Probleme mit Boards SC1
Hallo,
da ich den ganzen Tag bei SC niemanden erreichen konnte müsst ihr mir helfen!!!!
Habe Probleme mit den Stepperantrieb, erst dachte ich der Z Stepper währe defekt aber habe dann die Anschlüsse X/Z getauscht und nun hatte dieser das Problem.
Problemerklärung:
- Stepper hört sich nicht gesund an
- Bei Schnellverfahren WINPC-NC
- Bei langsam verfahren fährt er nicht auch mit Nachhilfe nicht
Verbaut sind immer noch alle Originalteile aus dem Jahr 2013
Danke schon mal
Gruß
Andi
ich würde mal sicherstellen, dass die Signale in der Stepi ankommen:
Paralelkabel auf sicheren Kontakt prüfen.
ev. aus und wieder einstecken und sauber verschrauben.
ev. Kontaktspray zum Reinigen der Stecker verwenden und gut nachtrocknen mit Luft
Habe das USB Port
AN / AUS, Stecker tauschen, Kontakt Prüfen schon erledigt waren auch meine ersten gedanken bevor ich die Kabel an der Platine getauscht hatte
Gruß
Andi
Wenn es nach dem Tausch von Z -mit X an den Klemmen der Steuerungsplatine der Z-Motor nun an X funktioniert und nun der X-Motor an den Z-Klemmen nicht, dann kann es nur an dem Motor oder der Zuleitung von den Klemmen zum Motor liegen.
mit freundlichem Gruß
Roland
Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...
Also habe direkt an der Platine getauscht, um die Kabel auch auszuschließen.
Denk das somit das Problem ab/vor den Klemmen liegen muss. Aber die Klemmen sind soweit ich bewerten kann ok.
Mich verwundert eben nur dass es schnell irgendwie geht langsam aber gar nicht
Gruß
Andi
Du schreibst doch daß die Kabel vom Z und dem X-Motor an den Klemmen der Steuerungsplatine zur Überprüfung getauscht wurden und das Problem dann anstatt an der Z-Achse jetzt an der X-Achse ist, also sozusagen mitgewandert ist. Oder mißverstehe ich das jetzt?
Wenn das so sein sollte, dann liegt das Problem ab den Klemmen zum Motor...
mit freundlichem Gruß
Roland
Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...
Das Problem ist quasi erst an der Z Achse, nach vertauschen der Anschlüsse ( Kabel an den Klemmen von rechts nach links getausch) An der X Achse. Also andere Kabel und Motor machen an dem Anschluss das selbe Problem. Die Kabel und Motor die vorher das Problem an dem Anschluss machten gehen an dem anderen anstandslos. Deshalb vermute ich das Problem auf der Platine 🙁 und nicht an den Motoren
Gruß
Andi
Dann bleibt Die nur der Weg über Stepcraft.
mit freundlichem Gruß
Roland
Das sehe ich auch so, wenn der Fehler nach dem tauschen auf eine andere Achse wandert, wird der Fehler wohl auf der Platine liegen.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Das sehe ich auch so, wenn der Fehler nach dem tauschen auf eine andere Achse wandert, wird der Fehler wohl auf der Platine liegen.
... oder eben am Signal vom PC :dry:
Signal vom PC glaube ich weniger, da es ja mit dem anderem Motor Funktioniert hat.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Bei meiner war so was auch schon. Die Y-Achse fuhr nur noch in eine Richtung. Nach Wechsel mit der X-Achse hatte diese das Problem. Die Platine wurde bei Stepcraft repariert...
mit freundlichem Gruß
Roland
Danke, ich hoffe es geht schnell!
gerade jetzt vor Weihnachten 🙁 wo so viel zu machen ist :pinch:
Gruß
Andi
du weisst schon dass die betriebs urlaub machen ?
im übrigen wart ich auch schon seit 8 wochen auf ersatzteile von denen :sick:
Andreas
Lt. Hinweis auf der Startseite von Stepcraft geht der Betriebsurlaub vom 23.12. - 2.1.
Gruß
Andy
Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 12 Online
- 26.5 K Mitglieder