Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Nochmal ausgelagert...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nochmal ausgelagerte Elektronik, Stepcraftplatine

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,136 Ansichten
(@emilb)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

Heute ist schon meine 600er gekommen :cheer: und es kann losgehen. Entschieden habe ich mich für eine ausgelagerte Elektronik wie sie in verschiedenen Beispielen im Wiki erläutert wird, aber etwas modifiziert: Die 2 x 13 Doppelbuchsenleiste der SC-Steuerung soll bis auf die Stirnseite des Gehäuses verlängert werden und quasi als "Spiel-Steckdose" für die verschiedenen externen Lösungen dienen. Frage an der Stelle: Könnte nochmal einer der Kundigen die Eingänge der Stepcraft Doppelbuchsenleiste auf der Steuerelektronik bestätigen (wenn man sie lagerichtig auf der Buchsenseite anschaut):

Links oben die 1 von dem Parallelport durchgeschleift
Links unten die 14
Rechts oben die 13
Rechts unten die 25 usw.

Ich meine mich auch erinnern zu können dass MaglO2 vor einiger Zeit schon mal das Stepcraft Parallelmodul als rein 1:1 durchgeschleift "enttarnt" hat. Das wäre dann das Gleiche.

Mir gehts hier hauptsächlich um die eineindeutige Zuordnung der SC-Eingänge, bin mir durch all den Zahlenwirrwarr und Fotos drehen/kippen, farbigen Kabeln usw. noch unsicher.....

Danke nochmal für eine geduldige :blush: Antwort.

Emil

Alles wird gut - Eigenbau statt ARF

Hardware: SC 600/2 - Kress
Software: Winpcnc-Starter, Estlcam/Arduino im Aufbau,Devwing usw.

 
Veröffentlicht : 08/12/2016 10:38 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Hallo Emil,

rechts, links, oben und unten sind relativ. 😉

Hab' dir ein Bild angehängt mit den rot eingezeichneten Pin-Nummern in Stepcraft Zählweise.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 08/12/2016 11:10 pm
(@emilb)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Gunther,

Tausend Dank, ja so habe ich das gemeint, quasi aus Sicht der andockenden Platine, welche es auch immer sein mag. Später werde ich dann meine "Spiel-Steckdose" gegen etwas solideres tauschen. Im Moment kam es mir wirklich mal hauptsächlich auf die eineindeutige Zuordnung der SC-Steuerplatinenbuchsen an. Ich habe mal ein Bild aus einer deiner früheren Diskussionen dazu angehängt, das zeigt auch wie es gemeint war.

Ihr schon länger tätigen SC-Besitzer habt alle Schutzwiderstände vorm Eingang der SC. Benötigt man die um z.B. den Arduino zu schützen oder die SC oder den PC? Oder sowohl als auch?

Fragen über Fragen... 😳

Dank und Gruß, Emil

Alles wird gut - Eigenbau statt ARF

Hardware: SC 600/2 - Kress
Software: Winpcnc-Starter, Estlcam/Arduino im Aufbau,Devwing usw.

 
Veröffentlicht : 08/12/2016 11:29 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Hallo Emil,

Schutzwiderstände würde ich auf jeden Fall vorsehen. Gerade weil du von "Spiel-Steckdose" sprichst. Wie leicht ist dort mal eine Karte falsch angesteckt.

Schützen können die, sowohl die Ausgänge vom Arduino, als auch die in der Stepcraft.

Ich würde auch den Pin26 (+5V von Stepcraft) absichern. Kannst dort der einfach auch einen Widerstand einbauen, dann kannst du dort zwar keine Lasten anhängen aber als Logikpegel gehts.
Oder einfach weglassen den PIN26!

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 08/12/2016 11:41 pm
(@emilb)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Gunther,

dann werde ich mal eure Schutzwiderstände kopieren.

Apropos Logikpegel - da bin ich noch weit entfernt. Mein aktueller Anspruch ist eine sich bewegende Maschine ohne dass weißer Rauch aufsteigt... 😉

Nochmal vielen Dank!

Emil

Alles wird gut - Eigenbau statt ARF

Hardware: SC 600/2 - Kress
Software: Winpcnc-Starter, Estlcam/Arduino im Aufbau,Devwing usw.

 
Veröffentlicht : 08/12/2016 11:49 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ach noch was...

Bei der WinPcUSB weiss ich nicht genau, ob der PIN26 nicht doch als +5V benötigt wird.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 08/12/2016 11:52 pm
(@emilb)
Beiträge: 52
Trusted Member
Themenstarter
 

Da ja dann die mitgelieferte USB-Platine quasi nur verlängert 1:1 gesteckt wird sollte das ok sein. Alles andere wäre dann "nur noch" Arduino und Estlcam. Ich nehme mal den 26er dazu.

Emil

Alles wird gut - Eigenbau statt ARF

Hardware: SC 600/2 - Kress
Software: Winpcnc-Starter, Estlcam/Arduino im Aufbau,Devwing usw.

 
Veröffentlicht : 09/12/2016 12:05 am
Teilen: