Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft 1/300 Ver...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft 1/300 Versatz der Achsen Y und Z

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,023 Ansichten
(@tomy070_4)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo, ich habe leider wieder ein Problem beim Fräsen von Fotos mit meiner Steppi 300.

Da Ihr mir geholfen habt, ein fehlerhaftes Netzteil zu enttarnen, wollte ich gestern das neue (30V statt 19V)
testen und wieder mit Vectric Photovcarve Portaits fräsen.
Was ich ausnahmslos mache, das ist sozusagen meine Hauptbeschäftigung mit der Fräse.

Wie bei jedem 2. Foto in der Größe (ca.232mmx184mm) nutzte ich einen neuen VHM 2-Schneider, 2mm Radienfräser, 20.000u/min, Vorschub 7mm/Sek.(beim Eintauchen 2mm/Sek.), Zustellung 1,75mm. Abgearbeitet wird das Foto in etwa 1100 Linien, also keine große Herausforderung für den Fräser.

Zuvor wartete ich die Maschine komplett, also nicht nur neu schmieren, auch die Achsen wurden neu eingestellt, wie es beim Aufbau am Ende auch nötig gewesen ist.

Nun sollte es losgehen. Dazu möchte ich erwähnen, dass in der Z-Achse schon immer ein Versatz drin war, stets tauchte der Fräser tiefer ins Werkstück ein, nie umgekehrt. Es gab etwa 3 Fälle, wo dieser Fehler nicht auftrat, aber es sind immer die gleichen Arbeiten geswesen,
ohne dass ich andere Einstellungen vorgenommen habe.Das seht ihr an den Fotos ganz gut.
Das stellt man sich so vor,
dass etwa alle 30min oder auch etwas mehr/weniger ein paar Zehntel mm tiefer gefräst wurde,
dann gehts ne Weile....schon gehts wieder etwas tiefer.

Was kann das sein, kommt das vom Code? Nun, das wäre sehr viel, um Diesen mal eben zu überprüfen.
Ich dachte, dass nach der Wartung aller Achsen damit Schluß ist.

Ein neues Problem liegt leider auch vor:

Die Y-Achse habe ich gestern mal mit einem angeblich guten Sprühfett geschmiert...
schien mir geeignet auf die Länge, aber das war einmal nix.
Nun stellte ich dabei fest, dass das Sprühfett später begann, etwas zu verkleben, was das Problem an dieser Achse erklären dürfte, so hoffte ich. Das habe ich also schnell behoben und die Achse erneut gesäubert sowie neu ausgerichtet, danach mit dem ursprünglichen Fett geschmiert- wieder ohne Erfolg.

Nach Programmstop fuhr ich die Nullpunkte an und sah, dass X in Ordnung war, Z etwas zu tief,
und Y gleich mal 15mm versetzt.

Was ist neu und was habe ich bereits getan, um Fehler zu finden?:

- Netzteil ist neu, Maschine geht flotter denn je
- Update Winpc-NC erfolgreich, HR-10 hinzugefügt, erleichtert die Arbeit ungemein
- vollstädige Wartung lt. Plan und neu abgeschmiert
- Zahnriemen Y-Achse gut gespannt, läuft gut und ohne Auffälligkeiten
- Maschine steht auf ebener Fläche, wie vorgesehen
- USB-Verbindung ist gut, Signaltest war auch in Ordnung
- neue Proxxon Spindel mit Adapter fest verschraubt sollte Z-Achsen-Probleme an dieser Stelle ausschließen,
gleiches gilt für den VHM Fräser, er war auch im Nachhinein sehr fest gespannt.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen zu erwähnen, meine Ideen gehen mir leider grad aus. 🙁

SC 300/1 WinPc-Nc, HR-10, Stepcraft Druckkopf, Proxxon, Aspire, photovcarve.

 
Veröffentlicht : 07/12/2016 12:28 pm
(@tomy070_4)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Mir bleibt die Hoffnung, dass ich mit dem neuen Laser die Achsen dann nicht mehr belaste und meine Arbeiten so zukünftig besser durchführen kann, vielleicht bin ich das Problem ja dann los :-).
Nur bis dahin wird noch etwas Zeit vergehen, kann ihn grad im shop nicht finden.
Dann würden die Achsen ja nur noch ihr Eigengewicht bewegen, was leicht von der Hand gehen sollte.

SC 300/1 WinPc-Nc, HR-10, Stepcraft Druckkopf, Proxxon, Aspire, photovcarve.

 
Veröffentlicht : 07/12/2016 12:45 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

ist die maschine geerdet? eventuell zusätzlich die Achsen mit einer Erdung versehen

Erdung

die Laufrollen der Achsen mal auf Referenzpunkt gefahren und anschließen auf Position Prüfen Gegangen die werte sollten bei allen Achsen so klein wie möglich ausfallen

mfg stepomat

 
Veröffentlicht : 07/12/2016 3:40 pm
(@tomy070_4)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Das mit der Erdung habe ich noch nicht gemacht, danke für den Hinweis. Also wie ich dem Foto im Link entnehme, werden alle Achsen mit einem Erdkabel an die Erdung der Hauselektrik angeschlossen, ist das so dann korrekt?

Auf Postion prüfen habe ich noch nicht gemacht, auch das wird nachgeholt, danke für die Hinweise 🙂 .

Bei der Gelegenheit mal gefragt: Welches Schmierfett hat sich bewährt ? Die Spindeln und Führungen auf
deinem Foto sehen so schön sauber aus.

Bin grad beruflich unterwegs, Morgen sollte ich die vorgeschlagenen Optionen aber testen können.

SC 300/1 WinPc-Nc, HR-10, Stepcraft Druckkopf, Proxxon, Aspire, photovcarve.

 
Veröffentlicht : 07/12/2016 4:43 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

was nicht benutz wird bleibt sauber die Maschine ist noch recht neu und ich bin noch immer nicht mit meiner Einhausung zufrieden

Mfg Stepomat

 
Veröffentlicht : 07/12/2016 6:13 pm
(@tomy070_4)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Das mit der Einhausung ist auch ne super Idee, da hab ich weniger Probleme mit der Nachbarschaft zu befürchten, wegen der Schallentwicklung. Bin grad dabei, das Portal nochmal zu entfernen, ebenso die Z-Achse. Damit will ich nochmal absolut sicherstellen, dass nix verklebt ist oder verschmutzt. Dann erneut reinigen und morgen nach der Arbeit mal anderes Fett besorgen. Dann die Erdung beim Zusammenbau vorbereiten und erneut testen, sowie berichten. 🙂

SC 300/1 WinPc-Nc, HR-10, Stepcraft Druckkopf, Proxxon, Aspire, photovcarve.

 
Veröffentlicht : 07/12/2016 10:03 pm
(@tomy070_4)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,
In den letzten Wochen habe ich die Zeit genutzt, die Maschine zu erden, auch an den Achsen, wie in dem verlinkten Beitrag zu sehen war.
Auch habe ich die Maschine zuvor zerlegt, gereinigt und neu gefettet.
Die Positionsprüfung ergibt immer zwischen 200 und 400 Schritte Abweichung.
Mehrfaches Widerholen ergibt immer ähnliche Werte.

Nun habe ich die Gravierspitze eingespannt und einen von mir markierten Punkt angefahren, dort Null für alle Achsen gesetzt.
Dann wieder den Code meiner letzten Arbeit geladen, die man oben auf den Bildern sieht. Die Maschine sollte es ohne Werkzeug,also in der Luft abarbeiten.
Nach gut 12% war bereits zu sehen, dass Y sehr weit versetzt war, in Richtung Maschinenfrontseite, mehr als 33mm, das ist doch absolut nicht normal.
Achso, der Zahnriemen und dessen Scheiben sitzen gut, das war mein erster Blick.
Nun legte ich an meiner MaRkierung erneut Null fest und lud den g code erneut, änderte aber zuvor in photovcarve den Vorschub, der war irgendwie etwas hoch mit 8mm/sek.
Nebenbei erwähnt, ist der Vorschub im g code beim fräsen immer anders angegeben und kommt mir zu hoch vor, z.b. 6mm/sek im Cam eingestellt, winpc-nc zeigt F360 an, sicher mm/min, aber in beiden Programmen ist die gleiche Einheit gewählt. Das ist aber an sich heute nicht mein Problem, darauf kann ich mich ja einstellen beim Entwerfen der Projekte.
Also weniger eingestellt und Test wiederholt.
Das gleiche Problem besteht immer noch, y verschob sich diesmal 18mm in die gleiche Richtung bevor ich abgebrochen hatte.
Z und x waren nicht verschoben.
Nun läuft ein Test mit einem anderen photovcarve-Projekt, welches schonmal erfolgreich lief.
Die Ideen gehen mir langsam aus, es kann doch nicht viel sein, was da schief läuft 🙂

SC 300/1 WinPc-Nc, HR-10, Stepcraft Druckkopf, Proxxon, Aspire, photovcarve.

 
Veröffentlicht : 27/01/2017 8:20 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das sind Abweichungen zwischen 1,5 - 3mm die sollten sich doch Problemlos messen lassen. Auf jeden Fall solltest du das erst einmal Kontrollieren bevor du weitere Tests machst.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/01/2017 9:57 pm
(@tomy070_4)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo.

Inzwischen hatte ich Zeit, die Stepcraft genauer aufs Korn zu nehmen und habe auch die Abweichungen lt. Test im Griff. Ein paar Fotos habe ich erfolgreich gefräst, aber die Z-Achse fällt immer mal wieder aus der Rolle. Wie auf folgendem Bild zu sehen, sind 2 Fotos ins Werkstück gefräst, davon 1 doppelt. Genau Dieses weist den gleichen Fehler erneut an gleicher Stelle auf (etwa Diagonale unten links nach oben rechts).
Das Bild unten rechts ist jedoch gelungen und dies erfolgte zeitlich zwischen den Beiden. Die Tage hatte ich schonmal das Problem, dass genau ein scheinbar bestimmtes Foto aus der Rolle fällt, suche ich ggf. die Ursache an falscher Stelle? Normales 2D Fräsen, auch mit hohen Vorschüben macht er wunderbar und behält die Position stundenlang ohne nennenswerte Abweichungen bei. Die Suche geht weiter :-).

SC 300/1 WinPc-Nc, HR-10, Stepcraft Druckkopf, Proxxon, Aspire, photovcarve.

 
Veröffentlicht : 28/03/2017 11:27 pm
(@tomy070_4)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo.

Inzwischen hatte ich Zeit, die Stepcraft genauer aufs Korn zu nehmen und habe auch die Abweichungen lt. Test im Griff. Ein paar Fotos habe ich erfolgreich gefräst, aber die Z-Achse fällt immer mal wieder aus der Rolle. Wie auf folgendem Bild zu sehen, sind 2 Fotos ins Werkstück gefräst, davon 1 doppelt. Genau Dieses weist den gleichen Fehler erneut an gleicher Stelle auf (etwa Diagonale unten links nach oben rechts).
Das Bild unten rechts ist jedoch gelungen und dies erfolgte zeitlich zwischen den Beiden. Die Tage hatte ich schonmal das Problem, dass genau ein scheinbar bestimmtes Foto aus der Rolle fällt, suche ich ggf. die Ursache an falscher Stelle? Normales 2D Fräsen, auch mit hohen Vorschüben macht er wunderbar und behält die Position stundenlang ohne nennenswerte Abweichungen bei. Die Suche geht weiter :-).

SC 300/1 WinPc-Nc, HR-10, Stepcraft Druckkopf, Proxxon, Aspire, photovcarve.

 
Veröffentlicht : 28/03/2017 11:41 pm
Teilen: