Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Alternative Sperrlu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Alternative Sperrluftpumpe zur HF Spindel

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
3,630 Ansichten
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

da hier ja eine Aquariums pumpe Verwendung finde bin ich auf der suche nach einer etwas Leiseren Pumpe was ist wichtiger

Der max druck in Mbar oder das Volumen in L/h

Mfg Stepomat

 
Veröffentlicht : 05/12/2016 10:16 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

meine meinung ? das ist schwachsinn!

- das allerwenigste was du beim fräsen hörst ist das geräusch dieser minipumpe
- ich glaub auch nicht dass es wirklich großartig leisere pumpen gibt
- die einzige alternative, die mir einfallen würde, wäre ein airbrushkompressor. meiner macht offiziell 45 db und
ist somit auch leise. er könnte subjektiv leiser als die sperrluftpumpe sein, weil er nicht ganz so
hochfrequent ist. bei nem airbrushkompressor haste dann gleich n manometer mitgeliefert, um den druck und damit
auch die luftmenge zu regulieren.

- wenn dich das ding wirklich stört, dann mach dir gedanken, wie das ding zusammen mit der spindel ein/aus
geschaltet wird

Andreas

 
Veröffentlicht : 05/12/2016 10:42 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

hallo andreas,

zum thema ein/aus schalten hatte vor kurzem ein user mit einem arduino mini eine lösung vorgestellt!

(nur so btw)

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 05/12/2016 11:01 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hallo andreas,

zum thema ein/aus schalten hatte vor kurzem ein user mit einem arduino mini eine lösung vorgestellt!

(nur so btw)

ja danke,

jetzt kann ich mich ganz dunkel erinnern. aber mir brauchste das nicht sagen - mich stört das pümpchen nicht 🙂
im grunde kann es auch nicht das große problem sein, über das kabel kommen 3 signale zur ansteuerung von relais,
1 belegt für die spindel, bleiben immer noch 2.
es kuriseren hier ja auch genug verschiedene beispiele wie die verwendung dann möglich ist (über optokoppler, finderrelais mit vorschalttransistor, ect. pp..)

Andreas

 
Veröffentlicht : 05/12/2016 11:41 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Schalte einfach die Pumpe mit der Spindel ein/aus und du wirst sie nicht mehr hören. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/12/2016 11:53 pm
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
 

Oder bau eine mit schallschluckender Innenverkleidung bestückte Kiste drum rum. Die muss dann halt genügend Luftdurchsatz haben.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 06/12/2016 11:48 am
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

1 ich würde ja gerne die pumpe mit der Spindel schalten Problem daran ist das ich ein kabel Mod Benötige damit ich die Schaltsteckdosen noch mit dazu klemmen kann. ka welcher Stecker das ist und was ich benötige ich habe von Elektronik kein plan

"Als Schwachsinn wird eine leichte bis schwere Intelligenzminderung bzw. Minderbegabung bezeichnet" Danke Für die Blume

Mfg Stepomat

 
Veröffentlicht : 06/12/2016 2:52 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Hallo,

zum "Kabelmod" schau mal hier. Die Stecker sind 15polige, 2reihige SUB-D - Verbinder in Schneidklemmtechnik. Du benötigst noch ein Flachbandkabel. Gibts beim C oder dessen güstigeren Ableger.

LG->Robert

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 06/12/2016 3:31 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Danke für deine Hilfe

 
Veröffentlicht : 06/12/2016 4:42 pm
Teilen: