Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Plötzliche Probleme...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Plötzliche Probleme mit der Z-Achse

16 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
6,511 Ansichten
Klaus Moreau
(@fitnessklaus)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

die Stepcraft hat bei einem Fräsauftrag plötzlich die Z Höhe verloren.

Ich habe den Fräsvorgang gestoppt.
Mit der Steurerung von ESTLCAM ließ sich die Fräse (egal ob mit hoch oder runter) nur noch nach unten fahren.

Habe die Fräse dann vom Netz genommen und den Ardunio-Shield entnommen und gegen eine ander Platine
gewechselt.
Der Fehler blieb - bzw ging nach dem erneuten einschalten dann gar nix mehr.

Ich habe die Schmierung kontrolliert und vorsichtshalber den Z-Bereich gewartet.
Die Z-Achse lässt sich manuell leicht bewegen - dennoch wird sie nicht angesteuert.

Bei einem vorherigen Fräsversuch, ist die Fräse durch einen Fehler ziemlich weit rechts gefahren.

Kann es sein, dass dabei ggfs ein Endschalter beschädigt wurde und dies sich auf die Z-Achse auswirkt ?

Danke für Euche Tips.

Schönen abend noch

Klaus

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

 
Veröffentlicht : 04/12/2016 9:48 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Tausche mal an der Hauptplatine an den Klemmen die Z-Achse mit der X oder Y-Achse. Wenn die Z-Achse sich dann manuell rauf und runterfahren läßt und der Fehler nun bei der getauschten X-oder Y-Achse vorkommt dann ist was mit der Ansteuerung der Z-Achse auf der Platine...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 04/12/2016 9:53 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

die idee ist fast gut! du solltest die z achse mit der x-achse tauschen, der anschluß der y-achse liefert zu viel strom (1,8 statt 1,4 ampere). ich würd keine wette drauf abschließen, dass der motor das mit macht.

Andreas

 
Veröffentlicht : 04/12/2016 10:03 pm
Klaus Moreau
(@fitnessklaus)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich habe mir das gerade nochmal angeschaut.

Wenn ich versuche die Z-Achse anzusteuern, tritt ein kurz ein hohes surrendes Geräusch auf,
ew bewegt sich aber nichts.

Wenn die Fräse noch Spannung hat, lässt die die Achse nicht manuell bewegen.

Sobald ich die Fräse vom Netz nehme, kann ich die Achse manuell hoch und runter bewegen.

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

 
Veröffentlicht : 04/12/2016 10:04 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Ich hatte das schon bei meiner Fräse. Man fährt ja keinen Dauerbetrieb sondern nur kurz um die Bewegung zu sehen...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 04/12/2016 10:07 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ursachenforschung:
1. optische Kontrolle - Kabel angeschlossen, alle fest, Kabelbruch, Scheuerstellen, ...
2. hast du das orginal USB von Stepcraft - damit probieren
3. Z-Achs-Anschlüsse von der Leiterplatte lösen und mit einem Ohmmeter durchmessen - ist immer der gleiche Wert zwischen 2 Drähten ?
4. Anschlusskabel zu Z-Motor probeweise als X-Motor anschliessen und die X-Achse manuell Fahren - geht das ?
5. X-Motor an den Z-Anschluss anschliessen - Z-Achse fahren - was passiert ?

Antworten 1 bis 5 hier posten.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 04/12/2016 10:25 pm
Klaus Moreau
(@fitnessklaus)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Komme heute abend nicht mehr dazu und hoffe, dass mich morgen darum kümmern kann.

Hoffe nicht das die Hauptplatine hin ist ... :woohoo:

Gruß

Klaus

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

 
Veröffentlicht : 04/12/2016 10:46 pm
Klaus Moreau
(@fitnessklaus)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

so habe in der Mittagspause mal geschaut, weil mir der Fehler eh keine Ruhe lässt.

1. das was ich von den Kabeln gesehen habe, ist nicht beschädigt, allerdings liegen die ja meist
zur optischen Kontrolle recht ungünstig.

2. habe ich noch nicht mit probiert, weil die Zeit nicht ausreichte

3. Wenn ich richtig gemessen habe und mein Multimeter nicht spinnt, bekomme ich lediglich ein Wert
bei gelb und rot

4. Wenn ich versuche den Z-Motor über den X-Anschluss zu fahren, funktioniert das nicht und der gleiche Fehler tritt auf

5. Wenn ich versuche den X-Motor über den Z-Anschluss zu fahren, funktioniert das.

Würde bedeuten:

Plaine scheint nicht betroffen zu sein ?

Problem beim Z-Motor ?

Ggfs doch ein Kabelbruch beim Z-Motor ?

Ggfs Arduino defekt ( 2 unterschiedeliche Shiels betrieben - gleicher Fehler) ?

Was mir bereits schon mal aufgefallen war, dass die Z-Achse zeitweilig aktiviert wird. Bzw. ist das auch schon mal aufgetreten, dass die Z-Achse sich nur noch runter fahren ließ (Egal ob Button hoch oder runter).

Hatte das aber meinem ersten Versuch des Shields (mit recht dünnen Leiterbahnen) zugeordnet.

Danke schon mal für weiterführende Tips und Meinungen.

LG

Klaus

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

 
Veröffentlicht : 05/12/2016 3:52 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Hallo Klaus,

Zu 3.
Da scheint der Hund begraben zu sein.
Entweder ein Kabelbruch (Du hast ja 1. nicht abgearbeitet) oder der Motor hat einen weg.

zu 4. und 5. --> ersteinmal unwichtig da 3. nicht OK.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 05/12/2016 9:40 pm
Klaus Moreau
(@fitnessklaus)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi Gunther,

danke Dir für die Rückmeldung.

Ja 1 habe ich nicht abgearbeitet, da ich dann wohl den Z-Motor komplett hätte ausbauen müssen incl.
der Kabel.

Denke da komme ich jetzt eh nicht drun rum.

Mit 4. und 5. hast Du recht.
Allerdings war es mir schon wichtig, da ein Hauptplatinen-Schaden erstmal wenig wahrscheinlicher war.
Wenn es nur der Motor ist - ist der Schaden ja relativ überschaubar.

Nur so aus Interesse - wie hätten denn die Messerte ausfallen müssen?
Wenn ein Wert ablesbar ist - hier rot und gelb - ist einer der beiden Kabel ggfs beschädigt ?
Denn alle anderen Kabel haben ja kein Wert egeben.
Oder ergibt sich bei den anderen Kabeln kein Wert, da irgendein Kabel beschädigt ist?

Frage noch zum Ausbau - zumal ich noch keinen Motor ausgebaut habe:

Der Z-Motor könnte auch ausgebaut bzw. ersetzt werden, ohne dass ich das Portal komöoltt ausbaue ?

Denke ich werde morgen mal bei Stepcraft anfragen, wie sich das mit einem neuen Motor verhält
und ob der kurzfristig verfügbar ist.

Danke schon mal.

LG

Klaus

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

 
Veröffentlicht : 05/12/2016 10:07 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Hallo Klaus,

Der Motor hat 2 Wicklungen. Also musst du 2 Kabelpaare (rt-ge und br-or) haben die einen Wert im unteren Ohm-Bereich (bei meiner ca. 3Ohm) anzeigen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 05/12/2016 10:23 pm
Klaus Moreau
(@fitnessklaus)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

Ah O.K verstehe ... Danke

Den Wert habe ich in etwa auch gemessen, bei rot - gelb

Wenn ich richtig liege,

müsste also entweder ein Kabelbruch oder Beschädigung bei braun, orange vorliegen.

Oder der Motor ist defekt.

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

 
Veröffentlicht : 05/12/2016 11:00 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

müsste also entweder ein Kabelbruch oder Beschädigung bei braun, orange vorliegen.

Oder der Motor ist defekt.

Genau!

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 05/12/2016 11:12 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Klaus, Hast Du, als Du die Messungen zwischen rot-gelb und braun-orange gemacht hastm die kabel aus den klemmen an der Platine genommen, oder 'nur' an den Klemmen gemessen? Wenn Du nur an den Klemmen gemessen hast, kann es auch sein, dass eine der Leitungen (braun oder orange) nicht sauber in der Klemme steckt und dadurch den kontakt verloren hat. z.b die Isolation, stat die Litze geklemmt, litze gleinch bei Klemme Gebrochen, Klemmschraube lose?

Prüfe dies erst, bevor Du die ganze Fräse zerlegst, nur um schlussendlich festzustellen, dass nur ne Leitung schlecht angschlossen war.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 06/12/2016 2:01 am
Klaus Moreau
(@fitnessklaus)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

so - die Fräse läuft wieder.

Ganz besonderen Dank an Meister Gunther - und an alle anderen Forum Mitglieder auch.

Ich hatte heute morgen auch noch mal erst per Email Kontakt und nach der schenllen Rückmeldung kurz auch telefonisch. Auch dafür Danke für den schnellen Support.

Die Mitarbeiter der Fa. Stepcraft waren sich sicher, dass nicht der Motor betroffen ist, sondern ein Kabelproblem vorliegt. Zumal die Kabel des Z-Motors eine zeitlang von Stepcraft verlängert wurden, da die original Kabel zu kurz waren.

Da fiel mir und meinem Hobbypartner auch wieder ein, dass wir seinerzeit irgendwelche Kabel verlängern mussten, da die zu kurz waren.

Letztendlich waren dass die Z-Motor Kabel und hier war - aus welchen Gründen auch immer - das braune Kabel bzw. die Lötstelle wohl nicht mehr O.K.

Ich habe dann nochmal die Kabel von der Platine genommen und auf Durchgang (auch akusttisch) geprüft.

Dann zwei Kabel durch anlöten zusätzlich verlängert, X- und Z Kabel, sowie ein 2 adriges Kabel von der Platine genommen und ganz durch den dünnen Kabelschlauch gezogen.
Dann das defekte Kabel wieder vernüftig gelötet und mit Hilfe der beiden angelöteten Verländerungskabel wieder durch den Kabelschlauch gezogen.

Ein bisschen Frickelei, aber gut.

Fräse läuft wieder und letztendlich habe ich wieder dazu gelernt. Und Zeit für neues Wissen ist gut investierte Zeit.

Danke nochmal an alle - ran an die nächsten Fräsobjekte.

Einen schönen Niko-Klaus Tag noch

Euer Klaus

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

 
Veröffentlicht : 06/12/2016 6:18 pm
Seite 1 / 2
Teilen: