Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Z-Achse klemmt nach...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Z-Achse klemmt nach Spindeleinbau

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,779 Ansichten
(@harvey)
Beiträge: 41
Trusted Member
Themenstarter
 

Nachdem ich die HF500-Spindel eingebaut habe fährt die Z-Achse nicht mehr sauber runter. Es knarrzt und der Schltten bleibt stehen. Beim hochfahren läuft sie sauber. Ohne HF-Spindel auch keine Probleme beim runterfahren. Ich habe alles gefettet, Die Schrauben gelösst und versucht einzustellen. Kein Erfolg. Sobald die Spindel eingebaut ist kommen die Probleme. Hat irgend jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
Viele Grüße aus dem Norden

Viele Grüße
Werner

SC600 USB,HF-500,QCad, Freecad, EstlCAM 11, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 01/12/2016 7:47 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das es nur an der Spindel liegt kann ich mir nicht vorstellen.
Leg doch nur mal ein Gewicht auf den Spindelhalter und verfahre die Z Achse. Solltest du dann die gleichen Probleme haben würde ich mal den Aufbau der Z Achse überprüfen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 01/12/2016 8:02 pm
(@harvey)
Beiträge: 41
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich habe jetzt mal die Schrauben der Z-Achse gelöst. Der Schltten fährt sauber hoch und runter auch mit HF-Spndel. Sobald ich die Schrauben wieder anziehe sind die Probleme wieder da. Spindelmutter nicht sauber zentriert?
Viele Grüße

Viele Grüße
Werner

SC600 USB,HF-500,QCad, Freecad, EstlCAM 11, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 01/12/2016 8:07 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wahrscheinlich nicht sauber ausgerichtet, ohne Last läuft es noch mit etwas Gewicht auf dem Halter macht es dann Probleme.
Also noch mal zerlegen und sauber ausrichten. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 01/12/2016 8:16 pm
(@harvey)
Beiträge: 41
Trusted Member
Themenstarter
 

Danke
Ich mach mich dann mal dran.Ich hatte die Hoffnung ich bin fertig.
Ich melde mich wenn ich wieder fertig bin
Viele Grüße

Viele Grüße
Werner

SC600 USB,HF-500,QCad, Freecad, EstlCAM 11, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 01/12/2016 8:19 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo,
vielleicht ist der Verbinder Motor/Z-Spindel zu nahe am Z-Motor. Der Verbinder wird bei Belastung nämlich gegen das Motorgehäüse gedrückt. Wenn Du da beim Einbau den Abstand zu gering gemacht hast, oder den Verbinder beim Anziehen zu fest gegen den Motor gedrückt hast, kann es auch zum Klemmen kommen.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 02/12/2016 1:01 am
(@harvey)
Beiträge: 41
Trusted Member
Themenstarter
 

Habe die Mechanik nochmal auseinander genommen und neu zusammengesetzt. Jetzt läuft es rund. Mal sehen wie es bei meiner ersten Probefräsung wird. Muß jetzt nur noch die Absaugung realisiern . Dann kann es losgehen.
Vielen Dank für die Tips
LG
Harvey

Viele Grüße
Werner

SC600 USB,HF-500,QCad, Freecad, EstlCAM 11, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 02/12/2016 5:33 pm
Teilen: