check Frage Z sticht nicht ein

Mehr
05 Mär 2014 21:25 #3530 von Fugmann
Z sticht nicht ein wurde erstellt von Fugmann
Hallo zusammen!

Als blutiger Laie habe ich es (erfreulicherweise überwiegend problemlos) geschafft, meine Stepcraft 420 zum Laufen zu bringen.
Prinzipiell funktioniert alles, aber: Die Z-Achse sticht das Werkzeug nicht ein! Das ist sicher ein ganz banaler Anfängerfehler, aber ich komme nicht weiter.
Die Fehlerbeschreibung etwas detaillierter: Wenn ich z. B. das Beispiel aus der Erste-Schritte-Anleitung mache, dann fährt die Maschine die Kontur genau nach, aber die Z-Achse bleibt dort stehen, wo sie am Anfang stand (d. h. 10mm über dem Werkstück, weil sie nach Festlegen des Z-Nullpunkts um 10mm nach oben gefahren ist). Einstechtiefe habe ich beim Werkzeug angegeben; es ist auch egal, was ich dort angebe, die Z-Achse bewegt sich beim Fahren nicht. Manuell lässt sie sich aber problemlos ansteuern.

Weiß da jemand Rat?

Gruß,
Otmar Fugmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
05 Mär 2014 22:20 #3531 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Z sticht nicht ein
Moin Otmar,

um dir da weiterhelfen zu können solltest du uns verraten mit welchem Programm du arbeitest. Bei WinPCNC-light muss die Tiefe im Werkzeug von WinPC Light angegeben werden (Seite 15 der Anleitung), bei der USB Version unter Parameter / Werzeuge und dann Maße außerdem mußt du nachsehen welche Werkzeuge verwendet werden und diese einstellen.
In den Werkzeugkoordinaten steht Z auf -10 wenn der Nullpunkt festgelegt ist?
Beim manuellen Fahren reagieren alle Achsen richtg und Referenzfahrt geht auch?

PS: Tiefe ist mit Punkt eingegeben? Ich weiß nicht wie die Software auf Komma reagiert

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2014 06:03 - 06 Mär 2014 06:28 #3536 von Fugmann
Fugmann antwortete auf Z sticht nicht ein
Hallo Buggyfahrer,

vielen Dank für die Hinweise. Das dürfte bei mir soweit alles passen (ich verwende übrigens WinPCNC-USB).

Ich konnte das Problem jetzt eingrenzen: Es liegt an der Datei! Mit anderen Beispiel-Dateien geht alles!
In dem konkreten Fall ist es die bei Winpcnc mitgelieferte Datei 'Square.cnc', bei der sich die Z-Achse nicht bewegt. Bleibt noch die Frage: wieso geht es dort nicht, und bei anderen Dateien aber schon?

Gruß,
Otmar
Letzte Änderung: 06 Mär 2014 06:28 von Fugmann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 Estlcam
Mehr
06 Mär 2014 06:57 #3537 von Elektron
Elektron antwortete auf Z sticht nicht ein
Hallo!
Ist die Datei vielleicht zum Heißschneiden gedacht?
Beim Heißschneiden soll sich die Z-Achse nicht bewegen.

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
06 Mär 2014 19:20 #3543 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Z sticht nicht ein
Hallo Otmar,

schau Dir mal die Datei im Editor an - keine Rede von der Z-Achse
Erklärung zum G-Code gibt es u.a. hier

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2014 20:12 #3545 von Fugmann
Fugmann antwortete auf Z sticht nicht ein
Hallo Volker, hallo Andreas,

tja, da bin ich wohl an einem völlig ungeeigneten Beispiel verzweifelt! Vielen Dank für die Hinweise, die haben mir sehr weitergeholfen.

Gruß,
Otmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.