Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Spindelmutter alter...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spindelmutter alternativen

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,574 Ansichten
(@corv)
Beiträge: 39
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin Moin

Brauch mal eure Ehrliche Meinung 😆
Ich hab vor die Portalerhöhung einzubauen . Laut Anleitung soll man die Orginal Spindelmutter aus Messing verwenden.
Da diese bei mir allerdings auch nich mehr die frischeste ist hatte ich vor evtl. zwei aus POM zu fräsen . Frage ist macht das sinn oder nicht ?? Oder gibts da auch kostengünstige/qualitive nicht schlechtere alternativen ?? 😆

 
Veröffentlicht : 27/11/2016 3:53 pm
(@ete)
Beiträge: 9
Active Member
 

Hallo,
wenn Du sie dir fräsen kannst, dann nim Bronze, statt POM, dann hast Du lange Freude an Deinen Spindelmuttern...
Mein interesse wäre auch sehr groß...

Gruß Michael

Fräse: SC 840 USB,WinPC-NC
Spindel: Proxxon IBS/E, Kress 800 FME
Laser: Blau Laser Modul 445 nm 500 mW TTL analog
Hobby: Modellbau, RC Heli, Elektronik

 
Veröffentlicht : 27/11/2016 7:26 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Fragt sich nur womit du die Bronze fräsen willst. Auf der Stepcraft dürfte das nix werden bei der benötigten Genauigkeit 😉

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 27/11/2016 8:14 pm
Jürgen
(@juergen_d)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Moin Moin

Da diese bei mir allerdings auch nich mehr die frischeste ist hatte ich vor evtl. zwei aus POM zu fräsen . Frage ist macht das sinn oder nicht ??

Wie möchtest du denn das Gewinde schneiden?

Oder gibts da auch kostengünstige/qualitive nicht schlechtere alternativen ?? 😆

Ich bin am Überlegen, mir welche aus Moglice zu giessen. Auch wenn's eigentlich Pfusch ist und gar nicht funktionieren kann.

Gruß
Jürgen

 
Veröffentlicht : 28/11/2016 1:18 am
(@corv)
Beiträge: 39
Trusted Member
Themenstarter
 

@ Juergen_D : Auf der Steppi natürlich 😆 Estlcam bietet die tolle funktion Gewinde "auszuspindeln" damit hätte ich das mal versucht.
Bronze kling schon super aber mit der Steppi??? :pinch: Lieber nicht 😆
Ich versuchs mal über die Firma zu machen immerhin arbeite ich in einer Fräserei.

 
Veröffentlicht : 28/11/2016 7:22 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

corv, das ist jetzt nicht wirklich dein ernst oder? du beschwerst dich über zu viel spiel und willst dann mit verschlissenen muttern ein teil fräsen, das entscheidend für die präzison ist :sick: :pinch: :whistle:

meines wissens ist die gewindefunktion von estlcam für normales gewinde (trapezform) und für die von sorotec erhältlichen gewindefräer gedacht - nicht für rundgewinde!

Andreas

 
Veröffentlicht : 28/11/2016 8:15 pm
(@corv)
Beiträge: 39
Trusted Member
Themenstarter
 

Keine Panik drilldevil 😉
Sind alles erstens nur Gedankenspiele und 2. Würde ich wenn es tatsächlich die Spindel aus Bronze oder ähnlich festen Materialien eine Maschine zum fertigen benutzen , die dieser Herausforderung gewachsen ist . Denn wie ich schon geschrieben hab der Steppi werde ich sowas nich antun 😆

 
Veröffentlicht : 29/11/2016 6:49 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Mach dir einen Gewindeschneider aus einem Stück Antriebsspindel.

Dann Hast du Muttern ohne Spiel...

... leider ist dann die Spindel nicht mehr zu gebrauchen ...

... ... aber Spindeln gibts ja bei Stepcraft als Ersatzteil :woohoo: :woohoo: :woohoo:

 
Veröffentlicht : 29/11/2016 7:15 pm
(@corv)
Beiträge: 39
Trusted Member
Themenstarter
 

Und genau da beginnt mein Problem ich hab ne V1 die hat ne andere Spindelsteigung wie die im Shop angebotene 🙁

 
Veröffentlicht : 29/11/2016 9:38 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

hallo Corv

ich würde folgendes email verfassen an deiner Stelle:
Dann kriegst Du bald Antwort, was die Dinger kosten und kannst Dir überlegen, ob du sie bezahlen willst, oder es einfach lassen.
Das funktioniert eigentlich in jeder Firma

BEISPIELMAIL ZUR PREISANFRAGE:

mailto:[email protected]
Betreff: Spindelmuttern v1

Offertanfrage
Bitte offerieren Sie mir:
1 Satz Spindelmuttern V1
Lieferadresse in Deutschland.
Freundliche Grüsse...

 
Veröffentlicht : 29/11/2016 10:13 pm
Jürgen
(@juergen_d)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hallo,

Die Muttern als Ersatzteil bei Stepcraft zu ordern dürfte wahrscheinlich das vernünftigste sein. Meine, das waren bei mir < 10 Euro (bin mir nicht sicher), allerdings Kunstoffmuttern.

Gruß
Jürgen

 
Veröffentlicht : 30/11/2016 6:44 pm
(@corv)
Beiträge: 39
Trusted Member
Themenstarter
 

Oka danke erstmal für die informationen 🙂
Ich werde mal anfragen

 
Veröffentlicht : 30/11/2016 7:11 pm
Teilen: