Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
SC-300 verweigert d...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SC-300 verweigert den Dienst vollständig

29 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
8,486 Ansichten
(@bene80)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Hast Du diese Anleitung gelesen? Ich finde, da ist es ausführlich genug beschrieben.

Wo ist da beschrieben, wie man das Pneumatik Ventil in die Switchbox einbaut?

Ich seh da nur 3.2, wo auf die Dokumentation der Switchbox verwiesen wird, die m.E. nicht existiert.

Oder überlese ich da etwas? Ich wäre wirklich für einen Hinweis dankbar, bevor ich mich bei Stepcraft blamiere. Wie gesagt, es geht um den Einbau in die Switchbox, nicht um die Einrichtung des WZW.

 
Veröffentlicht : 26/02/2017 1:31 am
(@bene80)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Und wie gesagt, die einzige "Dokumentation", die es gibt, ist das Foto unten von der Homepage. Da wird der wesentliche Teil des Anschlusses verdeckt.

 
Veröffentlicht : 26/02/2017 1:41 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Wo ist da beschrieben, wie man das Pneumatik Ventil in die Switchbox einbaut?

Wozu brauchst Du da noch eine "Beschreibung"? Das Foto zeigt doch eindeutig, wie und an welcher Stelle das Ventil einzubauen ist.

Im übrigen klang Dein Start-Beitrag so, als wenn Du Schwierigkeiten bei der Verkabelung hättest und nicht beim mechanischen Einbau - was nun?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 26/02/2017 1:05 pm
(@bene80)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Wozu brauchst Du da noch eine "Beschreibung"? Das Foto zeigt doch eindeutig, wie und an welcher Stelle das Ventil einzubauen ist.

Im übrigen klang Dein Start-Beitrag so, als wenn Du Schwierigkeiten bei der Verkabelung hättest und nicht beim mechanischen Einbau - was nun?

Dann hab ich mich da nicht präzise genug ausgedrückt. Es geht eigentlich weder um die Verkabelung noch um den mechanischen Einbau, sondern um die Steckverbindung.

Das Pneumatik Ventil besteht aus dem eigentlichen Ventil und der Platine, die auf die andere Platine draufgesteckt wird.

Und auf einem der Pins der Platine der Switchbox befindet sich eben dieses "Fähnchen" (auf dem Bild unten links bei der Steckverbindung) . Das muss wahrscheinlich entfernt werden, bevor die Platine des Pneumatikventils draufgeschoben wird. Ich wusste das aber nicht, weil das eben nirgends steht.
Zumindest hat es bei mir nach dem Einschalten kurz geraucht. Und seitdem geht nix mehr.

 
Veröffentlicht : 26/02/2017 2:59 pm
(@bene80)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Wenn man das Fähnchen entfernt, kann man den Stecker eins weiter links einstecken. Ich gehe mal davon aus, dass das so sein sollte. Wusste ich nicht und hab es deswegen falsch gemacht. Also das ist nach wie vor meine Vermutung.

 
Veröffentlicht : 26/02/2017 3:09 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Wenn man das Fähnchen entfernt, kann man den Stecker eins weiter links einstecken.

Das wird wohl so sein

Ich gehe mal davon aus, dass das so sein sollte.

Das ist eine ziemlich gewagte Vermutung. Leider zeigt Dein Foto nicht genügend Details und ausgerechnet dein "Fähnchen" liegt im Schatten und ist dadurch nicht wirklich zu erkennen (falls ich überhaupt richtig erkannt habe, daß Du das längliche schwarze Ding meinst, das über den ganzen IC geht).
Steht auf dem "Fähnchen" etwas aufgedruckt? Wenn ja, solltest Du uns das mitteilen - dann ist es nämlich auf alle Fälle kein Jumper sondern ein elektrisches Bauteil.

Wusste ich nicht und hab es deswegen falsch gemacht.

Das kann sein. Wenn ich ein so teures Spielzeug habe und weiss nicht genau, wofür ein Teil ist, würde ich vermutlich vorher fragen, ob man das entfernen kann ... OK, ist passiert. Dein Problem nur: wenn auf einer Platine etwas abraucht, ist mit Sicherheit danach etwas kaputt.

Also das ist nach wie vor meine Vermutung.

Du wirst nicht umhin kommen, mit Stepcraft Kontakt aufzunehmen - überleg Dir gut, WAS Du denen erzählst ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 26/02/2017 6:03 pm
(@bene80)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Nein, es steht nix aufgedruckt. Man sieht nur, dass die zwei Pole miteinander verbunden sind. Ähnlich wie bei einer Sicherung, durch einen kleinen Draht.

Kann jetzt kein weiteres Foto liefern, da die Maschine bei meinem Vater steht.

Wegen dem teuren Spielzeug hab ich es eben nicht entfernt. Wäre nie auf die Idee gekommen, weil ich mich das nicht getraut hätte. Weil ich kein Profi bin.

Ich rufe morgen mal bei Stepcraft an und lasse dann wissen, was sie gesagt haben.

 
Veröffentlicht : 26/02/2017 6:10 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Also, wenn ich die schlechten Fotos deuten sollte, dann würde ich darauf tippen, dass du die Platine um einen Kontakt nach rechts verschoben hast. Ich verstehe nicht ganz, wie man bei einem solchen Platinenverbinder auf die Idee kommen kann, die versetzt einzustecken. Es sind auf beiden Seiten je 2x5 Kontakte. Ist doch Glasklar, dass die fluchten müssen!

Im übrigen wundert es mich, dass man auf die Idee kommt es einfach mal zu probieren, wenn man sich selbst nicht sicher ist. VORHER im Forum fragen wäre gescheiter gewesen, als jetzt!

Wenn SC da austauscht, dann ist das mehr als nur kulant.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/02/2017 6:42 pm
(@bene80)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Also, wenn ich die schlechten Fotos deuten sollte, dann würde ich darauf tippen, dass du die Platine um einen Kontakt nach rechts verschoben hast. Ich verstehe nicht ganz, wie man bei einem solchen Platinenverbinder auf die Idee kommen kann, die versetzt einzustecken. Es sind auf beiden Seiten je 2x5 Kontakte. Ist doch Glasklar, dass die fluchten müssen!

Im übrigen wundert es mich, dass man auf die Idee kommt es einfach mal zu probieren, wenn man sich selbst nicht sicher ist. VORHER im Forum fragen wäre gescheiter gewesen, als jetzt!

Wenn SC da austauscht, dann ist das mehr als nur kulant.

Ich hätte mich vorher hier erkundigen können, ja.

Trotzdem, das Ding steckte da drauf und wieso sollte ich es einfach entfernen? Ich war mir ja nicht unsicher. Das Ding steckt da und deshalb gehe ich davon aus, das es da hin gehört. Werden sich ja was dabei denken, dass es da ist.

Aber ehrlich gesagt, finde ich trotzdem, dass Stepcraft da in der Pflicht ist, eine Anleitung beizulegen, die erklärt, dass dieses Teil entfernt werden muss.

Es kann eigentlich nicht sein, dass ich mich vorher in einem Forum erkundigen muss, wie das funktioniert. Für sowas werden normalerweise Bedienungsanleitungen mitgeliefert, wird ja bei anderen Teilen auch gemacht. In diesem Fall würde ein Blatt reichen.

Aber wahrscheinlich ist das das Lehrgeld, das man zahlen muss.

 
Veröffentlicht : 26/02/2017 7:05 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ja, die denken sich, dass man das Gerät mit und ohne angestecktem Werkzeug-Wechsler-Modul betreiben können soll. Und je nach Konfiguration muss da eben ein Jumper drauf, oder auch nicht. Das ist z.B. bei PCs und Festplatten auch lange so gewesen.

".. wieso sollte ich es einfach entfernen?" ... Weil sonst der Stecker nicht passt? Weil sonst Kontakte völlig Nutzlos in der Luft hängen? Weil sonst die Platine links nicht bündig ist (was man auf dem SC Foto sehr wohl erkennen kann)? Weil ein solcher Jumper extra dafür da ist, dass man ihn bei Bedarf abziehen kann, denn sonst könnte man das auch direkt auf der Platine machen. Weil ansonsten die Steuerplatine abraucht?

Immerhin muss ich zugeben, dass die in der Anleitung erwähnte Dokumentation zur Switch-Box online nicht zu finden ist. Aber spätestens das wäre ein Grund einen anderen Satz in der Anleitung ernst zu nehmen:
"Sollten Fragen auftreten, kontaktieren Sie uns bitte. Unsere Kontaktdaten finden Sie auf dem Deckblatt dieser Anleitung."

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/02/2017 7:42 pm
(@bene80)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Ich sag ja, mein Lehrgeld. 🙁

 
Veröffentlicht : 26/02/2017 7:49 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Man hätte es auch ohne weiteres sehen können.

Auf der Abbildung sind oben die Kanten der zwei Leiterplatten zu sehen. Diese liegen in einer Flucht.

Bei dir nicht.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 26/02/2017 9:02 pm
(@bene80)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Tja, wie gesagt, als ich das alles bemerkt habe, war es zu spät, weil angesteckt und eingeschaltet.

Mein Fehler. Das gebe ich zu. Und, ja Fehler passieren.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass eine Anleitung hier trotzdem dazu gehört, damit Fehler minimiert werden können. Das macht quasi keine Arbeit und verursacht auch fast keine Kosten. Da reicht ein DinA4 Blatt mit wenig Text und einem Foto, wo der Anschluss nicht verdeckt ist.
Das Zeug kostet schließlich Geld, da kann man sowas erwarten.

Wenn das hier dazu dient, dass es in Zukunft niemand mehr passiert, dann war es wenigstens zu irgendwas gut.

 
Veröffentlicht : 26/02/2017 9:11 pm
(@bene80)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Also, wie schon erwartet, war die Hauptplatine hinüber und die kleine Platine vom WZW Modul.

Stepcraft war da sehr zuvorkommend. Die Materialkosten wurden geteilt. Und sie überlegen, evtl. eine kleine Bedienungsanleitung für die Switchbox in Zukunft beizulegen.

Also alles gut. 🙂

 
Veröffentlicht : 03/03/2017 2:39 pm
Seite 2 / 2
Teilen: