Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
SC-300 verweigert d...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SC-300 verweigert den Dienst vollständig

29 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
8,484 Ansichten
(@tomy070_4)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

leider habe ich beim suchen hier im Forum keine Antwort auf mein Problem gefunden,
darum wende ich mich direkt an euch.
Meine Stepcraft 300 mit Winpc USB Vollversion funktionierte bisher über 1,5 Jahre einwandfrei
und sehr zuverlässig, ist aber wenig in Betrieb, etwa 2 Bilder in Holz fräsen pro Monat.

Heute wollte ich erneut arbeiten und bereits beim einstecken des Netzteils und rausziehen vom Notaus
merkte ich, dass das übliche Geräusch (leises Summen im aktiven Modus) nicht mehr da ist.
Es war sonst immer beim rausziehen des Notschalters zu hören.
Beim Einstecken des USB Kabels in den PC gab Windows allerdings die gewünschte Rückmeldung, klingt immer so, als würde man ein USB-Stick anschließen etc.
Winpc-nc sollte die übliche Referenzfahrt durchführen, tat das aber nur theoretisch, die Maschine bewegt sich nicht.
Die beiden grünen LED`s leuchten wenn Strom da ist, die beiden am USB-Modul machen nichts.
Allerdings weiß ich nicht, ob das sonst auch so ist bzw. war.

Bisherige Lösungsansätze, die ich durchprobiert habe:

- Notaus schalter entfernen und direkt wiederholt überbrücken, ohne Erfolg
- Platine zugänglich machen und alle Kabelanschlüsse kontrollieren, alles OK
- Rechner und Programm mehrfach neu gestartet...bringt leider auch nix
- Endschalter manuell prüfen, offenbar auch alles OK
- Spindeln laufen leichtgängig und lassen sich gut bewegen (mit Hand mal die Motorachsen bewegt)

Die Fräse lief bis zuletzt einwandfrei, ohne Beanstandungen.
Nun vor Weihnachten, wo ich gern Geschenke basteln möchte, passiert mir sowas. 🙁

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich hier falsch gemacht habe oder wo der Fehler liegen könnte?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg Thomas

SC 300/1 WinPc-Nc, HR-10, Stepcraft Druckkopf, Proxxon, Aspire, photovcarve.

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 7:09 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Spannung am Netzteil-Ausgang gemessen?

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 7:19 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

- hast Du in Win-PCNC schon den Signaltest gemacht?
- leuchtet das Signal für Notaus dauerhaft rot?
- warum "ziehst Du den Notaus-Schalter immer Raus"?
- und: woraus ziehst Du ihn?

Wenn die Maschinenkoordinaten bei gestarteter Referenzfahrt durchlaufen, die Fräse sich aber nicht bewegt (was bei mir manchmal vorkommt), dann ist die USB-Verbindung gestört.
Abhilfde bei mir: Win-PCNC beenden (notfalls über Task-Manager), PC neu starten (nicht immer notwendig), zum Schluß Win-PCNC neu starten.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 7:44 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Was bei Kontaktproblemen auch schon geholfen hat, ist den USB Stecker an der Maschine ein zwei mal herausziehen und wieder einstecken.

Wenn du keine Verbindung hast, sollte auf dem Bildschirm auch Demo Modus stehen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 8:02 pm
(@tomy070_4)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, ihr seid super.

Nun, mit dem Notausschalter hab ich mich wörtlich falsch ausgedrückt, tut mir leid, das war ungeschickt.
Ich meinte nicht rausziehen im wörtlichen Sinne, sondern aktivieren/deaktivieren.
Der Schalter selbst bleibt natürlich stets an ort und Stelle.

Der Signaltest erfolgte und es leuchtet rot für die Referenzschalter und Notaus.

Das Problem, was USB-Verbindung angeht hatte ich schon oft, tatsächlich half mehrfaches rausziehen und
erneutes Verbinden mit dem Rechner.

Netzteil kann ich nicht messen, mein Multimeter liegt im Büro.
Allerdings kam ich nichtmal auf diese Idee, denn schließlich leuchteten die Betriebslämpchen beide grün.
Da dachte ich, gut es scheint ja zu funktionieren.

Jedoch habe ich nach eurem Hinweis darauf, einfach mal das gleichwertige Netzteil des 3D-Druckkopfes an die Steppi angeschlossen und siehe da, die Betriebslämpchen leuchten wesentlich! heller.
Nun habe ich eben erneut den Notausschalter wie üblich deaktiviert und das Grundgeräusch kam wieder.
Sofort führte ich die Referenzfahrt erneut durch und diesmal liefen die motoren auch an, mir fällt ein Stein vom Herzen...nun läuft eine lange Fräsdatei mit Spindel erstmal in der Luft "trocken" als Test durch und bisher schnurrt sie wie vor sich her.

Dazu noch eine Anmerkung, so schnell wie jetzt war der Eilgang noch nie zuvor, auch das Ansprechverhalten der Schrittmotoren kommt mir wesentlich agiler vor.

War mein Netzteil von Beginn an fehlerhaft und kann ich ein neues im Shop finden?

Es wundert mich, dass die Lampen trotzdem vorhin leuchteten, drum hakte ich das Netzteil schnell ab.

Ich danke euch vielmals, ihr habt mir wirklich den Tag gerettet. 🙂

Nun beobachte ich die Sache sehr genau und der Fehler passiert nicht zwei mal..

mfg Thomas

SC 300/1 WinPc-Nc, HR-10, Stepcraft Druckkopf, Proxxon, Aspire, photovcarve.

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 8:17 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Was hast du denn für ein Netzteil 20 oder 30V?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 8:47 pm
(@tomy070_4)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Es hat 19V und leistet 4,74A. Hersteller ist Patona, der 3D Druckkopf hat exakt das gleiche Netzteil.
Wenn ich es in die Steckdose stecke, leuchtet die kleine grüne LED auf dem Gehäuse trotzdem auf.

SC 300/1 WinPc-Nc, HR-10, Stepcraft Druckkopf, Proxxon, Aspire, photovcarve.

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 9:07 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Aktuell haben die Maschinen ein 30V Netzteil, wenn du die ein neues zulegst dann Kaufe die eines mit 30V, dann schnurrt deine Steppi noch etwas besser.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 9:30 pm
(@tomy070_4)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Ok, das war mir nicht klar. Kann ich das der Platine einfach zumuten? 11V mehr hätte ich mir nicht getraut zu kaufen. Bei Stepcraft selbst finde ich es leider nicht.

SC 300/1 WinPc-Nc, HR-10, Stepcraft Druckkopf, Proxxon, Aspire, photovcarve.

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 9:51 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Nutze mal die Suche da gibt es schon einige Beiträge darüber hier. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 9:54 pm
(@tomy070_4)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

OK danke Dir, das mache ich.

mfg Thomas 🙂

SC 300/1 WinPc-Nc, HR-10, Stepcraft Druckkopf, Proxxon, Aspire, photovcarve.

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 10:04 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Die Steuerplatine erzeugt sich die Spannungen für die Logik-ICs mit einem Schaltregler selbst und der verkraftet auch höhere Spannungen. Die Motor-Treiber sind auch für größere Spannungen ausgelegt und haben mit höheren Spannungen auch mehr Reserve z.B. für schnellere Geschwindigkeit.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 10:24 pm
(@bene80)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Ich habe leider das gleiche Problem.

Hab es mit zwei verschiedenen Kabeln und sogar mit zwei verschiedenen Rechnern probiert. Nix.

Mein Netzteil hab ich auch gemessen. 30V, also alles ok. Egal was ich mache, das verdammte Ding baut keine Verbindung zum Rechner auf. 🙁

 
Veröffentlicht : 25/02/2017 7:12 pm
(@bene80)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Jetzt weiß ich was kaputt ist. 🙁

Nachdem ich die Platine inspiziert hab, hab ich gesehen, dass da wohl was durchgeschmort ist.

Und ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, ich weiß warum.

Wollte vorgestern die Switchbox das erste mal anschließen und hab die Platine von dem Pneumatik Ventil des Werkzeugwechslers angeschlossen. Nachdem es davon NIRGENDS eine Anleitung gibt, sondern nur ein Bild auf der Homepage, auf dem der Anschluss durch ein Datenkabel verlegt ist (soll das eigentlich ein schlechter Scherz sein? , hab ich die Platine an die freien Pins angeschlossen. Das war wohl der Fehler. Da ist auf einem Pin so ein kleines "Fähnchen" draufgesteckt. So eine Art "Überbrückung" (siehe auf den Fotos unten) . Ich schätze mal, die hätte zuerst entfernt werden müssen. Wie gesagt, das ist aber NIRGENDS beschrieben.
Jedenfalls hat es nach dem Einschalten auf der kleinen Platine des Pneumatik Ventils kurz geraucht. Ich hab das dann sofort wieder ausgesteckt. Seitdem geht die Maschine nicht mehr.
Hätte nicht gedacht, dass das auch gleich die Platine der Maschine durchschießt. Aber anders kann ich es mir nicht erklären. Sonst wurde ja nix verändert.

Werde am Montag mal bei Stepcraft anrufen. Ich bin mir da ehrlich gesagt keiner Schuld bewusst. Nachdem es bei dem Werkzeugwechsler in der Anleitung unter elektonischer Installation heißt, dass das in der Dokumentation der Switchbox beschrieben ist, bei der Switchbox aber nix dabei ist, sondern nur das Foto, wo man das nicht sieht, auf der Homepage existiert, sehe ich den Fehler nicht bei mir. Mal schaun, was sie dazu sagen.
Man kann eigentlich schon erwarten, dass man da zumindest ein aussagekräftiges Foto beifügen könnte, auf dem man den Anschluss sieht, oder eine Zeichnung.
Oder bin ich einfach zu blöd?

 
Veröffentlicht : 25/02/2017 9:24 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

... Werde am Montag mal bei Stepcraft anrufen. Ich bin mir da ehrlich gesagt keiner Schuld bewusst. Nachdem es bei dem Werkzeugwechsler in der Anleitung unter elektonischer Installation heißt, dass das in der Dokumentation der Switchbox beschrieben ist, bei der Switchbox aber nix dabei ist, ...

Hast Du diese Anleitung gelesen? Ich finde, da ist es ausführlich genug beschrieben.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 26/02/2017 12:30 am
Seite 1 / 2
Teilen: