file Frage 420er als Meßmaschine

Mehr
04 Mär 2014 16:06 #3484 von mcc
420er als Meßmaschine wurde erstellt von mcc
Hallo Leute,

bin nicht sicher ob ich die richtige Kategorie gewählt habe, aber hier meine Frage:

Ich stehe vor dem Problem, dass ich an einen Werkstück Längen zwischen 300 und 400mm messen möchte.
Das ganze ist eigentlich recht simpel. Also im Grunde nur Kante A bis Kante B etc.....

Mein Meßschieber geht nur bis 300mm. Jetzt dachte ich bevor ich einen noch größeren Meßschieber kaufe könnte ich doch vielleicht auch meine Stepcraft nutzen?!
Meine Meßergebnisse sollte auf ca. 0,2-0,5mm genau sein. Gerne auch genauer.

Im Grunde könnte ich ja z.b. einen Fräser falschrum einspannen und damit praktisch "nach Augenmaß, z.b mit Gegenlicht" die Kanten anfahren. Danach nur noch etwas rechnen und ich habe die Längen.

ABER das muss doch besser gehen??? Hat einer von euch in die Richtung schon mal was gemacht?
Bei Sorotec habe ich den Kantentaster WGS.KT0005 und den Messtaster WGS.KT0006 gefunden. Wollte aber erst mal hier im Forum nachfragen.

Vielen Dank
Jörg

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eon16
  • eon16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
Mehr
04 Mär 2014 18:19 #3489 von eon16
eon16 antwortete auf 420er als Meßmaschine
Hallo Jörg,

den 3D-Taster setze ich selbst ein, ist eine feine Sache, da man über WinPC-NC automatisch Kanten und Bohrungsmittelpunkte bestimmen kann.
Der Kantentaster lässt sich sicher auch einsetzen, da musst Du halt manuell auf Signal fahren, was gegebenenfalls bringen kann.
Die Automatik von WinPC-NC müsste sich aber auch bei geraden Kanten mit einem einfachen Microschalter nutzen lassen, den man mit einem umgedrehten Fräser anfährt, und dann halt rechnet.

Gruß

Wolf
Folgende Benutzer bedankten sich: mcc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2014 16:39 #3524 von mcc
mcc antwortete auf 420er als Meßmaschine
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Noch ein paar Fragen:

1. Mit dem Einspannadapter von Ø20 auf Ø8mm kann ich den Messtaster in meiner Proxxon-Aufnahme aufnehmen oder?

2. Auf den Fotos bei Sorotec sieht es aus als hätte der Messtaster im Spannzapfen ein Gewinde? Wenn ja - M6?

3. Hast Du den Taster am Anschluss für den Werkzeuglängensensor hängen?

4. Ich verwende WinPC-NC USB. Habe eben das Handbuch und die Software durchgeschaut.... Gibt's da irgendwo eine Erläuterung wie ich automatisch Kanten oder Bohrungsmittelpunkte vermesse? Oder geht das etwa nur mit der "Profi"

Vielen Dank schon mal

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eon16
  • eon16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
Mehr
05 Mär 2014 18:58 #3526 von eon16
eon16 antwortete auf 420er als Meßmaschine
Hallo Jörg,

1. passt!

2. ist M6

3. Anschluss WZ-Längensensor, allerdings kannst Du nur entweder - oder benutzen, also immer umstöpseln

4. ist da, glaube ich, nicht beschrieben - ich habe auch die USB-Version, Du findest dass unter "manuell Fahren", der Button neben Stop - vorher aber "Tasterblock aktivieren"!

Gruß

Wolf
Folgende Benutzer bedankten sich: mcc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
05 Mär 2014 21:03 #3529 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf 420er als Meßmaschine
3. sollten ja beides entweder Öffner oder Schließer sein. Dann kann man die entweder in Reihe (bei Öffner) oder Parallel (bei Schließer) schalten um sich das umstöpseln zu sparen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2014 14:54 #3542 von mcc
mcc antwortete auf 420er als Meßmaschine
Hab die automatische Messung gefunden (wie von Dir beschrieben)! Das ist ja cool. Ich hatte nach einer Neuinstallation den Taster nicht mehr aktiviert. Daher ist mir diese Schaltfläche nicht aufgefallen.

3D-Messtaster ist so gut wie bestellt !!! Nochmal Danke

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
09 Mär 2014 06:42 #3576 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf 420er als Meßmaschine
Hab's mal in den Bereich Betrieb verschoben...

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2014 16:00 #3617 von mcc
mcc antwortete auf 420er als Meßmaschine
So, Taster ist im Einsatz und funktioniert sehr gut!

Jetzt noch folgende Fragen:

1.
Wenn ich Längen über die X-Achse messe liegt mein Ergebnis ca. 0,1mm daneben.
Über die Y-Achse sogar nur 0,05mm.
Wie ist das bei Dir eon16? Oder hat sonst noch einer von euch den Taster im Einsatz?

2.
Die Größe eines Bauteils messe ich jetzt z.b. indem ich über die Y-Achse die obere Kante antaste, dann die untere und anschliessend ziehe ich die beiden Koordinaten voneinander ab. Oder gibt es irgendwo eine Funktion die mir das berechnet (in WinPC)

3. Wenn 2. nicht geht - Hat mir jemand einen Tip für eine entsprechende Software?

Vielen Dank
Jörg

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eon16
  • eon16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
Mehr
12 Mär 2014 18:58 #3618 von eon16
eon16 antwortete auf 420er als Meßmaschine
Hallo Jörg,

mir fällt dazu das Thema Umkehrspiel ein, solltest Du gegebenenfalls mal überprüfen. Ich habe beim Antasten von einer Bohrung eine Abweichung von max. 0,01 egal welche Richtung, bei mehrfacher Wiederholung.

Um das Rechnen kommst Du nicht herum, WinPC bietet meines Wissens keine andere Möglichkeit. Ich suche noch immer einen Weg, wenigstens die Messergebnisse automatisiert auszulesen. Wollte eigentlich H.Lewetz dazu fragen, bin aber noch nicht dazu gekommen...

Ich meine in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass Roy Eding-CNC zum Messen dafür einsetzt.

Gruß

Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2014 14:47 #3806 von mcc
mcc antwortete auf 420er als Meßmaschine
Hallo nochmal,

Ich habe mir jetzt eine Meßuhr gekauft und das Umkehrspiel gemessen.
Ergebnis: X=0, Y=0, Z=0 - Meine Maschine wurde von Stepcraft aufgebaut. Die verstehen offensichtlich was vom Aufbau :)

Außerdem habe ich zwei Hartmetallleisten auf eine Multiplexplatte geklebt. Die sind exakt auf 16,02 bzw 16,03 Breite geschliffen.

Die beiden Leisten habe ich mit dem Taster angefahren.
Ergebnis:

Über die Y-Achse gemessen: 0,04mm Abweichung
Über die X-Achse gemessen: 0,12mm Abweichung

Danach habe ich das Umkehrspiel der X-Achse auf 1 und 2 Schritte gestellt und gemessen.
1 Schritt Abweichung: 0,105 - 0,115
2 Schritte Abweichung: 0,105 - 0,11

Bringt kaum einen Unterschied - also scheint es nicht daran zu liegen.


Im Grunde reichen mir die Werte ja vollkommen, aber mich hat der Ehrgeiz gepackt. Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann um die X-Achse genauer zu bekommen? Die Empfindlichkeit des Tasters habe ich schon variiert.

Gruß
Jörg

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eon16
  • eon16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
Mehr
21 Mär 2014 19:35 #3814 von eon16
eon16 antwortete auf 420er als Meßmaschine
Lässt sich die Abweichung für X reproduzieren, wenn Du den Taster um 90 Grad drehst?

Gruß

Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.