Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
SC 2/300 für Alu fr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SC 2/300 für Alu fräsen geeignet?

16 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
4,141 Ansichten
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und möchte mir eine SC 300 zulegen.
Ich möchte damit Fahrzeugkomponenten im Scale-Bereich herstellen. Im Moment arbeite ich gerade an einem Getriebe für meinen Multicar M26 im Maßstab 1:8. Dafür kommen 10mm dicke Alu-Platten auf den Frästisch.

Ist die Maschine für dauerhaften Alufräsbetrieb geeignet? Weil das das Material sein wird, welches ich damit am häufigsten bearbeiten werde.

Wenn ja, stell ich mich natürlich richtig offiziell in diesem Forum vor und werde dann sicher auch jede Menge Fragen stellen und natürlich auch meinen Senf zu anderen Themen dazu geben.

Gruß Feu

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 3:41 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Klare Frage, kurze Antwort: 😉

Ist die Maschine für dauerhaften Alufräsbetrieb geeignet?

Nein

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 3:53 pm
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo ubo,

vielleicht hab ich mich bissl blöd ausgedrückt.

Also ich will keine 8 Stunden am Tag Getriebegehäuse fräsen. Das wird sicherlich nur ein Prototyp.
Am Ende ist das doch bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis ich durch eine 10er Platte durch bin.
Mir ist auch Bewußt, das ich nicht mit einem Vorschub von 50mm/s und einer Eintauchtiefe von 5mm arbeiten kann.

Zum anderen muss ich sagen,dass ich die Stepcraft total genial finde. Zum Einen, weil sie so vielseitig ist und zum Anderen ist sie Made in Germany.

Gruß Feu

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 4:20 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Schau die einfach mal hier so einige Parameter an, doch wenn du wie du schreibst am häufigsten Alu bearbeiten möchtest, solltest du viel Zeit mitbringen.

Die Steppi kann Alu fräsen das ist keine Frage, doch halt nur mir recht moderaten Einstellungen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 6:02 pm
Christian
(@iwi)
Beiträge: 103
Estimable Member
 

Hallo Feu !
ich nutze meine 600er zu 90 % um Alu zu fräsen, auch öfter mal stärkere Materialdicken mit bis zu 16mm.
Was ganz wichtig ist : besorge Dir vernünftige Fräser, nicht so einen Billigkram....
Und wie ubo schon schrieb: gaaanz viel Zeit mitbringen und auf eine ordentliche Kühlung achten !
Es kommt ja auch immer auf die Legierung an, gibt Alu daß sich wunderbar fräsen lässt, und auch Alu daß Dir einen Fräser nach dem anderen weghaut..... 👿
Gruß iwi

SC 600 / Estlcam / T-Nutentisch
Beruf : Spediteur / Fuhrunternehmer
Berufung : Drag Racing

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 8:16 pm
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke für eure Antworten.

Dann werd ich nochmal in mich gehen und das Ganze auf mich wirken lassen.

Gruß Feu

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 8:41 pm
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
 

Zumindest ist die SC 2/300 dank der kurzen Aluprofile die stabilste Ausführung. Ich hab mit meiner auch schon Alu gefräst. Allerdings nur bis 6mm. Das geht durchaus, wenn man genug Geduld mitbringt. 10mm müsste - mit einem hochwertigen Fräser - ebenso machbar sein. Dauert dann halt noch länger.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 12:09 am
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

Ich steh gerade vor der Frage, HF500, oder Kress1050.
Wenn ich mir es recht überlege, liegt die Kress einen Tick weiter vorn. Ich denk mal, dass das höhere Gewicht von Vorteil ist und dadurch Schwingungen kompensiert.
Und wie ich mich richtig informiert bin, macht die Kress 25000 U/min. Außerdem kostet die "nur" die Hälfte.
Andererseits hat die Kress über 1000Watt.
Was ich nicht weiß, ist der Geräuschpegel.
Die HF kann doch dafür direkt vom Rechner gesteuert werden. Oder?

Gruß Feu

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 04/12/2016 1:22 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Die HF Spindel kann (an/aus/Drehzahl) über die Maschinensteuerung, dem G Code oder Manuell gesteuert werden.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 04/12/2016 1:47 am
Christian
(@iwi)
Beiträge: 103
Estimable Member
 

Hallo Feu,
ich benutze die Kress 1050. Habe da noch keine Probleme mit gehabt, sie läuft bei mir seit knapp 1 Jahr ohne murren.
aber.... sie ist doch ziemlich laut.... :unsure:
Gruß iwi

SC 600 / Estlcam / T-Nutentisch
Beruf : Spediteur / Fuhrunternehmer
Berufung : Drag Racing

 
Veröffentlicht : 04/12/2016 11:57 am
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
Themenstarter
 

Ok.
Hatte denn schonmal jemand beide Spindeln und hat sich dann für eine entschieden? Nee, das wäre zu einfach für mich.
In der Zeitschrift "Trucks&Details" wurde mal die Hf500 vorgestellt und für sehr gut befunden. Mit einem Geräuschpegel von 88dB.
Da wird's wahrscheinlich doch die HF.
Und was die Schwingungsdämpfung angeht, kann ich auch paar Kilo Blei an die Z-Achse kleben. Dann hat sich das auch erledigt.

Gruß Feu

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 04/12/2016 7:26 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

...
Und was die Schwingungsdämpfung angeht, kann ich auch paar Kilo Blei an die Z-Achse kleben. Dann hat sich das auch erledigt.
....
Gruß Feu

preisfrage: schon mal drüber nachgedacht, warum die maschine nur für n spindelgewicht von ca. 1,5 kg zugelassen ist ?

dann mal viel spass mit deinen bleigewichten, verzogenen achsen, bzw. schief stehendem werkzeug, klemmenden motoren, defekten führungen, lagern, ... hab ich was vergessen ?

abgesehn davon: das geräusch wird von 2 dingen beeinflusst:

- der art der kühlung. der krach im leerlauf kommt nicht vom motor, sondern von den luftverwirbelung des hoch drehenden lüfters, der ist nämlich 1:1 mit der motorwelle gekoppelt!

wenn du im leerlauf ne leise spindel willst musst du entweder ne langsamdrehende chinspindel nehmen, oder das geld für ne wassergekühlte ausgeben - die sind aber vom gewicht nicht (offiziell) für die steppi geeignet.

- der haupt krach wird beim fräsen erzeugt. und hängt somit vom material und den einsatzwerkzeugen ab. da du aber alu (metall)fräsen willst , wirst du mit KRACH leben müssen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

oder du musst deine bearbeitung durch erodieren erledigen lassen... (mit den dabei auftretenden anderen problemen).

Andreas

 
Veröffentlicht : 04/12/2016 7:43 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

einfach ne Einhausung bauen und dann haste auch keine Thema mit lauten Frässpindeln

ich würde mir das nochmal überlegen wenn du überwiegend Alu fräse möchtest muss das Maschinchen stabiler sein wie das material welches bearbeitet wird.

wenn du die Z Achse mit Blei beschwerst haste nur ne schwere Z Achse Vibration wirst so nicht wegbekommen da diese nicht von der Achse kommt sondern vom Werkzeug

Mfg stepomat

 
Veröffentlicht : 04/12/2016 8:06 pm
Christian
(@iwi)
Beiträge: 103
Estimable Member
 

Oha, Gewichte an die Z-Achse......? :whistle:
wie drilldevil schon schrieb :verzogenen achsen, bzw. schief stehendem werkzeug, klemmenden motoren, defekten führungen, lagern, ...
Wohl besser nicht !
Wenn es Dir zu laut ist, da hilft nur ne Einhausung oder Gehörschutz...
Gruß iwi

SC 600 / Estlcam / T-Nutentisch
Beruf : Spediteur / Fuhrunternehmer
Berufung : Drag Racing

 
Veröffentlicht : 04/12/2016 8:14 pm
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
Themenstarter
 

Vergessen wir mal die Gewichte! Das war mehr oder weniger nicht ernst gemeint. Hab den Smiley vergessen. :whistle:

Für's Funken fehlen mir die finanziellen Mittel.

Stepomat schreibt:

ich würde mir das nochmal überlegen wenn du überwiegend Alu fräse möchtest muss das Maschinchen stabiler sein wie das material welches bearbeitet wird.

Meinst du, ich sollte mich nach einer anderen Fräse umsehen?
Hab auch schon dran gedacht, mir eine schwerere Fräse zu kaufen. Aber da bin ich mit mindestens 3000€ dabei. Und da hab ich noch nix zum plottern oder drucken.
Hab auch schon überlegt meine Proxxon - Fräse umzubauen, aber das Umkehrspiel ist so groß, das wird wohl nix.

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 04/12/2016 11:04 pm
Seite 1 / 2
Teilen: