Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Z-Zustellung

16 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
5,032 Ansichten
Michael
(@modellmicha)
Beiträge: 75
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Leute

habe ein Problem, bei mir maschiert die Z-Achse immer weit unter den Z-Nullpunkt, obwohl ich vorher den Z-Nullpunkt mit dem WZL bestimmt habe. Woran kann denn das liegen?
Ich habe zwar die Beleuchtung und den WLZ montiert aber voll nach vorschrift, daran dürfte es nicht liegen.
Jetzt bin ich ziemlich ratlos, habt Ihr ne Idee wo der Fehler liegen kann?
PS: Referenzfahrt wurde ordnungsgemäß durchgeführt, Fräsprogramm mit Estlcam erstellt, die Fräsdatei mal im Anhang

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 3:15 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

Hi,

wurde im Zuge der Beleuchtung gesagt, dass die Achse "verkürzt" werden muss, sprich im Programm (z.B. WinPcnc)?

Stimmt der einegestellte Schaltpunkt deines WLS? Hast du diesen mehrfach mit dem Messschieber gemessen und den Mittelwert als "Höhe" eingetragen?

was bedeutet denn eigentlich "weit unter dem Z-Nullpunkt"?? Mit Zahlen und dem Programm kann man schon etwas mehr anfangen. Passiert das am Anfang? tauscht der Fräser direkt tief ein, dann stimmt vll der offset nicht, fräst er zu Tief, dann vll die Fräsbahnendtiefe....

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 3:29 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Deinem Programm zu folge fährst du zuerst im Eilgang auf Sicherheitshöhe 10mm, dann auf XY Koordinaten und anschließend Z auf 0,5mm über das Material.

Sollte dem nicht so sein und es wird sofort in das Material gefahren solltest du mal kontrollieren ob die Z Achse Invertiert wird.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 4:01 pm
Michael
(@modellmicha)
Beiträge: 75
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Uwe

ja es sollte so sein, dass ich mit o,5 mm über das material fahre, aber der Fräser sticht sofort tief rein.
Woran erkenn ich ob die Z-Achse invertiert ist?

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 9:24 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Schau mal in Estlcam ob Z Achse umdrehen aktiviert ist oder in WinPc unter Parameter/Datenformat/ Z-Koordinaten invertieren.

Es darf nur einer von beiden aktiviert sein!

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 9:36 pm
 Jens
(@minott)
Beiträge: 22
Eminent Member
 

Guten Morgen,

Ich hatte einmal das Problem als ich etwas extrem Dickes Fräsen wollte. Dicke Opferplatte auf Nutentisch und darauf 40mm Styrodur. Mit eingespanntem Fräser war gerade genug platz für den WLS. Nach dem ich den Taster angefahren habe und die Spindel auf die 10mm Abstand wollte haben sie die Limits der Maschine dran gehindert. Es waren vielleicht 5mm oder so. Direkt bei der ersten Fräsbahn hat er nicht 2mm Tief gefräst sondern gut 4-5mm. Zum Glück durch das Styrodur keine Beanspruchung für Fräser oder Maschine. Ich vermute das er bei überschreiten der Softlimits/Endschalter beim Freifahren des Schalters den Nullpunkt verschiebt. Keine Ahnung. ist mir nur danach nochmal im Trockenversuch um zu ermitteln was da war wiederholt aufgefallen. Wenn genug Platz ist zum freifahren kratze ich gerade das doppelseitige Klebeband ab und die Opferplatte wird nicht mal berührt. Von daher schließe ich einen Falsch vermessenen Taster aus. Wenn das so eng ist Kratze ich jetzt lieber an bzw. nutze eine Fühlerlehre um Z zu nullen.

Gruß Jens

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 9:08 am
Michael
(@modellmicha)
Beiträge: 75
Trusted Member
Themenstarter
 

Langsam verzweifle ich, habe die Invertierung geändert und neine neue din-Datei erzeugt.
Beim ersten mal klappt es und dann sticht er wieder ca 10 mm tief ins Material rein.
Man kann sich also nicht darauf verlassen, das es funktioniert. :S 👿

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 1:16 pm
Michael
(@modellmicha)
Beiträge: 75
Trusted Member
Themenstarter
 

So habe noch mehr probiert und versucht und dann mal im Hause SC angerufen, dort meinte man, es könnte ein Problem mit WINPC-USB oder Estelcam sein.
Denn aufgetreten ist der Fehler mit der Vollversion von WinPC und Einbau des WZL.
Wenn ich die Datei mit manuellen Nullpunktsetzung fahre geht es kurioser weise 👿
Hat da Jemand schon etwas Gleiches festgestellt?

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 2:43 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hat du denn den WZLS korrekt eingerichtet?

Welches Maß hat du für den WZLS angegeben?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 2:52 pm
Michael
(@modellmicha)
Beiträge: 75
Trusted Member
Themenstarter
 

Ja eingerichtet ist der WZL richtig, funktioniert ja auch, als höhe hab ich 32,16 mm eingegeben

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

 
Veröffentlicht : 24/11/2016 12:49 am
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Habe ein ähnliche Problem und zwar ist mir heute bei einem Fräsen von einem Kreis die Stepi in Z immer tiefer gefahren beim ausfräsen der Kreisbahn bis runter auf meinen Alu Tisch 🙁 der arme Nuten Tisch... habe das Programm dann beendet und haben die Werkzeuglänge nochmals neu abgenullt ohne den Wzl Sensor sozusagen manuell mit Papier. das Programm neu gestartet und die Bürste vom Absauger vergessen hochgefahren Bürste dran und Start und bei der zweiten Kontur ist er nicht ganz so tief gefahren aber deutlich über das eingestellte maß drüber raus

HPL T= 5,8mm + 4mm Pappelsperholz als Opferplatte im estelcam 6.2 mm Z tiefe angegeben

Fräser Proxxon 2mm VHM Universal
z+ 2mm F(xy)6,0mm/s F(z)=2,0mm/s bei 21000U/min (kress Stufe 4)

hoffe das problem läst sich leicht beheben

 
Veröffentlicht : 24/11/2016 1:50 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Eigentlich sollte alles so laufen, eine Vermutung habe ich da noch, hat du deine Maschine geerdet?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 24/11/2016 4:18 pm
Michael
(@modellmicha)
Beiträge: 75
Trusted Member
Themenstarter
 

Ja mit dem angebauten Schukostecker wie sie angeliefert wurde.

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

 
Veröffentlicht : 24/11/2016 4:30 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

auch mein Ma ist geerdet kann eine lose Führungsrolle An der Y Achse schuld sein? habe heute neu geschmiert und dabei festgestellt das eine der Rollen die Stellschraube locker war.

Mfg Stepomat

 
Veröffentlicht : 25/11/2016 2:12 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@Stepomat
Eigentlich nicht eine schlecht laufende Y Achse hat keinen Einfluss auf die Z Achse.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 25/11/2016 3:27 am
Seite 1 / 2
Teilen: