Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Knackende Geräusche...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Knackende Geräusche auf y-Achse

27 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
12 K Ansichten
(@stadtbahnzug)
Beiträge: 160
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin,

so, bin dabei, die Maschine zu demontieren. Hier mal die ausgebauten Muffen Für mich sieht das so aus,als hätten die beide vorne etwas einen Schlag weg.

Was meint Ihr ?

So, hier jetzt auch Bilder der Gewindestangen. Für mich sehen die gut aus. Aber wenn ich die über meinen - recht glatten - Küchentisch rolle, läuft die untere plan, die obere eiert etwas.

So, was würdet Ihr jetzt machen ?

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
http://www.berlin1zu87.de
http://www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

 
Veröffentlicht : 09/01/2017 6:23 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

so, bin dabei, die Maschine zu demontieren. Hier mal die ausgebauten Muffen Für mich sieht das so aus,als hätten die beide vorne etwas einen Schlag weg.

Moin Oliver,

das Foto mit den Muffen ist leider nicht so aussagekräftig. Wirklich erkennen kann ich da nichts. Da ich aber weiss, daß Du schon sehr lange mit einer Steppi Version 1 hier aktiv bist, kann ich mir schon vorstellen, daß die Spindelmuttern etwas verschlissen sind.
Ich glaube - aber man darf mich gern widerlegen - daß die Ursache für den vorhandenen Verschleiß eher in einer von Anfang an vorhandenen Verspannung der Maschine zu suchen ist, hervorgerufen durch den seinerzeitigen Aufbau auf einer nicht ganz planen Unterlage (ich weiß, eine Richtplatte hat wohl keiner von uns zur Verfügung ...)

So, hier jetzt auch Bilder der Gewindestangen. Für mich sehen die gut aus. Aber wenn ich die über meinen - recht glatten - Küchentisch rolle, läuft die untere plan, die obere eiert etwas.

So, was würdet Ihr jetzt machen ?

Wenn Du schreibst, daß die Gewindestangen "für Dich gut aussehen", dann tun sie das für mich auch. Ich behaupte, ein "bißchen" eiern schadet nicht. Allein, wenn ich daran denke, daß die - allerdings recht kurze - Z-Spindel bei der Version1 ohne Gegenlager auskam, also völlig in der Luft hing und trotzdem sehr brauchbare Erbegnisse erzielt wurden, würde mich ein "leichtes eiern" nicht beunruhigen.

Ich tendiere dazu, die Ursache für das Knacken eher im Zusammenspiel von Laufrollen und Laufschienen zu suchen. Wie sehen die Laufschienen denn aus? Eloxal-Schicht runter? Festgebackener Schmutz (Öl und Staub) auf den Messingrollen? Oder ein festgefressener Span?

Ich hoffe, Du findest die Ursache - das Knacken würde mich auch stören.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 09/01/2017 8:22 pm
(@stadtbahnzug)
Beiträge: 160
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin Ihr Lieben,

das Gute vorab, sie läuft wieder. Ganz weg ist das Knacken noch immer nicht, aber deutlich leiser. Und sie läuft wieder präzise, auch mit einem etwas aufwendigeren Fräsprogramm.

Wie sehen die Laufschienen denn aus? Eloxal-Schicht runter ?

Nö, da ist alles gut.

Festgebackener Schmutz (Öl und Staub) auf den Messingrollen?

Eigentlich nur soviel, wie vor jeder üblichen Reinigung / Wartung. Auf den Gewindemuffen hatte sich - für meinen Geschmack - etwas zu viel Fett angesammelt. Von daher gut, dass ich sie mal mehr/weiter als üblich demontiert hatte.

Oder ein festgefressener Span?

Zumindest keinen gefunden 😉

Das wirklich einzige, was ich geändert habe --> ich hatte das - von vorn gesehen - linke Kugellager, wie ja auch in diesem Tröt empfohlen - früher verklebt. Das habe ich wieder gelöst, gleichwohl beim Zusammenbau aber auf guten Sitz geachtet.

Ob das damit jetzt dauerhaft vorbei ist, k.A. Ich werde ggf. berichten. Danke aber nochmal für Eure Ratschläge.

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
http://www.berlin1zu87.de
http://www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

 
Veröffentlicht : 11/01/2017 10:57 am
(@stadtbahnzug)
Beiträge: 160
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin,

leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Nachdem die Fräse wieder ihren gewohnten Platz eingenommen hat, wurde es schnell wieder ernüchternd. Dieses einfache Fräsprogramm soll sie fahren

Material Epoxyd kupferbeschichtet 1,5mm. Beim 'Luftfräsen' ist noch alles in Ordnung (Position prüfen alles Werte unter 5), kaum gehts ans Material

Ich denke, es braucht keine weiteren Worte.

Irgendwie alles sehr frustrierend. Im Moment hätte ich gut Lust, die Steppi in einer Mulde zu entsorgen.

Betrübte Grüße
Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
http://www.berlin1zu87.de
http://www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

 
Veröffentlicht : 11/01/2017 10:49 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Irgendwie alles sehr frustrierend. Im Moment hätte ich gut Lust, die Steppi in einer Mulde zu entsorgen.

Dann sag mir aber bitte ganz schnell, in welcher ...

Scherz beiseite, kann Dich gut verstehen. Habe heute ähnlich "Ernüchterndes" erlebt: meine Z-Achse wollte heute nachmittag - aus heiterem Himmel - nicht mehr. Dabei meinte ich, sie am Sonntag richtig gut eingestellt zu haben; sie lief auch ganz weich und ruhig.
Müssen wir beide durch! Ich nehm meine Z-Achse morgen wieder auseinander, dabei habe ich meine Steppi noch nicht mal vier Wochen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 12/01/2017 12:20 am
(@stadtbahnzug)
Beiträge: 160
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin,

so langsam steigt mein Blutdruck massiv an - ich bitte um Nachsicht in Richtung von Euch unbeteiligten Forumsmitglieder, das ich mir gerade hier Luft mache. Aber mittlerweile ist es nunmehr über 2 Monate her, dass ich erstmalig hier meine Probleme hier geschildert habe. Seither kann ich meine Maschine eigentlich kaum sinnvoll verwenden und muss im Gegenteil Stunde um Stunde in die Maschine investieren, ohne dass ich von der Stelle komme.

Aber warum schriebe ich das eigentlich. Nun, selbstverständlich hatte ich zwischenzeitlich auch mit SC direkten Kontakt. Leider haben die Ratschläge daraus aber nicht zum Erfolg geführt. Was mich momentan richtig aufregt ist die m.E. mangelnde Serviceorientierung von SC, die auch im Forum an verschiedenen Stellen vorgetragen wurde. Irgendwie passt der Beitrag https://www.stepcraft-systems.com/forum/aufbau/4007-geloest-schwergaengige-kratzende-laufrolle n">Die Laufrollen auch genau in mein Thema.

Punkt ist, letzten Donnerstag habe ich mich per Mail direkt an SC gewandt mit der Bitte, mich noch im Laufe des Freitags zu diesem Thema zurück zu rufen. Was ist bis heute passiert --> nichts. Kein Anruf, keine Antwortmail, kein Abwesenheitsagent --> gar nichts. Guter Kundenservice sieht für mich anders aus.

Wie ich jetzt weiter mache, muss ich mir erstmal noch überlegen. Das Thema Mulde ist jedenfalls noch nicht ganz aus der Halle. Obwohl ich hier jede Menge Projekte rum liegen habe, die allerdings alle präzisen Fräsergebnissen bedürften.

Betrübte Grüsse
Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
http://www.berlin1zu87.de
http://www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

 
Veröffentlicht : 18/01/2017 2:57 pm
(@stadtbahnzug)
Beiträge: 160
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin Steppis,

die Hoffnung stirbt zuletzt. Und manchmal kommt einem auch Kommisar Zufall zu Hlfe.

Ich hatte das Knacken bisher immer in unregelmäßigen Abständen wahr genommen. So gefühlt mal nach 5cm, dann vielleicht 10cm, dann ber bspw. 20cm. Da ich eigentlich etwas Eiliges fräsen musste, wollte ich diese Situation ausnutzen und mein Werkstück in einem 'knackfreien' Bereich platzieren.

Dazu habe ich eine Fahrt auf der Y-Achse gemacht und alle Knackstellen mit einem Bleistift auf dem linken Portal markiert. Zu meiner Überraschung ergab sich ein absolut gleichmäßiges Bild. Will sagen, das Knacken rat ziemlich genau alle 8cm auf. Für meine Fräsidee zwar blöd, aber seither ging mein Verdacht in eine völlig andere Richtung als bisher.

Hier im Forum wurde ja schon öfter bereits über Probleme mit dem Zahnriemen berichtet. Und 8cm klangen für so ziemlich genau nach einem Riemenumlauf. Das habe ich dann mit SC direkt diskutiert, die meinen Verdacht bestätigt haben. Ergo ist ein neuer Zahnriemen hierher unterwegs.

Ich bin echt gespannt.@aplenkreuzer, wird dann vielleicht doch nichts mit der Mulde 😉

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
http://www.berlin1zu87.de
http://www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

 
Veröffentlicht : 21/01/2017 10:25 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Bei mir das Knackgeräusch der Kabelschlauch der immer
in der Wanne durch die Öffnung knackte und dabei
war das ganze Portal am ruckeln.

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 2:01 am
(@stadtbahnzug)
Beiträge: 160
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin Steppis,

Knackgeräusch der Kabelschlauch der immer in der Wanne durch die Öffnung knackte

Das Knacken, was Du meinst, kenne ich auch, zumal mein Kabelschlauch mit einem einfachen Gummi leicht gespannt ist. Das unterscheidet sich aber hörbar von meinem - früheren - Knacken.

Ja früheren, denn der Austausch des Zahnriemens hat tatsächlich die Lösung gebracht. Jetzt schnurrt meine Steppi wieder wie Kätzchen. Danke an Stepcraft für den schnellen Austausch.

Jedenfalls bin ich jetzt wieder happy. Und sorry alpenkreuzer, nichts Mulde 😉

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
http://www.berlin1zu87.de
http://www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

 
Veröffentlicht : 25/01/2017 12:33 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Jedenfalls bin ich jetzt wieder happy. Und sorry alpenkreuzer, nichts Mulde 😉

Mist ... hätte ich gern als Ersatzteillager gehabt (oder meine dazu degradiert). Naja, beim nächsten Mal vielleicht ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 25/01/2017 12:02 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

So ich greife das Thema gerne mal auf um mein Problem darzustellen. Ich hab nämlich auch ein knacken. Aber auf der X Achse. Und jetzt kommts. Fahre ich langsam von Anfang zum Ende Aust alles normal. Fahre ich schnell ist auch alles normal. Lasse ich ein Programm laufen auch. Vermesse ich aber nun ein Werkzeug und die Achse fährt Richtung x max da dort mein wls steht knack die Achse immer wieder regelmäßig. Dort ist aber kein Riemen. Und der einzige merkliche Unterschied ist für mich die Geschwindigkeit.

Jemand eine Idee?

Zum eigentlichen Thema fällt mir noch folgendes ein, was ich aus meinem Job her kenne. Die sc besteht aus einem profilsystem. Material: alu. Die Profile sind allem Anschein nach sogenannte strangpressprofile. Das alu wird unter Druck durch eine Form gepresst und so entsteht das Profil. Dieses ist dann ziemlich wellig und wird schlussendlich mehrfach heiß gestreckt um das Profil abzuschrecken und es so gerade zu ziehen.

Die Erfahrung zeigt hier aber dass die Profile sogar bei Längen <1m über 1mm unterschiedlich sein können. Das ist jetzt extrem aber es kommt vor. Entsprechend kann ich mir bei den sc Profilen auch vorstellen dass manche laufrollen bei dem
Ein oder anderen hier stellenweise sehr stramm und oder lose laufen werden. Stramm kann natürlich auch zu schrittverlusten führen.

Dies ist lediglich eine generelle Info zu alu vs. Stahl.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 25/01/2017 3:48 pm
(@emilb)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Hallo Sickone4,

Zu dem x-Knacken habe ich leider noch keine Idee. Ich hatte sowas schon mal als sich der kleine Wellschlauch in den Bohrungen oder den Führungsprofilen bewegte, aber das tut er dann bei jeder Fahrt.

Bzgl. Alu Strangprofile hatte ich auch so meine Bedenken. Einmal wegen der besagten Genauigkeit, zum anderen wegen der etwas ungewöhnlichen Materialpaarung Eloxal/Messing. Beim Aufbau der Maschine hatte sich der erste Punkt zunächst bestätigt. Das Tragbild der Laufrollen im dünnen (!) Fettfilm waren bei den ersten 80% Weg der einen y-Achse ok, danach "hob die vorderste untere Rolle ab". Durch Nachstellen der Rollenvorspannung konnte dann ein gleichmäßiges Tragbild erreicht werden. Daraufhin habe ich die Rollenvorspannung mit dieser Methode überall eingestellt - natürlich im zulässigen Rahmen. Die echten Tragbilder der Rollen und Profile werden zeigen ob das eine empfehlenswerte Einstellmethode ist, bzw. wie die Toleranzen der Strangprofile sind. Natürlich kann hier auch die Verwindung der Achsen eine Rolle spielen, wenn hier ein "Abheben über Kreuz" beobachtet wird.

Und wie sich Messing und Eloxal zueinander verhalten wird die Zeit zeigen. Vermutlich ist das Messing das Verschleißteil, zumindest solange die Eloxalschicht in Ordnung ist.

Die Genauigkeit der ersten Fräsmuster in 1mm Flugzeugsperrholz liegen im Bereich der Messgenauigkeit eines Messschiebers, was m.E. erstaunlich genau ist. Ich werde die zeitliche Entwicklung mal dokumentieren.

Im übrigen sollten sich evtl. Profiltoleranzen "nur" in der Z-Achse des Frästeils bemerkbar machen. Und die sollte bei einer 2D-Fräse nicht so spannend sein.

Gruß Emil

Alles wird gut - Eigenbau statt ARF

Hardware: SC 600/2 - Kress
Software: Winpcnc-Starter, Estlcam/Arduino im Aufbau,Devwing usw.

 
Veröffentlicht : 26/01/2017 1:23 pm
Seite 2 / 2
Teilen: