Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Spiel zwischen Spin...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spiel zwischen Spindel und Spindelmutter

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
6,119 Ansichten
(@t-m)
Beiträge: 73
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie viel Spiel zwischen den Spindelmuttern und den Spindeln 'normal' ist bei einer SC600/2?

Wenn ich die Z-Achse auf der X-Achse mit der Hand bewege, so macht es ein leichtes Klacken.
Habe daraufhin geprüft, ob die Rollen des X/Z-Verbinders Spiel haben. Aber die Z-Achse läßt sich nicht verdrehen/verkippen, ist absolut ohne Spiel.
Auch die Spindel lässt sich axial nicht bewegen! Aber die Z-Achse lässt sich auf der X-Achse mit der Hand einwenig bewegen, mit der Messuhr gemessen sind das ca. 0,15 mm.

Dann habe ich auch mal die einzelnen Portalseiten getestet, die haben ca. 0,05 mm Spiel.
Die Z-Achse hat ca. 0,1 mm Spiel.

Die Spindeln selber bewegen sich nicht, das habe ich mehrfach kontrolliert! Es muss also das Spiel zwischen Spindeln und Spindelmutter sein.

Ist das nun 'normal'?

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360

 
Veröffentlicht : 14/11/2016 10:18 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Ich habe damals die Fräse mit einer Hand festgehalten sehr kräfig am Portal "gerüttelt" bis null Bewegung da war und danach die 1/4 Umdrehung noch dazu ...Dies auf beiden Seiten. Ich denke da sollte man schon kräftig zulangen.
Es scheint ja so bei mir geklappt zu haben.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 15/11/2016 11:11 am
(@t-m)
Beiträge: 73
Estimable Member
Themenstarter
 

@Neugierieger:

danke, aber ich sagte ja, dass ich bereits geprüft habe, ob das Spiel von den Rollen kommt.
Die Rollen sitzen aber fest im Aluprofil, ich kann die Z-Achse in der X-Achse nicht verdrehen oder verkippen, da ist absolut kein Spiel!
Die Bewegung findet nur entlang der X-Achse statt wobei sich die Spindel selber nicht bewegt.
Es muss also das Spiel zwischen Spindel und Spindelmutter sein.

Wie groß ist dieses Spiel üblicherweise?

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360

 
Veröffentlicht : 16/11/2016 10:26 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Dann baue mal die Rollen aus und prüfe diese. Bei meiner waren neu 2 Stück defekt. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 16/11/2016 11:03 am
(@bjoern85)
Beiträge: 14
Eminent Member
 

Moin,
hatte bei meiner 600/2 auch merk- und hörbares Spiel auf X und Y Achse. Auch so im Bereich von 0,1 und 0,15.
-> wichtig: über die ganze Spindellänge, also lag es nicht an der Spindel.
War auch nicht sicher, ob das jetzt normal ist oder nicht. Habe den Support angeschrieben und neue Muttern bekommen. Die waren der Meinung, dass das so nicht normal ist.

 
Veröffentlicht : 16/11/2016 11:16 am
(@t-m)
Beiträge: 73
Estimable Member
Themenstarter
 

@Bjoern85: Danke, haben die neuen Spindelmuttern das Problem gelöst?

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360

 
Veröffentlicht : 17/11/2016 3:34 pm
(@bjoern85)
Beiträge: 14
Eminent Member
 

Ich bin zu der Zeit Papa geworden und bin daher noch nicht zum Einbauen der neuen Muttern gekommen, weil die Zeit für die ganzen Hobby danach etwas dezimiert war :). Ich denke aber sie werden helfen. Portal kippelt nicht. Rollen sitzen also stramm. Spiel ist auf der ganzen Länge der Spindel gleich. Es ist also nicht an einer Stelle die Spindel abgenutzt und ich habe insgesammt noch nicht mehr als 15h gefräst. Ich habe auch die Frontplatte einmal abgebaut und konnte auch hier mit losen Spindeln genau sehen, dass das Portal nicht kippelt, sondern die Spindeln sich in den Muttern hin und her bewegen lassen. Das waren auch die Tests auf Grund derer der Support sich sicher, war dass es an den Muttern liegt. Ich bin da zuversichtlich:)

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 2:31 pm
(@t-m)
Beiträge: 73
Estimable Member
Themenstarter
 

@Bjoern85: Erstmal Gratulation dass Du Papa geworden bist!

Habe den Stepcraft-Support kontaktiert. Die sagten ich solle mal ein Video von dem Spiel zwischen Spindelmutter und Spindel machen. Habe das auch gemacht. Konnte zunächst zeigen (mit einer Messuhr) dass sich die Spindel (X-Achse) mit dem Portal zusammen nur um 5/100 bewegt. Der X/Z-Verbinder auf der X-Spindel aber um 20/100 (also 0.2 mm!). Das war bei allen Achsen ähnlich.
Der Support hat mir dann gesagt ich solle die Spindeln und Spindelmuttern ausbauen und denen zuschicken, sie werden ausgetauscht. Habe die Spindeln und Spindelmuttern gestern rausgeschickt, mal sehen wann ich Ersatz bekomme...

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360

 
Veröffentlicht : 24/11/2016 3:21 pm
Teilen: