Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Schraubstock auf Va...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schraubstock auf Vakuumtisch spannen?

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
4,208 Ansichten
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Sc´ler,

ich nutze auf meiner 420er folgenden Vakuumtisch Klick mich Nun möchte ich gern ab und an kleine Messingteile fräsen die ich zur Bearbeitung in folgendem Schraubstock Klick mich einspannen möchte. Da bei dieser Bearbeitung der Staubsauger aus bleiben soll, dachte ich mir nun in einigen Löchern des Vakuumtisches Gewinde zuschneiden um so den Schraubstock fixieren zukönnen, was haltet Ihr von der Idee?

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 10/11/2016 9:57 pm
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Würde mich auch interesieren, habe selbst noch keine einfache Lösung dafür.
Ich würde mir aber lieber einen anderen Schraubstock kaufen, z.B. https://www.wabeco-remscheid.de/schraubstoecke-spannmittel/maschinenschraubstock-50-mm.html
Ist zwar etwas teurer, aber spannt viel exakter.

 
Veröffentlicht : 11/11/2016 12:48 am
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
Themenstarter
 

Servus Magnum, ich habe mich bewusst für den Aludruckgussschraubstock in der billigen Version entschieden da dieser geplant und mit benötigten Vertiefungen an den Spannbacken versehen (gefräst) wird. 🙂

Da ich nicht denke, das Gewinde in den Sacklöchern den späteren Betrieb des Vakkumtisches beeinflussen (hat ja kein Einfluss auf die eigentlichen 0,6 mm Luftlöcher) werde ich es einfach mal ausprobieren :whistle: 👿

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 11/11/2016 12:58 am
(@tobi)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hallo Marcus,

Für das Vakuum sehe ich in den Gewinden keine Probleme. Zu bedenken ist aber der Halt des Gewinde im Aluminium und der Durchmesser der Schrauben.

Möglicherweise wäre es eine gute Alternative den vakuumtisch zu öffnen und von der Unterseite 6eckige Taschen und zusätzlich Durchbohrungen zu fräsen in die du Hutmuttern einklebst.

Damit könnte man größere Schrauben nutzen und Stahl Gewinde. Ist aber auch viel mehr Arbeit.

Gruß Tobias

Makko M850 KU mit Mach3 und Kress 1050

 
Veröffentlicht : 11/11/2016 9:34 am
(@klaus-b)
Beiträge: 14
Active Member
 

Hallo zusammen,

könnte man nicht den kleinen Schraubstock auf eine Platte (Alu oder Vollkern) schrauben und diese dann auf dem Vakuumtisch verwenden.
Der Tisch könnte die Platte doch sicher auch festhalten...?
Damit könnte er auf dem Tisch frei positioniert werden.

Gruß
Klaus

 
Veröffentlicht : 11/11/2016 11:17 am
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
Themenstarter
 

Guten Morgen zusammen,

Der Tisch soll während der Messing Bearbeitung mit dem Schraubstock zusammen mit der Absaugung ausgeschaltet sein.

Da die Sacklöcher vom Tisch gerade einmal 4,5 mm tief sind, werde ich kein Gewinde in die Löcher schneiden sondern eine Adapterplatte aus 6 mm GFK fräsen. Durch 6 versenkte Löcher auf der unter Seite wird der Schraubstock mit 6 Schrauben dauerhaft mit der Platte fixiert. Die Adapterplatte selbst mit 4 Schrauben durch den Vakuumtisch mit dem Maschinentisch fixiert. Man schraubt einfach 4 Befestigungsschrauben des Vakuumtisches raus, legt die Adapterplatte mit montiertem Schraubstock auf den Vakuumtisch nimmt 4 längere Schrauben und fertig.

Soweit der Plan, die Adapterplatte wird gerade gefräst, Bilder folgen

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 11/11/2016 11:34 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Da die Sacklöcher vom Tisch gerade einmal 4,5 mm tief sind, werde ich kein Gewinde in die Löcher schneiden sondern eine Adapterplatte aus 6 mm GFK fräsen. Durch 6 versenkte Löcher auf der unter Seite wird der Schraubstock mit 6 Schrauben dauerhaft mit der Platte fixiert. Die Adapterplatte selbst mit 4 Schrauben durch den Vakuumtisch mit dem Maschinentisch fixiert. Man schraubt einfach 4 Befestigungsschrauben des Vakuumtisches raus, legt die Adapterplatte mit montiertem Schraubstock auf den Vakuumtisch nimmt 4 längere Schrauben und fertig.

Moin Marcus,

diese Vorgehensweise ist sicher die technisch sauberere Lösung und verspricht auch grössere Festigkeit.

Aus eigener Erfahrung halte ich aber trotzdem auch die Lösung mit den Gewinden in den Sacklöchern für gangbar: ich habe in einen meiner Flieger einen Motorspant aus 3mm-PS eingebaut. In diesen Motorspant habe ich M3-Gewinde geschnitten und den BL-Motor dann mit gekürzten Schrauben (dürfen nicht aus dem Spant herausgucken) darauf geschraubt. Wider Erwarten hielt (und hält) diese Verbindung, obwohl die billigen China-Motoren bei rund 10.000 U/min sicher nicht ganz rund laufen; dabei können ganz schöne Vibrationen und Unwuchten auftreten.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 11/11/2016 1:02 pm
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

hier nun meine Befestigungsvariante 🙂 Wie weiter oben bereits geschrieben, nutze ich nun zur Befestigung der Schraubstockadapterplatte (6 mm GFK) 4 Befestigungslöcher des Vakuumtisches... Der Umbau dauert nicht einmal 2 Minuten mit dem Akkuschrauber. Der Schraubstock selbst ist mit 6 Schrauben in den Langlöchern mit der GFK Platte verschraubt. Jetzt wird der Schraubstock geplant und mit den benötigten Nuten versehen und dann kann die Messing Bearbeitung beginnen 🙂

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 11/11/2016 6:31 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Soll der Rest vom VT beim Messing fräsen offen bleiben?
Messingspäne können sehr anhänglich sein. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 11/11/2016 9:58 pm
Teilen: