Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Kraft beim Einstell...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kraft beim Einstellen der Rollenlager

19 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
4,059 Ansichten
(@t-m)
Beiträge: 73
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich werde meine SC 600/2 wohl nochmal auseinander nehmen und die Rollenlager nochmal nachschauen und evtl. justieren.
Hier im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass man die schwarzen Inbus-Schrauben mit 1Kg Kraft anziehen soll.
Ich würde gerne die in der Anleitung eher zufällige Anzugskraft 'fest anziehen und dann noch 1/4 Umdrehung' durch eine etwas genauere und vor allem wiederholbare Anzugskraft ersetzen.
Wie aber messe ich, ob ich die Inbus-Schrauben mit 1Kg Kraft angezogen habe?
Evtl. mit einer Kofferwaage oder sind die zu ungenau?

Wie macht ihr das?

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 5:57 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

[ ... ] Wie aber messe ich, ob ich die Inbus-Schrauben mit 1Kg Kraft angezogen habe?
Evtl. mit einer Kofferwaage oder sind die zu ungenau?

z.Bsp. mit sowas - wenn Du zuviel Geld hast ...

Wie macht ihr das?

nach Gefühl (und mit Erfahrung).

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 6:16 pm
(@t-m)
Beiträge: 73
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Michael,

danke, aber mit solchen Drehmomentschlüsseln komme ich doch nicht in die kleinen Aussparungen in den Portal-Seitenteilen!?!

Deshalb dachte ich ganz pragmatisch so eine Kofferwaage müsste doch gehen. Die hänge ich dann einfach mit dem einen Ende an den Inbus-Schlüssel und an dem anderen Ende ziehe ich dann bis die 1 kg anzeigt.

Das müsste doch gehen - oder? Ich weiß nur nicht wie genau die sind :dry:

Wenn die 'nur' auf 200g genau sind dann habe ich ja auch nicht viel gewonnen - oder?

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 6:42 pm
(@pebudo)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Deshalb dachte ich ganz pragmatisch so eine Kofferwaage müsste doch gehen. Die hänge ich dann einfach mit dem einen Ende an den Inbus-Schlüssel und an dem anderen Ende ziehe ich dann bis die 1 kg anzeigt.

:unsure: Wie lang ist der Imbusschlussel, 5 cm, 10 cm ?
Merke: Mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft.

Ziehe die Schrauben ganz "normal" an. Löst sie sich, nächste mal fester anziehen.
Aber, nach ganz fest kommt ganz lose. :ohmy:

Gruß

Peter

Es grüßt
Peter aus Dortmund

SC420/2, HF 500, Kress 800 FME, WinPC-USB, ESTLCam

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 7:04 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo T.M.,

die Angabe von 1 Kg bezieht sich nicht auf das Anziehen der Schraube,
sonder mit welcher Kraft die Achsen bewegt werden können !

Also die Rollen einstellen und z.B mit einer Federzugwaage die Achse
ohne eingebaute Spindel ziehen, bei ca. 1 Kg auf der Waage sollte die Achse
sich bewegen.

Ohne Waage sollst Du die Einstellschraube eindrehen bis alle Rollen
Kontakt mit der Schiene haben, also nichts mehr Spiel hat oder wackelt
und dann die Schraube noch eine viertel Umdrehung drehen,
das ist dann auch so stramm das man ca. 1 Kg Kraft zum verfahren der Achse braucht.

Ist auch alles gut in den Aufbau Videos von SC beschrieben.

Grüße Guido

Edit: hier noch der Link zum Video und zu allen Aufbau Videos für V2

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 7:55 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Du solltest in der Praxis so verfahren, wie Guido (@Hightower) es beschrieben hat.

Da es mich aber nun gereizt hat - es gibt tatsächlich Drehmomentschlüssel für Inbus-schrauben, guckst Du hier

... und sooo teuer sind die nun auch nicht.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 8:04 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

'fest anziehen und dann noch 1/4 Umdrehung'

Ich kann mir nicht helfen - diese Aussage hört sich für mich nach einen Versuch an die Metallschraube abzureißen ...
Handfest und dann mit einem Schlüssel noch eine Viertelumdrehung - ja das ist plausible aber fest und dann noch eine Viertelumdrehung ... :sick:

Die Drehmomentschlüssel Lösung für relevante Verschraubungen wäre eigentlich perfekt.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 8:50 pm
(@t-m)
Beiträge: 73
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

danke an alle für die Erklärungen. Das mit der Hebelwirkung ist mir im Nachhinein dann auch noch aufgefallen. :huh:
Aber wie Guido nun sagt bezieht sich die 1 kg nicht auf den Inbus-Schlüssel sondern die Zugkraft an den Achsen ohne eingebautd Spindel.
Habe mir mal so eine Zugwaage bestellt und werde das am Wochenende mal durchexerzieren...

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 10:50 pm
(@t-m)
Beiträge: 73
Estimable Member
Themenstarter
 

was mir noch einfällt, die Einstellung von 1 kg Zugkraft, auf wleche Achse(n) bezieht die sich denn?

Sollen alle Achsen so eingestellt sein dass man die mit 1 kg zieht?

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 11:39 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

wenn du mal nen blick in deine aufbauanleitung werfen würdest, hättest du alle antworten auf deine frage !

Andreas

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 11:59 pm
(@t-m)
Beiträge: 73
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi drilldevil,

danke aber wie soll mir Deine Antwort jetzt helfen?
Ich habe nochmals in der Bauanleitung nachgesehen und dort steht halt 'nur' man soll das die Rollenführung so einstellen dass sie gerade kein Spiel hat und dann noch eine Viertel Umdrehung weiter - das wusste ich bereits und so habe ich das ja gemacht - meine Achsen bewegen sich aber nicht beim Einfahren.

Ich hatte im Verlaufe dieses Threads gefragt, ob man das einwenig genauer bzw. wiederholbar einstellen kann und hatte dann nach der 1 kg - Möglichkeit gefragt.
Zuletzt wollte ich halt nur wissen, ob die 1 kg für alle Achsen gelten - ich denke für die Y-Achse müsste dass dann evtl. 2 kg sein weil ja an beiden Seiten ein Rollenlager ist?

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360

 
Veröffentlicht : 10/11/2016 11:03 pm
(@sist)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hallo T.M.,

bist Du Dir sicher, dass es an der Rollenführung liegt? Ich hab heute meine 420 in Betrieb genommen und am Anfang das Problem das die Schrittmotoren zwar gezuckt haben, aber sich die Achsen nicht bewegen wollten. Dann hab ich auf der Z-Achse einfach mal den Schrittmotor gelöst und er wollte auch allein nicht drehen. Im Endeffekt hat UCCNC bei mir Probleme gemacht, ich hab dann alles nochmal ausgemacht, den USB Controller abgezogen, gewartet, alles neu gestartet, das Profil in UCCNC nochmal geprüft und danach lief plötzlich alles. Leider kann ich nicht eingrenzen, was der Fehler bei mir genau war.

Viele Grüße
Simon

SC 2/420, HF Spindel, UCCNC

 
Veröffentlicht : 10/11/2016 11:27 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

....

Zuletzt wollte ich halt nur wissen, ob die 1 kg für alle Achsen gelten - ich denke für die Y-Achse müsste dass dann 2kg ....

schau dir montage schritt 2.1. 3.1, 4.8 an es ist jedesmal angegeben in welcher richtung die kraft und in welcher höhe sie wirken soll. bei 4.8 kann man sich drüber streiten , ob das 1 oder 2 kg heissen soll.
wenn man bedenkt, dass dei y-achse auch von ähnlichen antrieben wie x/z bewegt werden soll (nur ca. 0,04Nm mehr drehmoment), wird es wohl auch 1 kg sein.

Andreas

 
Veröffentlicht : 10/11/2016 11:40 pm
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Habt ihr eine andere Bauanleitung als ich? Ich finde keine Kraftangaben bei mir!?! (Stand: 4.4.2016)

 
Veröffentlicht : 11/11/2016 12:41 am
(@t-m)
Beiträge: 73
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

also ich habe gestern nochmal in die Bauanleitung geschaut und dort 'nur' diese zwei Symbole gesehen.
Das eine, dass man die Schrauben anziehen soll bis kein Spiel mehr vorhanden ist und dann das andere Symbol bei dem man noch eine viertel Umdrehung weiterdrehen soll.

Kann natürlich sein, dass ich nicht genau genug hingeschaut habe - aber wo ist denn da bitte diese Kraftangabe genau?

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360

 
Veröffentlicht : 11/11/2016 10:38 am
Seite 1 / 2
Teilen: