Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Frage zu SC600/2 Ei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zu SC600/2 Einfahren

14 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,455 Ansichten
(@t-m)
Beiträge: 73
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe die SC600/2 fertig aufgebaut ud natürlich geschmiert.
UCCNC ist installiert und möchte die Steppi nun Einfahren und habe mir dazu das Video von Stepcraft angeschaut.

KEINE meiner Achsen ließ sich durch UCCNC nahe an die jeweiligen Endpositionen bewegen.
Ich habe, wie in dem Video beschrieben, sämtliche Schrauben gelöst und dann versucht die jeweiligen Endpunkte an den Achsen anzufahren.
UCCNC brachte aber immer so eine Meldung, die besagt, dass ein Software-Limit erreicht wurde. Es lag daran, dass die Schrittmotoren nicht über bestimmte Bereiche an den Achsen hinaus kamen. Bei der X-Achse stand der Träger mit der Werkzeugaufnahme etwa in der Mitte und ich versuchte nach rechts zu fahren, das ging noch. Aber als ich dann nach links wollte, blieb der Träger in der Mitte stehen und ging nicht weiter. Auch ein Anheben der X-Achse an der linken Seite half nicht. Ich komme nicht weiter nach links :-(.
Mit den Händen kann ich aber die Spindel der X-Achse noch drehen.
Ähnliches gilt für die Z-Achse und die Y-Achse.
Bei der Y-Achse klemmt das Portal immer so alle 5cm etwa. Die Z-Achse geht nicht höher als die Mitte.
Was habe ich da falsch gemacht? Ich habe in einem englischen Aufbau-Video gesehen, dass man den Zahnriemen per Hand bewegen soll ohne dass sich die Steppi auf dem Tisch bewegt und dass sich dann das Portal bewegen soll.
Ich muss die Steppi aber immer festhalten, sonst ziehe ich die mit. Ich habe nochmal den Sitz der Y-Spindeln kontrolliert und der ist OK (Wenn ich ein Ende der Spindel auf und ab bewege so befindet sich das Loch des Kugellagers mittig zum maximalen Auschschlag der Spindel).
Die Laufrollen habe ich etwa so angezogen (mit den schwarzen Inbus-Schräubchen) wie in der Anleitung beschrieben.
Ohne Spindeln konnte ich das Portal recht leichtgängig auf der Y-Achse bewegen.

Irgendwie scheinen meine Schrittmotoren zu viel Mühe mit dem Antrieb zu haben und deshalb schaltet UCCNC ab.

Was mache ich nun? Muss ich das ganze leichtgängiger aufbauen? Wie?

Danke für jede Art von Idee...

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 4:08 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

[ ... ] UCCNC brachte aber immer so eine Meldung, die besagt, dass ein Software-Limit erreicht wurde. Es lag daran, dass die Schrittmotoren nicht über bestimmte Bereiche an den Achsen hinaus kamen.

Banale Frage: wenn Dir UCCNC die Meldung ausgibt, daß ein Software-Limit erreicht sei - hast Du in den Parametern schon mal geschaut, ob ein falsches Software-Limit eingestellt ist? Nur so ´ne Idee.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 5:45 pm
(@t-m)
Beiträge: 73
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Michael,

das liegt nicht an Software-Einstellungen da ich, wenn es mal stoppt, dann oft noch mit geringerer Geschwindigkeit und erneutem drücken auf die Richtungstaster fahren kann. Manchmal komme ich auch ein bischen weiter, wenn ich erst in die Gegenrichtung fahre und dann wieder in die andere.
Also ein Software-Limit schließe ich aus. Außerdem habe ich nirgendwo ein Software-Limit eingestellt.
Wo stellt man das denn ein bzw. kontrolliert das?

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 5:51 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Also ein Software-Limit schließe ich aus. Außerdem habe ich nirgendwo ein Software-Limit eingestellt.
Wo stellt man das denn ein bzw. kontrolliert das?

Ok - war ein Schuß ins Blaue.

Von den UCCNC-Parametern habe ich null Ahnung, benutze Win-PCNC.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 5:56 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du hast doch bestimmt einen Standartkonfiguration für deine Maschine eingespielt, wenn ja dann hast du auch Softwareendlagen damit eingespielt.

Doch mir geht es so wie Michael, mit den UCCNC-Parametern kenne ich mich nicht aus.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 7:11 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Die Software-Limits solltest Du erst mal abschalten unter Configuration / General Setting (Englische Version). Dort den Haken wegmachen und speichern nicht vergessen. Sonst sind die Limits beim nächsten Start wieder an.

Unter Configuration / X/Y/Z-Axis kannst Du die Limits selbst in Units einstellen. Diese dienen dazu, den Verfahrbereich der Achsen zu begrenzen. Du kannst sie so einstellen, dass sie den maximalen Fahrweg begrenzen oder aber z.B. den maximalen Weg um das Werkstück. Ist also letztendlich ein zuschaltbares Sicherheits-Feature. Handbuch und neueste Versionen gibts immer hier: UCCNC da Stepcraft leider keinen solchen Support anbietet.

Ach ja, UCCNC schaltet die Motoren nicht aufgrund von Überlastung ab. Da gibts keine Rückmeldung.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 7:29 pm
(@t-m)
Beiträge: 73
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

@DocBrown:
Habe jetzt mal bei Configuration-->GeneralSettings-->Enable softlimits den Haken weggemacht und gespeichert.
Was macht denn bitte diese Einstellung genau?

Unter den jeweiligen Axen stehen dann folgende Soft-Limits:

X-Achse:
Softlimit - (Units) : 0
Softlimit + (Units) : 417

Y-Achse:
Softlimit - (Units) : 0
Softlimit + (Units) : 597

Z-Achse:
Softlimit - (Units) : -137
Softlimit + (Units) : 0

So wie ich das sehe sind alle Achsen den Maßen der SC 600 entsprechend - also dürfte keine Achse irgendwo in der Mitte stoppen - oder?

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 11:14 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das siehst du vollkommen richtig, dass sind die Maße für eine 600/2.

Das Klemmen liegt meistens an verspannten Achsen, also alles noch mal lösen und neu versuchen. Auch auf die Spindel achten sie muss parallel zu den Führungen laufen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 11:50 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Hallo,

@DocBrown:
Habe jetzt mal bei Configuration-->GeneralSettings-->Enable softlimits den Haken weggemacht und gespeichert.
Was macht denn bitte diese Einstellung genau?

Unter den jeweiligen Axen stehen dann folgende Soft-Limits:

X-Achse:
Softlimit - (Units) : 0
Softlimit + (Units) : 417

Y-Achse:
Softlimit - (Units) : 0
Softlimit + (Units) : 597

Z-Achse:
Softlimit - (Units) : -137
Softlimit + (Units) : 0

So wie ich das sehe sind alle Achsen den Maßen der SC 600 entsprechend - also dürfte keine Achse irgendwo in der Mitte stoppen - oder?

Die aktuelle Maschinenposition wird bei aktivierten Softlimits permanent mit den Softlimit-Werten verglichen. Sobald ein Softlimit-Wert überschritten wird, stoppt die Maschine. Ist also gewissermassen vergleichbar mit Hardwareendschaltern. Bei abgeschalteten Softlimits darf die Maschine nur stoppen, wenn sie mechanisch an den Enden aufläuft...was man vermeiden sollte oder wenn sie beim Homing durch die Endschalter gestoppt wird.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 10/11/2016 9:25 am
(@t-m)
Beiträge: 73
Estimable Member
Themenstarter
 

@DocBrown: OK - aber warum sollte ich die Softlimits denn dann abschalten?
Wenn ich sie abschalte, dann laufen die Achsen doch gegen den Rahmen!?!

Oder meintest Du ich sollte die jetzt nur mal für das Einfahren abschalten und für den regulären Betrieb dann wieder einschalten?

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360

 
Veröffentlicht : 10/11/2016 10:02 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Die Achsen fahren nur gegen den Rahmen, wenn Du beim manuellen Verfahren nicht aufpasst oder aber z.B. den Werkstücknullpunkt falsch einrichtest und die Fräse beim abarbeiten des G-Codes ausserhalb des verfügbaren Bereichs fahren will. Du kannst Dir natürlich die SW Limits passend einrichten 🙂

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 10/11/2016 10:24 am
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

IMHO funktionieren die Softlimits nur, wenn vorher ein Homing gemacht wird. Zum Einfahren kann man die Softlimits erst mal abschalten, da ein Homing ja noch nicht problemlos funktioniert.
Ich hatte mit UCCNC noch ein anderes Softlimitproblem: Selbst nach dem Homing wurden die Softlimits an falschen Stellen ausgelöst, mit der aktuellen Version (1.2026) ist das Problem gelöst). Die neue Version einfach über die alte installieren.

 
Veröffentlicht : 10/11/2016 10:38 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

@DocBrown: OK - aber warum sollte ich die Softlimits denn dann abschalten?
Wenn ich sie abschalte, dann laufen die Achsen doch gegen den Rahmen!?!

Erstens solltest Du sie nur vorübergehend abschalten, zur Überprüfung, ob Dein Fehler damit zu tun hat.
Zweitens sollten die Achsen auch ohne Softlimit VOR den Anschlägen stoppen, wenn Du den Arbeitsbereich der der Maschine (Maschinenkoordinaten) korrekt eingestellt hast.
Ist bei Win-PCNC möglich und sollte ebenfalls bei UCCNC möglich sein.

Oder meintest Du ich sollte die jetzt nur mal für das Einfahren abschalten und für den regulären Betrieb dann wieder einschalten?

Ja!

Grundsätzlich solltest Du nach dem Einschalten erst einmal eine Referenzfahrt machen. Nur so ist gewährleistet, daß die eingestellten Limits korrekt übernommen werden und die Maschinenkoordinaten stimmen.

Leider kann man in den meisten Fräsprogrammen für Hobby-Anwender auch ohne vorherige Referenzfahrt loslegen, nur mußt Du dann sehr aufpassen, daß die Maschine nicht gegen die Anschläge rennt, weil sie dann manchmal mit unrealistischen Maschinenkoordinaten arbeitet ...

Nicht vergessen: die Referenzschalter der Steppi sind KEINE Endschalter, sind also nur bei angestoßener Referenzfahrt aktiv.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 10/11/2016 12:17 pm
(@t-m)
Beiträge: 73
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

habe heute die SC600/2 nochmal halb auseinandergebaut und alle Achsen, Spindeln usw. neu justiert.
Dann habe ich die Steppi eingefahren un - voila - alles hat geklappt - :woohoo:

Jetzt gehts daran mich in UCCNC, G-Code usw. einzuarbeiten und mal mein erstes Teil zu fräsen...

Danke an alle die mir bis hierher geholfen haben - tolles Forum!

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360

 
Veröffentlicht : 12/11/2016 9:34 pm
Teilen: