Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fürchterliches Gekn...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fürchterliches Geknarze bei Y+. Kennt ihr das?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,571 Ansichten
Alexander Heine
(@hilyama)
Beiträge: 34
Eminent Member
Themenstarter
 

Salut!

vor einigen Tagen habe ich nach 1 1/2 Jahren endlich mal meine Steppi 840V2 in Betrieb nehmen können. Beim Fräsen eines kleinen Platinentisches und von 2 Platinen lief alles wunderbar. Dann wollte/sollte ich einen Schwippbogen über die maximalen Ausmaße fräsen.

Nach dem Verfahren von 1/3 der Y-Achse gab es ein fürchterliches Geknarze in Richtung Y+. Dieses Geknarze hat sogar noch sauber die Kress 1050 übertönt. In Richtung Y- war nichts Dergleichen zu hören.

Gut, ich wollte sowieso die Fräse nochmal komplett Reinigen und Einstellen nach der langen Zeit, dem Umzug und dem Wechsel auf den Nutentisch. Also habe ich alle entsprechenden Schrauben gelockert, alle Positionen angefahren und wieder stramm angezogen. Das Geknarze blieb! Am Schlitten mit den Kabeln am Bodenblech sowie am Bodenblech lag es nicht.

Irgendwann kam ich drauf. Die Vibrationen liessen das "Schutzblech" des Zahnriemens (das orangfarbene Blech, hinter dem der Zahnriem schlummert) anfangen zu singen . Offensichtlich fehlt in der Mitte einfach noch eine Halterung, die dieses Blech am Wackeln hindert. Ich hab jetzt einfach mal ein zusammengefaltetes Stück Pappe dazwischen geklemmt. Nu ist Ruhe.

Hat einer von euch auch das Problem? Ist ja jetzt nichts dramatisches, die Fehlersuche hat mich nur etwas genervt 🙂

 
Veröffentlicht : 03/11/2016 11:14 pm
Mück Karl
(@mueck)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Ich hab so ein ähnliches Problem , auch nur in Richtung Y+ , allerdings hackt dabei auch die Maschine , bleibt kurzzeitig stehen.( Nur im Schnellmodus. langsame fahrt funktioniert)
Der Kollege von Stepcraft meinte, es liegt daran , das die Geschwindigkeit in der Leerfahrt zu hoch ist, ich sollte die Geschwindigkeit drosseln, da hat die Maschine dann mehr kraft.
Und ich soll bei den Antriebsrollen die Wurmschrauben kontrollieren, die könnten sich gelockert haben.

Wurmschrauben nachgezogen, Geschwindigkeit in der Y Achse von 500 auf 350 reduziert, dann klappts noch so irgendwie , aber ein komisches Geräusch hab ich trotzdem noch.

Die ersten 10 Stunden war alles Perfekt, seit dem hab ich das Problem und find keine Lösung dazu.

LG Karl

SC 840/2, Kress 1050 FME-P, WinPC-Nc USB, ESTLCam, DraftSight 2016

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 12:15 pm
Karl
 Karl
(@dcm)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

@mueck
Check mal deinen Zahnriemen, könnte eine schlechte Schweißnaht des Riemens sein.
Dort wird der Stahlzugstrang durchtrennt. (Verarbeitung von Meterware)
Könnte sein das sich die Zähne verziehen und dann ein lautes geknarze produzieren.

LG
DCM

LG
DCM

Stepcraft 840/2, Kress1050 mit automatischer Drehzahlregelung über PWM, 16fach Werkzeugwechsler, Vakuumtisch, Touchmonitor, ESS-Steuerung mit Mach3, 2xNema23 an Y-Achse, 4xDM542 Motorendstufen an 48VDC-Netzteil, Kugelumlaufmuttern an allen Achsen

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 5:48 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Oder aber der Zahnriemen scheuert seitlich an den Pulleys. Dies war bei mir zu Anfang der Fall. Ursache war eine zu starke Spannung des Zahnriemens. Dieser wurde dabei an einer Seite aufgescheuert, und die dann heraustretende Stahlseele hat zu Blockierungen und damit zu Schrittverlusten geführt. Die Spannung des neuen Zahnriemens ist nun etwas geringer und alles funktioniert einwandfrei.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 6:45 pm
Teilen: