file Frage Welchen Fräser?

Mehr
02 Mär 2014 17:36 - 02 Mär 2014 18:10 #3418 von Effad
Welchen Fräser? wurde erstellt von Effad
Auf die Gefahr hin, dass dies der hunderste Thread zu dem Thema ist, aber ich hab halt vom Fräsen an sich so gar keine Ahnung.

Ich möchte Rumpfseitenteile aus 0.8mm Birkensperrholz fräsen. Dafür würde ich:
  • Einen linksgenuteten 1mm Fräser nehmen ( den hier )
  • 0.9mm tief fräsen

Ist der Fräser der richtige? Meine Idee dazu ist, dass aufgrund des sehr dünnen Materials 1mm Fräser ausreichend sein müsste und linksgenutet empfehlenswert ist, weil der das dünne Sperrholz eher niederdrückt als rausreisst, die Platte hat ja in sich keine nennenswerte Festigkeit?

Und die Vorschubtiefe gut/ausreichend/zu viel? Da hab ich eigentlich keine Idee, ausser dass es halt zum Schluss "schön" sein soll.

Zusatzfrage: Welche Geschwindigkeit stelle ich an meinem Proxxon IBS ein?

Danke für eure Hilfe.
Letzte Änderung: 02 Mär 2014 18:10 von Effad. Grund: Zusatzfrage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
03 Mär 2014 08:25 #3429 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Welchen Fräser?

Effad schrieb: ....
Meine Idee dazu ist, dass aufgrund des sehr dünnen Materials 1mm Fräser ausreichend sein müsste und linksgenutet empfehlenswert ist, weil der das dünne Sperrholz eher niederdrückt als rausreisst, die Platte hat ja in sich keine nennenswerte Festigkeit.....


... und damit die Späne schön nach unten, unter die Platte mulmt, welche sich dann schön anhebt, denn sie hat ja keine nennenswerte.....

Nimm rechts genutete und klebe das Sperrholz mit doppelseitigem Klebeband (kleinen Stücken!) auf die Opferplatte.

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
03 Mär 2014 10:29 #3430 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Welchen Fräser?
Seh ich genau so wie unser alten Vadda!!!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2014 12:51 #3436 von Effad
Effad antwortete auf Welchen Fräser?
Danke für den Hinweis. Rechts genutet hab ich natürlich nur den 2mm ( :blink: ):

Vollhartmetall (VHM) Fräser mit Spiralverzahnung (rechts genutet) Durchmesser 2 mm

das macht aber nix, oder?

Wie sieht es mit der Eintauchtiefe und der Frässpindelspeed aus, habt ihr da auch Ideen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2014 16:56 #3586 von Effad
Effad antwortete auf Welchen Fräser?
Gerade meine Teile gefräst mit dem 2mm rechts Fräser, bei ca. 15.000 Umdrehungen und 0.9mm tief.
Und wie soll ich sagen: Alles bestens, Teile super, ich bin zufrieden.

Einziger Fehler, der mir unterlaufen ist: Meine Frässtege waren zu klein, mit genau 2mm bleibt natürlich nix übrig, wenn der Fräser selbst 2mm breit ist, weil er dort, wo er rausfährt noch den halben Kreis des Fräsers mitschneidet und da wo er wieder einsticht auch einen halben Kreis "nach hinten", ergo 2 Halbkreise von je 1mm Radius, was zusammen 2mm ergibt, ergo kein Steg sondern eine unlustige Spitze, die ich nachher wegschleifen musste.

Aber man lebt ja, um zu lernen.

Vielen Dank für die Tips ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.