Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Referenzfahrt der Q...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Referenzfahrt der Quer-Achse

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,567 Ansichten
(@hajome)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Wehrte Forumsnutzer,

seit kurzer Zeit bin ich stolzer Eigner einer Stepcraft 2/600 :cheer: - als Bausatz gekauft und nun endlich zusammengesetzt. Software ist UCCNC. Grundsätzlich funktioniert das auch - soweit meine rudimentären Kenntnisse das beurteilen können.
Bei der Referenzfahrt tritt aber folgendes Problem an der Quer-Achse auf:
Der Kopf fährt artig nach oben, hinten, links. Während aber bei der Vor-/Zurück- und Hoch/Runter-Achse am Ende der Spindel auch "Schluss" ist und "0" bzw "597" steht, zählt die Quer-Achse nach erreichen der "0" munter in den Minus-Bereich weiter, OHNE dass sich die Schneckenstange oder der Motor weiter drehen. Der Motor steht also (in der linken Endlage angekommen), während das Programm aber munter weiter zählt. Somit wird natürlich auch keine System-Endlage erreicht. Das ganze mit deutlich mehr Lärm verbunden als die normale "Fahrt".

Kann jemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen und mir ggf. auf die Sprünge helfen? :blink:

Gruß Hajo

 
Veröffentlicht : 27/10/2016 1:52 pm
Thomas Hohm
(@mirabilis)
Beiträge: 100
Estimable Member
 

Hallo Hajo,

klingt für mich, als wenn der Endschalter für die X-Achse so montiert wurde, dass der Schlitten diesen am Ende der Achse nicht erreichen bzw. betätigen kann. Probiere mal, bei einer Referenzfahrt den Endschalter der X-Achse mit Hand zu betätigen, nachdem Z und Y schon erreicht wurden. Wenn dann die Referenzfahrt beendet wird, solltest Du die genaue Einbaulage des Endschalters kontrollieren und ggf. korrigieren.
Eine andere Ursache könnte aber auch ein defekter Endschalter oder ein Problem mit der Verkabelung desselben sein. Du kannst aber schon vor der o.g. Vorgehensweise über den Signaltest von WinPC überprüfen, ob der Endschalter prinzipiell in Ordnung ist.

Grüße
Thomas

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

 
Veröffentlicht : 27/10/2016 2:01 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Die korrekte Reihenfolge für die Referenzfahrt ist Z-Achse hoch, X-Achse nach links und dann Y-Achse nach hinten.
Kann man so in UCCNC einstellen. Ob das das Problem löst, weiss ich nicht, aber einen Versuch ist es wert...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 27/10/2016 2:08 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Kontrollire mal das kleine Schaltblech das im X-Z Verbinder sitzt und den Referenzschalter auslost. (Bauanleitung Punkt 1.3) Wenn es etwas verbogen ist fährt die X Achse gegen das Portal und es entsteht dieser Effekt den du beschreibst. Die X Achse muss mit dem Schaltblech gegen das Portal laufen und den Referenzschalter auslösen bevor der X-Z Verbinder das Portal erreicht.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/10/2016 2:46 pm
(@hajome)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

@ all . . .

danke für Eure Antworten. Werde das mal nachschauen und ausprobieren. Melde mich dann mit Ergebnis.

Gruß Hajo

 
Veröffentlicht : 28/10/2016 8:35 am
Teilen: