Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Erneut Referenzfahr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erneut Referenzfahrt

16 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,362 Ansichten
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
bei meiner Stepcraft 420/2 kommt es bei der Referenfahrt zu Problemen. Z und X Achse werden richtig angefahren. Bei der Y Achse fährt das Portal auf Block, obwohl der Referenztaster von dem Portal gedrückt wird. Bei manuellem Test des Tasters mit Anzeige in WinPCnc-USb funktioniert dieser. Wenn ich bei der Anfahrt des Portals den Taster vorher drücke macht das Portal eine Kehrtwendung um die Parkposition anzufahren, wie es sein soll. Natürlich stimmt die Parkposition nicht, da die Y-Strecke ja zu kurz ist, da vor dem Anfahren des Portales auf den Y-Schalter dieser zum Testen manuell gedrückt wurde.
Ich dachte auch, daß das Portal nach Anfahren des Y-Referenzschalter klemmt. Das wurde allerdings durch manuelles Anfahren und Abfahren nicht bestätigt.
Ein Anruf bei Stepcraft um 14:23 wurde mir auf dem Anrufbeantworter mitgeteilt, daß Freitags nur bis 15:Uhr Sprechzeit ist. Seltsam, da ich ja schon vorher anrief....

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 21/10/2016 5:29 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Setzt doch mal unter Parameter, Geschwindigkeiten, Referenzfahrt suchen die Y Achse auf 2mm/sek und versuch es dann noch einmal.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 21/10/2016 5:37 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Uwe,
das hat geklappt, vielen Dank! Ich fahre jetzt mit 10mm/sek anstatt 15mm/sek wie das ürsprünglich als Standart war.
Meine Parkposition ist vorne rechts, wegen dem Werkzeugwechsel und der Referezschalter ist ja hinten rechts. Da wäre die Fahrt mit 2mm/sek eine halbe Ewigkeit. Weis nicht weshalb das nun plötzlich so nicht mehr läuft. Ich bin froh, das es nun wenigstens mit 10mm/sek geht.
Deine Tipps sind wie immer sehr wertvoll! :woohoo:

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 21/10/2016 5:55 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hallo Roland,
auch 10mm/sek sind eigentlich noch recht schnell, es sie denn du hast eine kurze Bremsrampe eingestellt. Mach doch mal nach der Referenzfahrt "Position prüfen" um auf Schrittverluste zu testen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 21/10/2016 6:54 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Uwe,
das tat ich jetzt. Ergebniss:
Positionsdifferenz X= 24 Y=1 Z=145 Schritte
Was das nun bedeutet weiß ich allerdings nicht...
Bremsrampe? Hab' ich noch nie was gemacht...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 21/10/2016 7:01 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das Maß der Y Achse wundert mich etwas, die anderen hatte ich schon so erwartet.
Du hast durch deine Geschwindigkeiten Schrittverluste, (gerundet) X Achse von 0,2mm , Z Achse 1mm.
Die Geschwindigkeiten solltest du so einstellen das die angezeigten Werte möglichst klein sind. so sieht das bei mir aus.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 21/10/2016 7:32 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Danke Uwe, muss ich mal schauen....

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 21/10/2016 8:03 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo uwe, nachdem ich alle Geschwindigkeiten für die Referenzfahrt auf 10 gestellt habe sieht es jetzt so aus...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 21/10/2016 8:25 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Jetztz noch die Z Achse auf 5mm/sek und alles sollte passen. :whistle:

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 21/10/2016 9:16 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Stimmt, jetzt ist alles auf Null! Herzlichen Dank! 😆

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 21/10/2016 9:34 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Uwe,
eins würde mich noch interessieren. Wie rechnest Du denn die Schrittverluste aus den Schritten der Positionsdifferenzen aus?

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 22/10/2016 10:11 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

dat ist das einfachste der welt:

- du weisst dass 1 umdrehung 400 schritte sind (wird in jeder steuersoftware hinterlegt)
- du weisst die steigung der gewindespindel 2 oder 3 mm

==> dreisatz

feddich

Andreas

 
Veröffentlicht : 22/10/2016 11:43 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

jetzt weiß ich's, danke! 🙂

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 22/10/2016 11:45 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hallo Roland,
das kannst du sehr einfach ausrechnen, deine Steppi hat eine Spindelsteigung von 3mm und braucht für eine Umdrehung 400 Schritte.

Steigung / Schritte entspricht 0,0075mm pro Schritt

Die Schrittdifferenzen werden dir bei dem Test angezeigt, machte in deinen Fall:

X= 24Schritte x 0,0075mm=0,18mm

Z=145Schritte x 0,0075mm=1,0875mm

Ups da war der Andreas etwas schneller 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/10/2016 11:52 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Ich Danke Dir für die auführlich Anleitung Uwe! :cheer:

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 22/10/2016 11:59 am
Seite 1 / 2
Teilen: