Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Referenzfahrt
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Referenzfahrt

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,616 Ansichten
 ben
(@twoa)
Beiträge: 31
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo!

Ich habe beim Saubermachen ein Kabel von dem Referenzschalter an der Y Achse abgerissen und dann wieder angelötet. Jetzt will die Maschine aber keine Referenzfaht mehr machen.

Im Signaltestfenster sind aller Referenzschalter Rot. Wenn ich den Referenzschalter an der Y Achse drücke, werden alle schwarz.
Wenn ich den Schalter an der X oder Z achse drücke bleiben alle rot.
Den Y Schalter per Software zu invertieren habe ich schon probiert.

Was kann das sein?

Grüße

 
Veröffentlicht : 06/10/2016 6:17 pm
 ben
(@twoa)
Beiträge: 31
Eminent Member
Themenstarter
 

Nochwas: Wenn ich während der Referenzfahrt den Y Schalter gedrückt halte, fährt die Maschine zum X und Z Refernzpunkt.
Den Y Schalter will sie dann anfahren aber da ist dann ja mein Finger dazwischen 🙂

 
Veröffentlicht : 06/10/2016 6:25 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Twoa,
Du hast das abgerissene Kabel am falschen Anschluss des Microschalters angelötet. Der Schalter muss als Öffner arbeiten. So wie Du den Fehler und die momentane Funktionsweise beschreibst , hast Du beim anlöten den Schliesser-Kontakt erwischt.
Deshalb werden alle Signalllampen schwarz, wenn Du den Y-Schalter drückst und bei den anderen passiert gar nichts.

Also einfach das Kabel, das Du angelötet hast, an den anderen, jetzt freien Anschluss am Schalter anschliessen.
Es kann aber auch sein, dass Du zum anlöten des Kabels, den anderen stecker abgezogen und dann auf den Falschen Anschluss aufgesteckt hast.

Soviel ich mich erinnern kann, sind es die beiden äusseren Anschlüsse die Du nehmen must und der Mitlere bleibt frei.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 06/10/2016 6:41 pm
 ben
(@twoa)
Beiträge: 31
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Stefan!

Vielen Dank! Genau das war es! Falsch angelötet :S
Danke nochmal!

Grüße

twoa

 
Veröffentlicht : 06/10/2016 7:00 pm
Teilen: