file Frage Wie funktioniert ein Schleppmesser?

Mehr
04 Okt 2016 09:31 #37983 von Hannes H
Wie funktioniert ein Schleppmesser? wurde erstellt von Hannes H
Hallo,

es wäre praktisch wenn ich aus einem DinA3 Blatt ziemlich genau die Ausdrucke ausschneiden könnte.

Aber so ganz habe ich die Schleppmesser Funktion noch nicht verstanden. Ein Messer hat ja eine schneidende Seite ... das Messer dreht aber ja nicht in die passende Fahrtrichtung.

Kann ich damit wirklich sauber aus einer selbstklebende Folie alles ausschneiden?
Und wie haltet das Blatt? Vakuumtisch ist nicht vorhanden und möchte ich auch nicht anschaffen.

Danke!

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2016 10:01 #37986 von ubo
Schau mal hier , vielleicht kann dir das schon weiterhelfen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Hannes H

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2016 12:33 #37987 von Hannes H
Hannes H antwortete auf Wie funktioniert ein Schleppmesser?
Kann man überhaupt mit Estlcam und Arduino ein Schleppmesser nutzen?

Ich habe gelesen das die Software den Versatz des Messers kompensieren muss.

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2016 12:39 #37988 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Wie funktioniert ein Schleppmesser?
@Hannes
Also wenn ich mich nicht verlesen habe, hat Christian in Estlcam Ver.9 die Schleppmesser-Korrektur eingebaut. Steht zumindest so auf seiner Website unter "Was ist neu in Estlcam 9"

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hannes H

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2016 16:42 - 04 Okt 2016 16:43 #37993 von Hannes H
Hannes H antwortete auf Wie funktioniert ein Schleppmesser?
Hallo Stefan,

oh, stimmt ... in den CNC Steuerung ist der Menüpunkt zu finden. Suchte beim erstellen der Fräsbahnen.

Und ich würde gerne normales Papier sowie selbstklebende Etiketten beschneiden ... hat das schon mal jemand gemacht?
Ich denk das geht besser als mit Lineal und Messer ... außerdem könnte ich wohl auch etwas rundes ausschneiden.

Aber soviel positives findet man hier nicht und nur mal zum testen so um die 150 Euro investieren ... naja

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino
Letzte Änderung: 04 Okt 2016 16:43 von Hannes H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rothstift
  • rothstifts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC600 mit Proxxon IBS/E, HF-Spindel 350, 3D-Druck
Mehr
04 Okt 2016 17:13 - 04 Okt 2016 17:21 #37997 von rothstift
rothstift antwortete auf Wie funktioniert ein Schleppmesser?
Hallo,

das Schneiden von bedruckten Klebefolien ist überhaupt kein Problem.
Beim Drucken setzt ich mir mindestens eine Schneidmarke, an der ich dann die Position des Messers einstellen kann und damit ist eigentlich alles wichtige getan. Als Schnittgeschwindigkeit verwende ich meistens die Maximalgeschwindigkeit meiner SC600/1.


Stepcraft - Messer

Allerdings muss ich zu meiner Entschuldigung sagen, das ich einen Vakuumtisch benutze (selbst gebaut), ohne ist das festhalten von Papier/Folien sicher nicht so einfach.

Gruß
Dietmar
Letzte Änderung: 04 Okt 2016 17:21 von rothstift.
Folgende Benutzer bedankten sich: julius, Hannes H

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2016 17:37 #37999 von ubo
@Hannes H

ich glaube du machst dir die ganze Sache viel zu Kompliziert. Mit jeder Steuerung mit der du Fräsen kannst, kannst du such mit einem Schleppmesser schneiden. ;)

Auch die Schleppmesser-Korrektur wird zum teil überbewertet. Die Pfeile in dem Video sind komplett ohne Korrektur entstanden, wie fast alle Folien die ich geschnitten habe. Solange es auf einen kleinen Radius (in Zehntelbereich) in den Ecken nicht ankommt.

Als Unterlage verwende ich eine Multiplexplatte auf der die Folien mit zwei Aluwinkeln gespannt oder auch einfach nur mit Kreppband fixiert werden.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Hannes H

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2016 13:46 #38020 von rolschi
rolschi antwortete auf Wie funktioniert ein Schleppmesser?
Hallo
Also ich würde an deiner Stelle einen Cameo von Silhouette kaufen. Dort ist es mit sehr wenig Aufwand möglich Papiere, Folien usw. zu schneiden. Das Papier wird auf eine Folie "geklebt" und wandert dann unter dem Schleppmesser hin und her. Es ist auch möglich Klebefolie bis 3000mm zu bearbeiten. Also ich habe so ein Teil und würde es nicht mehr hergehen. Sogar meine Frau kann diesen bedienen und auch benutzen, was sie von meiner Fräse nicht behaupten kann ;) :whistle:
Gruss Rolschi
Folgende Benutzer bedankten sich: Hannes H

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2023 12:51 #63292 von Fuss
Meine Einstellung bei Estlcam Ø 0,5mm, Z+0,1mm, a(z+) 90° F(xy)100mm/min, F(z)100 mm/min, S100upm, Räumzustellung 95%

Fräse: SC 2/600 mit Performance Kit, WINPC-NC USB, STEPCRAFT HF-500, T-Nutentisch, 3D-Druckkopf mit Heizplatte

CAD: Target, CoralDRAW X8, Fusion360
CAM: Estlcam V11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.