Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neu Spindle

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,214 Ansichten
(@herriman)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich habe ein Stepkraft 600 mit ein Proxon motor. Ich moechte nicht nur Sperrholz fraesen, aber auch Carbon und evtl. Alu.
Ich sehe Stepkraft bietet ein Kress 800W FME. Ich glaube dies durfte etwas genaue/staerke sein.
Sorotec biete auch ein Kress FME-1 mit 1050 W. Es ist nur 20 Euro mehr.
Hat jemand Erfahrung bzw. Ein Tip fuer mich?
Vielen Dank
David

 
Veröffentlicht : 02/10/2016 11:00 pm
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Ich habe die 1050, hat ein anderes Drehzahlband (5.000-25.000 gegenüber 10.000-29.000).
Zusätzlich kann man den Stecker an der Maschine abziehen, finde ich sehr angenehm wenn ich die Spindel demontiere (gibt es wohl auch bei der 800 FME-Q).

 
Veröffentlicht : 03/10/2016 12:57 am
Gerhard Widmann
(@cygnus)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Hallo Herriman,
ich habe die Kress 1050 auch in Verwendung, denn sie ist m. E. stabiler in der Bauweise, somit unempfindlicher gegen Schwingungen (als eine Proxxon sowieso) und die Spindellagerung ist natürlich dadurch wesentlich unempfindlicher!!

Wie Magnum bereits geschrieben hat, gibt es einen anderen, wie ich meine, besseren Drehzahlbereich, um z. B. Aluminium zu bearbeiten.
Das einfach zu entfernende Anschlusskabel, ist beim WZG-Wechsel, ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt!!

Die Kress 1050 kann auf Grund ihrer Leistung, ihrer Abmessung und mit Hilfe eines Vorsatzfräskorbes auch gut als Oberfräse eingesetzt werden (besser als die Kress 800).
Lässt sich dann gut, z..B. zum Abrunden oder Anfasen von Fräskanten von Holzwerkstücken nehmen.

Dann bis die Tage
Gruß cygnus

Stepcraft 420/2 mit WinPcNc-USB, Kress 1050, QCAD, Estlcam

Bedenke, dass auch ein Tritt in den Hintern einen Schritt vorwärts bedeuten kann.

 
Veröffentlicht : 03/10/2016 2:44 am
Teilen: