HF500 - Sperrluftpu...

Notifications
Clear all

HF500 - Sperrluftpumpe muss wann laufen?

6 Posts
4 Users
0 Reactions
3,641 Views
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Reputable Member
Topic starter

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, das die Sperrluftpumpe nur dann Strom haben soll, wenn die Spindel eingeschaltet ist.
Aber ist das problemlos möglich oder ist Staub für die HF500 Spindel gefährlich.
Es kann ja etwas dauern bis eventuell Staub sich gelegt hat.

Danke!

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

Posted : 26/09/2016 1:07 pm
(@rahul)
Honorable Member

Moin,
meine läuft, sobald die Fräse (nicht nur die Spindel) eingeschaltet ist. Mehrfachsteckdose sei Dank.

Viele Grüße
Rahul

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Posted : 26/09/2016 1:28 pm
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Reputable Member
Topic starter

Hallo Rahul,

ja, meine auch ... aber wenns nicht unbedingt sein muss ... halte mich neben der Fräse manchmal länger auf,ohn ezu fräsen ... und der Kompressor stört mich etwas. Wäre fein wenn diese nur laufen muss, wenn sich die Spindel dreht.

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

Posted : 26/09/2016 4:03 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Famed Member

Wenn die Spindel läuft sollte auch die Sperrluftpumpe laufen. Im Idealfall, wird zuerst die Sperrluftpumpe und dann die Spindel gestartet. Wird die Spindel abgeschaltet wird auch keine Sperrluft mehr benötigt. Obwohl ich die Sperrluftpumpe, nach dem ausschalten der Spindel, noch immer etwas zur Kühlung laufen lasse.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

Posted : 26/09/2016 6:18 pm
(@rahul)
Honorable Member

Hallo Rahul,

ja, meine auch ... aber wenns nicht unbedingt sein muss ... halte mich neben der Fräse manchmal länger auf,ohn ezu fräsen ... und der Kompressor stört mich etwas. Wäre fein wenn diese nur laufen muss, wenn sich die Spindel dreht.

Der Lärm der Pumpe ist mir ziemlich egal: Einerseits ist der Kompressor daneben wesentlich lauter, andererseits bin ich sowieso fast taub B)
Meine Sperrluftpumpe ist wohl eine Aquariumpumpe (zum Lufteinblasen) von Eheim oder so (müsste ich nachgucken). Die ist schon relativ leise. Wer normalhörig ist, den dürfte das Ding aber vermutlich schon stören.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Posted : 27/09/2016 1:27 pm
hoedur
(@hoedur)
Prominent Member

Bei mir Läuft die "Aquarium"..ähhhmm Sperrluftpumpe sobald ich den Fräsmodus Starte.
Habe diese bei einer eigenen Steckdose angeschlossen. abschalten tue ich sie erst wieder, wenn ich alles andere auch ausschalte.

siehe Bilder in diesem Beitrag

Das Ganze wird noch mit einem Hauptschalter beim Sicherungskasten, welcher gerade mal 1m Daneben ist,
ein und ausgeschaltet. (die 6 Schalter im Gehäuse)

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

Posted : 27/09/2016 3:19 pm
Share: