Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Parallel Schnittste...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Parallel Schnittstelle

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,798 Ansichten
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
Themenstarter
 

Guten Morgen SC Gemeinde,

nach längerer Abstinenz von SC und mein Zeitvertreib mit anderen Fräsen, habe ich mir nun eine SC420V2 Parallel gegönnt 🙂 Bei meinen USB Versionen 600V1 oder auch 840V2 kam es ja zu Versätzen beim Fräsen oder Sie machten was Sie wollten. Zumindenst solange bis die Maschinen geerdet wurden...

Dem neuen 420er Bausatz liegt nun direkt ein solches Erdungskabel bei :woohoo: Nur, die Parallel Version muss doch nicht geerdet werden? Oder doch? An meiner anderen Fräse (nicht SC) traten zumindest bis Dato keine Probleme wie mit USB auf...

LG Marcus

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 14/08/2016 10:34 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du solltest die Steppi auf jeden Fall erden auch wenn du sie mit einer Parallel Version betreibst.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/08/2016 12:13 pm
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
Themenstarter
 

Servus Uwe,

also treten bei der Parallel Version sowie bei der USB Version diese Fehler auf?

LG Marcus

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 14/08/2016 1:52 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Üblicherweise ist bei parallel-Kabeln die Schirmung des Kabels mit Masse verbunden. Da die parallel-Karte keine galvanische Trennung hat, ist die Elektronik der Fräse direkt mit der Elektronik des PCs verbunden.

Es war ja letztlich nicht exakt geklärt, warum USB ohne Erdung solche Probleme hat. Mögliche Verursacher könnten Störungen direkt auf der USB-Verbindung sein, aber auch z.B. Störungen, die den Mikrocontroller aus dem Tritt bringen.
Solche sporadischen Fehler aufzuspüren ist recht aufwändig.

Liegt es daran, dass sich durch das fräsen eine Hochspannung aufbaut, dann ist es sicher eine gute Idee auch bei einem parallel-Anschluss die Maschine zu erden. (Zum Schutz von Steuerung UND PC)
Solange der PC läuft sind allerdings nicht die Probleme, wie bei der USB-Version zu erwarten. Durch die Schirmung muss schon ne massive Störung vorliegen, damit was schief läuft. Und auch dann macht der PC einfach weiter. Es wären also Schrittfehler oder falsche Endschalter-Auslösungen zu beobachten.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/08/2016 12:35 am
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
Themenstarter
 

Guten Abend Andi,

die Fräse ist seit einigen Tagen im Dauereinsatz 🙂 Das mitgelieferte Erdungskabel habe ich nicht, oder besser noch nicht verbaut. Störungen konnte ich bis Dato nicht festellen...

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 23/08/2016 9:58 pm
Teilen: