Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Gewinde in Alu
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gewinde in Alu

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
4,437 Ansichten
 ben
(@twoa)
Beiträge: 31
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo!

Ich wollte mit den Gewindefräsern von Sortec ein M4er Gewinde in Alu schneiden. Ich bin mir aber jetzt mit den Parametern unsicher. Was für eine Zustellung und welche Umdrehungszahl der Spindel soll ich da nehmen?
.
.
.
Ich verwende Estlcam 9 als Cam Software.

Grüße

 
Veröffentlicht : 02/08/2016 6:23 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Mahlzeit,

ich habe in 7075er Alu mit dem Teil etliche Gewinde geschnitten.
2mm/s bei F(xy) und F(z) und 20.000 an der Spindel.

Da geht vermutlich noch deutlich mehr F, aber das Teil ist so teuer, da hatte ich Angst das es bricht 😉

Ich habe eine Sorotec AL1107, aber ich denke auf der Steppi geht das mit den Werten bestimmt auch.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 02/08/2016 9:07 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hab noch eine Info.

Ich hatte schon mal den für 2,5-4er Gewinde. Der ist mir leider abgebrochen.
Mit dem ging das Gewindeschneiden super, wenn man in Estl die 2mm als Fräserdurchmesser angegeben hat.

Ich hatte mir das noch einen gekauft, der scheint Untermaß zu haben. Die Gewinde wurden zu eng.
Ich musste im Estl als Durchmesser 1,85mm angeben. Dieses Maß habe ich auch mit einem Messschieber gemessen.

Es scheint so als hätten die Teile Toleranzen, oder ich habe einfach einen schlechten erwischt.

Habe auch noch ein Video gefunden wo ich ein paar Gewinde mit den Parametern gefräst habe.

Video

Grüße,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 02/08/2016 9:20 pm
 ben
(@twoa)
Beiträge: 31
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Marco!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde es mal mit deinen Parametern ausprobieren. Ich hoffe, dass mir das Teil nicht abbricht,.... ist ja leider nicht gerade günstig

Grüße

Frank

 
Veröffentlicht : 02/08/2016 9:46 pm
Teilen: