Erste Erfolge mit der Stepcraft
Hallo Experten.
So nach 3 Nächten probieren habe ich nun meine ersten Erfolge zu berichten.
Habe mir zwar nur die Teile aus Balsa rausgefräst(in Zukunt soll es Carbon werden,da ich noch am probieren bin und Carbon doch etwas Teuer ist ).Lagersitze usw. sind perfekt geworden.Bin total zufrieden mit der Maschine und um das Budget wirklich zu empfehlen.Dank Euch für die Gedult mit mir, und der tollen Hilfe.
lg
SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000
Na das sieht doch gut aus!
...was wird das?
Produktevangelist 🙂
Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...
...der Thomas
Hi.
Das sind die Rahmenteile für ein 1:5 Bike.Wenn ich mal fertig bin damit, stell ich ein Foto ein,dann kann man vielleicht erkennen was es ist. :cheer:
lg
SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000
Hi.
So nach langen Nächten hab ich mein erstes Projekt fertig.Ist wirklich toll was man sich mit der Stepi und einer Drehbank alles selber machen kann.Bis auf die Gabelholme und den haltern oben hab ich alles selber gefräst und gedreht.Ob das Teil funktioniert kann ich noch nicht sagen,ansonsten wird’s halt ein Vitrienenmodell.
lg
SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000
Wow...Respekt.
Bist du von Beruf gelernter Feinmechaniker?
Willy
Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Tolle Arbeit (hier fehlt absolut der Daumen hoch ) 🙂
wirst du uns mehr darüber berichten ?
Gruß
Stefan
SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂
Hi.
Danke!Nein eigentlich bin ich von Beruf IT-Techniker,Modellbau mach ich so nebenher und ist für mich ein Ausgleich zur oft stressigen Arbeit.
Ja mach mich wenn ich mal zum fahren komme,bin nur zurzeit lieber beim Basteln mit der neuen Fräse! :cheer:
lg gottfried
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Hi Steppis.
War den Sommer über auch fleissig, hab meine Fräse und Drehbank einige Stunden laufen gehabt,rauskommen ist das.
Hatte ja in diesem Thread schon ein Projekt präsentiert,leider war dieses zu schwer und sie war auch zu wenig Steif.Hab jetzt nochmal alles neu gezeichnet und gefräst.Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und die Fahreigenschaften sind auch super.Hab Euch diesmal auch einen Link eingestellt, damit ihr seht wie so ein Teil funktioniert.Muss aber sagen, das ich das nicht neu „erfunden“ habe, hab mir einiges von anderen Konstrukteuren abgeschaut
lg
https://www.youtube.com/watch?v=6kkbHPxbu1E
https://www.youtube.com/watch?v=XgP3A729wl0&feature=youtu.be
lg
SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000
Tolle Konstruktion und imposante Videos.
ABER WIE GEHT DAS??
In 1:1 habe ich genug Erfahrung, aber da sitz ein Fahrer drauf,
der mit dem Pöppes hin- und her rutscht. :blink:
Gruß Lothar
Was heißt hier wie geht das? Zweiräder sind wenn sie fahren selbst stabil. Noch nie ein Fahrrad/Motorrad ohne Fahrer zig Meter rollen sehen? Probleme treten nur auf, wenn es von Unebenheiten aus der Spur gebracht wird.
Physikalisch liegt es daran, dass beim Kippen der Lenker genau in die Richtung gedreht wird in die das Gefährt gerade kippt. Damit wird dem Kippen entgegen gewirkt. Bei höherer Geschwindigkeit verhindert auch die Drehbewegung der Reifen das umkippen. Man kennt ja von drehenden Reifen, die man an einer Seite stabil in der Luft halten kann.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Hi Coldivia.
Es funktioniert durch die Kreiselwirkung. Je schneller man fährt desto stabiler wird das Bike, sprich man muss eine geringe Geschwindigkeit haben damit sich das Bike zentriert. Seitlich am Bike haben wir kleine Bügel montiert, welche die Schräglage vom Bike begrenzen, damit es nicht ganz umkippt bei engen und langsamen Kurven bzw. beim losfahren. In den Reifen haben wir variable Gewichte damit man die Kreiselwirkung erhöhen können,Nachteil ist dann halt das das Bike in schnelleren Kurven "träger" wird,das es versucht sich von alleine auf zurichten, bzw. der Lastwechsel auch langsamer ist. Unebenheiten stecken die Bike relativ gut weg,ansonsten ist es gleich wie beim originalen Bike fahren,lenkt man leicht nach links,fällt das Bike in die rechte Seite und fährt die Kurve durch.
lg
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