Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Erste Erfolge mit d...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erste Erfolge mit der Stepcraft

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,331 Ansichten
Neumeister Gottfried
(@neumeisterg)
Beiträge: 55
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Experten.
So nach 3 Nächten probieren habe ich nun meine ersten Erfolge zu berichten.
Habe mir zwar nur die Teile aus Balsa rausgefräst(in Zukunt soll es Carbon werden,da ich noch am probieren bin und Carbon doch etwas Teuer ist ).Lagersitze usw. sind perfekt geworden.Bin total zufrieden mit der Maschine und um das Budget wirklich zu empfehlen.Dank Euch für die Gedult mit mir, und der tollen Hilfe.
lg

SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000

 
Veröffentlicht : 24/02/2014 10:43 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Na das sieht doch gut aus!

...was wird das?

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 24/02/2014 11:49 am
Neumeister Gottfried
(@neumeisterg)
Beiträge: 55
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi.
Das sind die Rahmenteile für ein 1:5 Bike.Wenn ich mal fertig bin damit, stell ich ein Foto ein,dann kann man vielleicht erkennen was es ist. :cheer:
lg

SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000

 
Veröffentlicht : 24/02/2014 11:08 pm
Neumeister Gottfried
(@neumeisterg)
Beiträge: 55
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi.

So nach langen Nächten hab ich mein erstes Projekt fertig.Ist wirklich toll was man sich mit der Stepi und einer Drehbank alles selber machen kann.Bis auf die Gabelholme und den haltern oben hab ich alles selber gefräst und gedreht.Ob das Teil funktioniert kann ich noch nicht sagen,ansonsten wird’s halt ein Vitrienenmodell.
lg

SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000

 
Veröffentlicht : 24/03/2014 3:13 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Wow...Respekt.

Bist du von Beruf gelernter Feinmechaniker?

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 24/03/2014 4:47 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Tolle Arbeit (hier fehlt absolut der Daumen hoch ) 🙂

wirst du uns mehr darüber berichten ?

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 24/03/2014 6:08 pm
Neumeister Gottfried
(@neumeisterg)
Beiträge: 55
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi.

Danke!Nein eigentlich bin ich von Beruf IT-Techniker,Modellbau mach ich so nebenher und ist für mich ein Ausgleich zur oft stressigen Arbeit.
Ja mach mich wenn ich mal zum fahren komme,bin nur zurzeit lieber beim Basteln mit der neuen Fräse! :cheer:
lg gottfried

SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000

 
Veröffentlicht : 24/03/2014 6:35 pm
Neumeister Gottfried
(@neumeisterg)
Beiträge: 55
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi Steppis.
War den Sommer über auch fleissig, hab meine Fräse und Drehbank einige Stunden laufen gehabt,rauskommen ist das.
Hatte ja in diesem Thread schon ein Projekt präsentiert,leider war dieses zu schwer und sie war auch zu wenig Steif.Hab jetzt nochmal alles neu gezeichnet und gefräst.Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und die Fahreigenschaften sind auch super.Hab Euch diesmal auch einen Link eingestellt, damit ihr seht wie so ein Teil funktioniert.Muss aber sagen, das ich das nicht neu „erfunden“ habe, hab mir einiges von anderen Konstrukteuren abgeschaut
lg

https://www.youtube.com/watch?v=6kkbHPxbu1E

https://www.youtube.com/watch?v=XgP3A729wl0&feature=youtu.be

lg

SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000

 
Veröffentlicht : 18/11/2014 8:02 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Tolle Konstruktion und imposante Videos.
ABER WIE GEHT DAS??
In 1:1 habe ich genug Erfahrung, aber da sitz ein Fahrer drauf,
der mit dem Pöppes hin- und her rutscht. :blink:

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 18/11/2014 10:26 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Was heißt hier wie geht das? Zweiräder sind wenn sie fahren selbst stabil. Noch nie ein Fahrrad/Motorrad ohne Fahrer zig Meter rollen sehen? Probleme treten nur auf, wenn es von Unebenheiten aus der Spur gebracht wird.

Physikalisch liegt es daran, dass beim Kippen der Lenker genau in die Richtung gedreht wird in die das Gefährt gerade kippt. Damit wird dem Kippen entgegen gewirkt. Bei höherer Geschwindigkeit verhindert auch die Drehbewegung der Reifen das umkippen. Man kennt ja von drehenden Reifen, die man an einer Seite stabil in der Luft halten kann.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 19/11/2014 12:12 am
Neumeister Gottfried
(@neumeisterg)
Beiträge: 55
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi Coldivia.
Es funktioniert durch die Kreiselwirkung. Je schneller man fährt desto stabiler wird das Bike, sprich man muss eine geringe Geschwindigkeit haben damit sich das Bike zentriert. Seitlich am Bike haben wir kleine Bügel montiert, welche die Schräglage vom Bike begrenzen, damit es nicht ganz umkippt bei engen und langsamen Kurven bzw. beim losfahren. In den Reifen haben wir variable Gewichte damit man die Kreiselwirkung erhöhen können,Nachteil ist dann halt das das Bike in schnelleren Kurven "träger" wird,das es versucht sich von alleine auf zurichten, bzw. der Lastwechsel auch langsamer ist. Unebenheiten stecken die Bike relativ gut weg,ansonsten ist es gleich wie beim originalen Bike fahren,lenkt man leicht nach links,fällt das Bike in die rechte Seite und fährt die Kurve durch.
lg

SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000

 
Veröffentlicht : 19/11/2014 10:17 am
Teilen: