Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
CNC Begriffe und Fr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

CNC Begriffe und Fräsdaten

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
5,202 Ansichten
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Guten Morgen,

als CNC Neuling habe ich einige Videos und Beiträge hier gelesen.

Jedoch würde ich gerne mit meinen Worten mein Verständnis zu den Fräsdaten etwas abrunden:
https://www.stepcraft-systems.com/forum/tutorials-und-howto-s/633-fraesdaten-berechnen
https://www.stepcraft-systems.com/images/Service/Maschinenparameter-20160121.pdf

1. Die Angaben über den Vorschub in der Tabelle sind bei Kunststoffe mit 50-150m/min angegeben. In den Maschinenparameter der Step600 habe ich max. 2,4m/min. Wie passt das zusammen?

2. Gebe ich in den Formeln 3m/min bei einer 500 Watt HF-Spindel, erhalte ich 478U/min ... kann ja nicht sein, oder?

Es gibt auch diese Liste:
http://cnc-wiki.de/Betrieb/Fraesparameter

Dort bei Kunststoff eine Zustellung von 0,5mm angeben ... finde ich ungewöhnlich, denn wenn ich ein Plastik ausfräsen möchte, würde ich das ganze auf 2 Durchgänge machen müssen.

Ich habe ein 1.5mm dickes PC/ABS Kunststoffgehäuse und möchte dort 3mm breite Schlitze reinfräsen.
Step600 und HF-Spindel sind vorhanden.

Gibt es da Empfehlungen?

Danke!

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 18/07/2016 9:56 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi hanhoe,

ich glaube Jens hat sich in der Tabelle verschrieben. Er meinte möglicherweise mm/min. Bei Holz kommen mir 3000mm/min realistisch vor. Das sind allerdings Werte, die du mit der Stepcraft nicht erreichen wirst. Das lässt sich schon daran erkennen, dass man mit der Stepcraft Stahl überhaupt nicht fräsen kann (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Die geringe Zustellung für Kunststoff ist tatsächlich notwendig, insbesondere bei PMMA (Plexiglas). Der Vorschub muss aber deutlich höher als 50 bis 150 mm/min gewählt werden. Wie du der Liste im cnc-wiki entnehmen kannst, sind werde von 480 - 1500mm/min üblich. Diese Werte sind auch nicht aus der Luft gegriffen, sondern auf einer Stepcraft tatsächlich mit guten Ergebnissen verwendet worden.

Mit ABS habe ich keine Erfahrungen. Probier das doch mal aus und gib Bescheid. Ich nehme die Erfahrungen gern ins cnc-wiki mit auf.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 18/07/2016 10:49 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Habe seinerzeit ausgerechnet mit Kunststoff fräsen begonnen, was meiner Erfahrung nach inzwischen zum schwierigsten Bereich zählt. Inwieweit sich die Formeln aus der Industrie herunterskalieren lassen auf kleine Hobby-Maschinen weiss ich nicht. Probieren geht hier über studieren 🙂

Mein Faustformel ist:
- geringe Drehazahl (meeine Spindel kann nur bis 4800 U/min runter) und das stelle ich auch ein
- hoher Vorschub (sihe Post oben)
- geringe Zustellung (0,25 - 0,5mm)
- ggf. leicht kühlen mit Wasser (+ ein paar Tropfen Spülmittel) aus einer kleinen Spritzflasche

Grund ist einfach, dass der Kunststoff durch reiben statt schneiden sich sehr schnell erwärmt, am Fräser nach oben steigt und dort aushärtet. Da gibts dann ruckzuck einen Klumpen, der auf der Materialoberfläche reibt und das Material beschädigt. Bei 3mm Fräsern ist mir noch keiner dadurch abgebrochen, bei 1,8mm geht das sehr schnell.

Von daher mein Tip, erst mal mit diesen Faustwerten an einem Probestück anfangen und sich dann auf die Wunschwerte vortasten. Habe mir damals eine Probedatei geschrieben, d.h. ein paar Linien zum fräsen von Schlitzen und in jedem Durchgang Vorschub, Drehzahl und ggf. (Zustellung) ändern und sich die Ergebniss ansehen...

Viele Erfolg!

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 18/07/2016 11:13 am
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

ok, werde die Werte vom Wiki nutzen.

Was mich am meisten wundert ist, das ich die 1,5mm nicht auf einmal durchfräsen kann. Hoffte eigentlich das ich das PC Gehäuse durchsteche und den Schlitz auf einmal fräsen kann.

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 18/07/2016 11:24 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Niemand behauptet, dass man das nicht in einem Durchgang fräsen kann! 🙂
Es hat offensichtlich nur noch niemand gemacht...

Wenn das gehen sollte, bitte Feedback!

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 18/07/2016 11:26 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Niemand behauptet, dass man das nicht in einem Durchgang fräsen kann! 🙂
Es hat offensichtlich nur noch niemand gemacht...
Wenn das gehen sollte, bitte Feedback!

Also, wenigstens bei PMMA kann ich das Gegenteil berichten! Das ist fett in die Hose gegangen.

Wie gesagt, wir sind gespannt auf die Erfahrungen mit ABS.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 18/07/2016 11:53 am
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für die Infos ... ich muss mich noch etwas gedulden da die Step600 noch nicht im Haus ist.
Sobald ich diese aufgebaut habe, werde ich es testen.

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 18/07/2016 12:34 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

OK, fang aber besser mit Holz an. da hast Du erst mal ein Erfolgserlebnis oder zumindest ist die Wahrscheinlichkeit hoch! 🙂 :woohoo:

Hole mir ab und zu bei OBI kleine Reststücke für wenig Geld (Multiplex, Pappel,...)

Noch besser: Styrodur

Und das hier habe ich noch gefunden: Kunststoff

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 18/07/2016 1:31 pm
Teilen: