Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft, Mach3 un...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft, Mach3 und ESS Problem

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4,419 Ansichten
(@raserchen)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Forengemeinde,

bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit und habe die letzten Tage damit verbracht, meine Stepcraft 600 aufzubauen.
Nun folgt aber das Problem, ich weiß echt nicht mehr weiter, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, woran es liegen könnte.

Also, betrieben wird die Steppi über Laptop, Mach3 mit ESS Smoothstepper. Einrichtung des ESS ging ohne Probleme.
Nun habe ich in Mach3 die nötigen Parameter eingestellt (Pin-Belegung, Motoreinstellung...), nach langem probieren kann ich allerdings nur die x-Achse ansteuern, diese fährt per Tastaturbefehl, fährt auch zum Nullpunkt, wenn man es anklickt. Knarzt zwar teilweise, irgendwas passt da noch nicht so richtig (Motoreinstellung vielleicht?), aber sie lässt sich zumindest ansteuern. Auch der Stop mit den Endschaltern funktioniert.

Bei y- und z-Achse reagieren die Motoren allerdings gar nicht. Wenn ich per Tastatur den Befehl gebe, lassen sich die beiden Achsen im Mach3 Programm zwar steuern, das wird dann auch durch die Koordinaten angezeigt, wird aber irgendwie nicht an die Stepcraft weitergegeben. Die y- und z-Motoren bekommen Saft, Verkabelung hab ich schon zig mal überprüft, richtige Farbe an richtiger Buchse, y-Kabel sind an den y-Anschlüssen, z ist an den z-Anschlüssen.

Vielleicht hab ich auch einfach nur irgendwo zwei falsche Häkchen im Programm gesetzt, bin echt ratlos.
Wenn die Steppi ausgeschaltet ist, lassen sich alle Spindeln problemlos und leicht von Hand drehen, also daß da was klemmt oder schwergängig ist und die Motoren die Spindeln nicht bewegen können, daran kann es eigentlich auch nicht liegen.
Die Pins haben auch die gleiche Belegung am DB25 Stecker und an dem 26Pin header des ESS.
Habe auch schon mehrere .xml Setups zur Stepcraft ausprobiert, die ich im Netz gefunden habe, bekomme sie aber trotzde nicht zum laufen.
Wäre echt froh, wenn mir jemand von den Pros hier weiterhelfen könnte und vielleicht einen Tip hat, was falsch läuft.

Vielen Dank im voraus 🙂

 
Veröffentlicht : 15/07/2016 12:31 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo rasierchen
Läuft die Stepcraft parallel zB mit Starter oder mach3?
Dann kann man den Fehler eingrenzen.

 
Veröffentlicht : 15/07/2016 12:58 pm
(@raserchen)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo bvs,
die Stepcraft läuft über den Parallelport.
Auf dem Rechner habe ich die empfohlene Mach3 Demoversion R3.043.062 laufen, ESS-Plugin ist installiert, komplette ESS Systemkonfiguration durchgeführt, von da aus Ethernetanschluß an den Smoothstepper, von diesem über den Parallelport 1 an die Stepcraft.

 
Veröffentlicht : 15/07/2016 2:52 pm
(@jhanauer)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hallo zusammen.

Bin auch neu hier und habe meine 420 vor etwa einer Woche zum laufen gebracht.

Hatte das gleiche Problem nur mit der Y-Achse.

Meine SC läuft nur über Parallelport ohne ESS.

Bei mir war es das mitgelieferte Parallelportkabel. Hatte noch ein altes von einem Scanner. Das dran und siehe da.

Es funktioniert.

Gruß Jörg

Gruß Jörg

SC2 420 mit LibreCad (später vlt. auch FreeCad),Estlcam und Mach3 an parallel und uralt LapTop

 
Veröffentlicht : 15/07/2016 3:05 pm
(@raserchen)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Danke für den Tip Jörg, ich werde mal nachprüfen, ob es an dem Parallelportkabel liegt und mich wieder melden.

 
Veröffentlicht : 15/07/2016 3:39 pm
(@raserchen)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Ok, ich glaub es nicht, sie läuft!!! :cheer:

Es hat nicht am Parallelportkabel gelegen, das hab' ich durchgemessen, war ok.
Das Problem war das Flachbandkabel von der ESS-Platine mit dem 26Pin header zum DB25 Stecker.
Da habe ich auch mal die ganzen Pins durchgemessen, sind mehrere Kurze drin, ausgerechnet in dem Kabel, das ich für Port 1 genommen habe, wie sollte es auch anders sein. Habe die Kabel getauscht, da ich Port 2 noch nicht brauche, und siehe da, es funktioniert, sie schnurrt wie ein Kätzchen!!! Alle Achsen laufen problemlos. Auch das 'schleifen' der x-Achse ist weg, das hat dann wohl auch an dem defekten Kabel gelegen.

Ärgerlich, die Flachbandkabel kamen fix und fertig montiert mit den Steckern zusammen mit dem ESS.
Da habe ich mich wirklich drauf verlassen, daß die Teile in Ordnung sind. Pustekuchen. Tagelange Fehlersuche, und dann liegt es an einem $*!* Kabel.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für den Support hier, und ein extra Dankeschön an Jörg für den Tip mit den Kabeln, ansonsten hätte ich wahrscheinlich irgendwann entnervt aufgegeben. Sie läuft!! 🙂 🙂 🙂

 
Veröffentlicht : 15/07/2016 5:03 pm
Heitbrink
(@fritz54)
Beiträge: 13
Active Member
 

Hallo raserchen

bei wem hast du den ESS gekauft?

Wollte mir auch einen holen.

Kannst mich gerne auch anschreiben

Danke

Gruß

Noch ein Jochen

 
Veröffentlicht : 03/10/2016 9:18 pm
Teilen: