Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Kreis nicht rund mi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kreis nicht rund mit Versatz

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
5,580 Ansichten
(@blitzmerker)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Stepcraft Gemeinde,

ich brauche eure Hilfe.

Um überhaupt mal fräsen zu können mache ich gerade meine allerersten Gehversuche mit meiner
Stepcraft SC2-600, die ich mir auch selbst zusammengebaut habe. Gestern habe ich mal ein paar Muster
mit dem CNC-Stift gezeichnet und da war der Kreis noch perfekt rund. Heute morgen wollte ich noch
einige Sachen mehr versuchen wie z.B. Isolationsfräsen. Alles natürlich erst mit dem CNC-Stift um ein Gefühl für das Programm WinPC-NC und die SC2-600 zu bekommen. Als ich die Referenzfahrt gestartet habe fuhr das Portal nicht bis zum betätigen des Schalters sondern bliebt ein paar Zentimeter vorher stehen. Programm abgebrochen. Was nun?
Habe, warum auch immer, alles ausgeschaltet hintere Abdeckung abgenommen, Zahnriemen ebenfalls und das Portal so eingestellt, dass der Schalter ausgelöst werden konnte, also bis zum hinter Anschlag.

Alles wieder montiert und dabei aufgepasst, das sich nichts verstellt.
Alles eingeschaltet, Programm und Referenzfahrt gestartet. Na bitte, hat alles bestens gelaufen, alle Schalter ausgelöst.
Nun aber habe ich das Problem, dass die Kreise nicht mehr rund sind und eien Versatz haben wie in dem Anhang zu sehen ist.
Wie bekomme ich das nun wieder in Ordnung?

SC2-600 USB (Bausatz), Estlcam, UCCNC, WinPCNC USB, DL445 Laser

 
Veröffentlicht : 07/07/2016 9:22 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Hi,
gibts immer wieder mal.
http://cnc-wiki.de/Betrieb/Probleme-Loesungen
erster Punkt findest du sicher die passende Lösung wenn du das mal alles abklapperst =)

Gruß,
Manuel

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 07/07/2016 9:52 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

moin,

wenn mich mir deinen sogenannten kreis anschaue sacht das bild nix anderes als dass deine maschine auf x und y irgendwo spiel hat.

wie immer die üblichen verdächtigen kontrollieren und nachstellen:
- madenschrauben in den achsverbindern
- madenschrauben in den zahnriemenscheiben
- spiel der y-achsen kontrollieren (die mutter, die die beiden kugellager mit der welle verspannt
- spiel in den laufrädern
- lockere spindelmuttern

Andreas

 
Veröffentlicht : 07/07/2016 10:20 pm
(@blitzmerker)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

....und weiter geht's.

Die Kreise sind jetzt rund aber immer noch nicht perfekt.

Ich denke es lag an den Y-Spindeln. Beide hatten erhebliches Spiel.
Das habe ich beim Zusammenbau wohl vergessen.

Was mir jetzt noch Sorge macht sind die hohen Schrittverlust (über 250 auf jeder Achse) und das die Grundplatte oder das Portal schief ist. Über die Breite ca. 1 bis 1,5mm.

SC2-600 USB (Bausatz), Estlcam, UCCNC, WinPCNC USB, DL445 Laser

 
Veröffentlicht : 17/07/2016 9:02 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Was mir jetzt noch Sorge macht sind die hohen Schrittverlust (über 250 auf jeder Achse) und das die Grundplatte oder das Portal schief ist. Über die Breite ca. 1 bis 1,5mm.

Die Maschine scheint in sich verspannt zu sein.

- auf welcher Unterlage hast Du sie aufgebaut?
- Radikal-Lösung: DICKE MDF-Platte (mindestens 22mm) grösser als Steppi-Grundfläche kaufen
- Maschine noch mal auseinander nehmen und auf der MDF-Platte aufbauen
- danach kannst Du ggfs. noch Fein-Justierungen mit den div. Schrauben vornehmen
- aber erst das Grundübel beseitigen.

Ich weiß: viel Arbeit, aber genaues (!) Arbeiten in Ruhe lohnt es Dir mit einer genauen Maschine!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 17/07/2016 12:38 pm
Teilen: