Frage zu Vorschub und Estlcam
Hallo
Hab heute dank des Tipps von Willy meine ersten Fräsversuche gestartet. Hat super schon funktioniert, jedoch hätte ich da eine Frage. Ich Zeichne meine Sachen mit Drafsight und kann die nur als DXF oder DWG Dateien exportieren. Habe sie dann in Estlcam importiert und bearbeitet.Einstechtiefe,Vorschub,Wiederholungen usw. habe ich alles dort eingegeben.Hab mir dann alles ins WinPC importiert und jetzt meine Frage:Wenn ich in Estlcam die ganze Parameter schon setze,dann kann diese im WINPC nicht mehr ändern?
Hab versucht den Vorschub in Win PC zu ändern,jedoch hat sich nichts geändert.
Dank Euch.
lg
SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000
Wenn du mit estlcam arbeitest kannst du das auch nur in estlcam ändern.
Liebe Grüße
Chris
CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
Moin,
Estlcam überschreibt die Werte in WinPCNC so das hier keine Einstellung möglich ist, allerdings kannst Du während dem Fräsen Vorschub und Drehzahl noch über die '<>' Tasten in weitem Bereich anpassen.
Gruß Volker
Hallo Neumeisterg,
Du schreibst das Du die Wiederholungen bei Estlcam eingibst, wo kann man das denn dort einstellen? ich habe da noch nichts gefunden.
Gruß
Jens
Hallo Jens,
wenn ich das richtig verstehe, dann rechnet estlcam die Wiederholungen aus Tiefe und Zustellung selbst aus.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Hallo Jens,
Estlcam errechnet das aus deinen Vorgaben:
wenn Du 8mm tief Fräsen willst und die Z-Zustellung des verwendeten Fräsers steht auf 2mm erzeugt das 4 Durchgänge
Das gilt aber nicht für die Light-Version von WinPCNC!
Gruß Volker
Hallo christian.
Danke für die Antwort.Wenn ich fragen darf wie handhabt ihr das eigentlich, macht Ihr Eure Sachen Direkt im WINPC oder auch mit Estlcam?Wenn ich das direkt mache,dann müsste ich ja bei allen Zeichnungen schon die Fräser stärke mit einrechnen oder?
@maat 43 zum einstellen glaub ich ist es nirgends,(wahrscheinlich wird es bestimmt gehen, bin auch noch beim herausfinden :blink: ) aber ich hab eine Werkstückbreite von 3 mm angegeben und eine Zustelltiefe von 1 mm und er ist dann halt 3 mal gefahren.Vielleicht kann Dir das ein erfahrener Beantworten, wie gesagt kenn mich selber noch nicht so gut aus.
lg
SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000
Hallo.
Ich hätte schon wieder eine Frage.Hoffe ich nerv Euch nicht zu viel.
Und zwar wollte ich gestern ein kleines Rechteck mit 4 Löchern aus einer Plexiglasplatte rausfräsen.Habe das ganze in Estlcam impotiert und habe bei den Rechteck auf TEIL geklickt,die Aussenbahnen makiert und eine Stärke von 4 mm angegeben.Für die Bohrungen habe ich dann Auschnitt genommen alle 4 Löcher makiert und jeweils 4 mm als Stärke angegeben, hab dann alles inpotiert und den Fräsvorgang gestartet.Das Fräsen an sich hat super funktioniert,jedoch das mit der tiefe nicht,die Löcher hat es mir genau mit 4 mm Tiefe gefräst,jedoch bei der Umrandung hat er auf 5 mm hineingefräst,obwohl ich die gleiche Stärke angegeben habe.Hab auf WINPC die Grundeinstellungen gelassen,muss ich da noch was ändern wenn ich das ganze aus Estlcam herein importiere?bzw. wieso hat er nur die Löcher richtig gefräst?
Ich Dank Euch schon vorab für die Ratschläge.
lg
SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000
- 44 Foren
- 7,391 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 14 Online
- 26.5 K Mitglieder