Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
PWM Signal wird sch...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

PWM Signal wird schwächer, wenn X zu weit aussen

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3,704 Ansichten
(@luciancd)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich betreibe einen Laser über PIN 17 (SUB-D Pin7) mit meiner Stepcraft 2 420. Sobald der Laser zu weit nach rechts gelangt, ca. 5cm vom rechten Rand, dann existiert zwar noch ein PWM Puls, jedoch ist dieser zu schwach, um den Laser zu triggern.
Selbst wenn die Motoren stehen, wird kein Puls generiert.

Hat da jmd vielleicht eine Lösung hierfür ?

Gruss,

Lucian

 
Veröffentlicht : 23/06/2016 2:23 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Lucian,
Die erzeugung des PWM-Impulses ist ja nicht von der Stellung der X-Achse abhängig. Ebensowenig ist der PWM-Impuls von den Motoren, oder deren Treibern (Endstufen) abhängig. Selbst wenn die Endstufe weil die Spindel klemmt, den Motorstrom begrenzt, darf da nix geschehen.
Deshalb würde ich die Zuleitung vom SUB-D zum PWM-Eingang am Laser auf Unterbruch oder Kurzschluss wegen durchscheuern prüfen.
Ich denke dass da irgendwas nicht ganz in ordnung ist, da der Effekt ja nur auftritt, wenn die X-Achse an einer Seite ist.
Prüfe so: Ist das Zuleitungskabel zum Laser auf der Problemseite stärker gestreckt?
Oder: Ist das Kabel stark gebogen (sehr enger Bogen)?
Vielleicht kannst Du ja dem Laser selbst Die energie ganz wegnehmen, so dass Du den Impuls gefahrlos im betrieb messen Kannst und dabei auch mal die Zuleitung zum Laser bewegen kannst, um das Problem zu finden.

Falls Du den SUB-D Stecker selber montiert hast, oder es kein vergossener Stecker ist, mach ihn auf und prüfe, ob die PWM Leitung sauber angelötet ist (kalte Lötstelle?) und das Kabel zugentlastet im Stecker und auch beim Laser! montiert ist.

Ansonsten: Mach doch mal Fotos deiner Maschine, besonders den Bereich der Zuleitung zum Laser. Das würde auch helfen, das Problem einzukreisen, weill wir uns dann eher ein bild vom aufbau/Verkabelun machen können. so ist es halt Rätselraten.

Und bitte melde Dich auch, nachdem das Problem gelöst ist, und teile uns mit, was es war.
Dies hilft anderen bei ähnlichen Problemen, und den Helfenden beim helfen.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 25/06/2016 7:23 pm
(@luciancd)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hey Delta,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Kabel ! Es liegt tatsächlich daran,
obwohl das Kabel nicht wirklich unter Zug zu stehen scheint.

Im Anhang ein Bild meiner Maschine !

 
Veröffentlicht : 27/06/2016 11:02 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo, ja richtig, es steht nicht wirklich unter zug, aber das kann schon reichen, wenn das kabel nen fehlrer hat oder in einem der beiden anschlüsse (Stecker/Laser ein anschluss nicht ganz sauber ist. Dann ist da auch noch die Biegung, da wo das kabel ums Y-Profil unter die Maschiene geführt ist.

Schön dass Du den Fehler einkreisen konntest.

lG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 27/06/2016 12:01 pm
Teilen: