Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fräsparameter 420/1...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräsparameter 420/1 Estlcam für 3D fräsen

12 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
5,266 Ansichten
(@seaha)
Beiträge: 187
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo leute da mir auf meinen Thread keiner das beantwortet hat frage ich höfflichst um eure erfahrungswerte

Ich fräse probehalber styrodur und wollte fragen was die jenigen die das gleiche Setup wie ich haben so an Fräsparametern eingestellt haben in Estl. Sprich vorschübe beim schruppen und schlichten etc.

Danke für eure infos

Lg

 
Veröffentlicht : 09/06/2016 8:01 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Einige Parameter findest du im http://cnc-wiki.de /">CNC-wiki.
Die 3D-Paramter sollten sich nicht wirklich von 2D-Parametern unterscheiden.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 10/06/2016 11:58 am
(@seaha)
Beiträge: 187
Estimable Member
Themenstarter
 

Doch tun sie leider schon weil irgendwie die z achse bei mir nicht mitkommt. Deshalb wüsst ich gern mal die parameter von an anderen usern

 
Veröffentlicht : 11/06/2016 12:58 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wieso kommt bei dir die Z Achse nicht mit, welchen Vorschub hast du denn eingestellt?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 11/06/2016 2:28 am
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Wie gehst du denn vor?
Welche Einstellungen bei ESTLcam verwendest du?
Ich bin ziemlich schnell zu einem brauchbaren Ergebnis mit einem STL und ESTLcam gekommen.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 11/06/2016 11:34 am
(@seaha)
Beiträge: 187
Estimable Member
Themenstarter
 

Wie gehst du denn vor?
Welche Einstellungen bei ESTLcam verwendest du?
Ich bin ziemlich schnell zu einem brauchbaren Ergebnis mit einem STL und ESTLcam gekommen.

Also ich bearbeite styrodur und die Maschine ist auch geerdet.
Schruppen 6mm 2Schneider Vorschub 1620 mm/min (funktioniert ohne probleme.
Schlichten 6mm Kugelfräser damit es überhaupt durchläuft muss ich mit nur 720 mm/min fräsen sonnst bleibt fie Maschine wieder stehen.
Mir kommt das halt extrem langsam vor.

Lg

 
Veröffentlicht : 11/06/2016 11:38 am
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Ich benutze das originale Stepcraft-USB-Interface. Kann es sein, dass du per Parallelport arbeitest?
Und was genau funktioniert nicht?

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 11/06/2016 12:15 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Es ist immer hilfreich, angaben zur verwendeten Software zu machen mit der die Maschine gesteuert wird. Das du von einer STL Datei mit Estlcam einen G-Code erzeugt hast, das ist schon klar doch wie geht es dann weiter? Denn je nach Software, gibt es da noch die eine oder andere Möglichkeit.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 11/06/2016 12:48 pm
(@seaha)
Beiträge: 187
Estimable Member
Themenstarter
 

Es ist immer hilfreich, angaben zur verwendeten Software zu machen mit der die Maschine gesteuert wird. Das du von einer STL Datei mit Estlcam einen G-Code erzeugt hast, das ist schon klar doch wie geht es dann weiter? Denn je nach Software, gibt es da noch die eine oder andere Möglichkeit.

Sorry ich habe in einem anderen thread mein problem genau beschrieben.

Also hier nochmal.

Stepcraft 420 v1 winpc nc usb.
Die stl wurde mit fusion 360 erstellt.

Wenn ich beim schlichten so mit 1250 mm/min fahre bleibt die Maschine immer an der selben stelle stehen und krächzt. Das komische ist das die z Acshe ja laut stepcraft so 1800 mm/min schafft.

Könnte jemand mal meine Datei nachfräsen versuchen um zu sehen ob das Problem bei demjenigen auch ist.

Lg

 
Veröffentlicht : 11/06/2016 2:56 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Es ist immer hilfreich, angaben zur verwendeten Software zu machen mit der die Maschine gesteuert wird. Das du von einer STL Datei mit Estlcam einen G-Code erzeugt hast, das ist schon klar doch wie geht es dann weiter? Denn je nach Software, gibt es da noch die eine oder andere Möglichkeit.

Sorry ich habe in einem anderen thread mein problem genau beschrieben.

Das ist schön. Dann hättest du den vielleicht hoch-pushen sollen. Oder in diesem verlinken sollen.
Erwartest du, dass man erst den anderen Thread sucht, wenn man diesen hier aufruft?

Also hier nochmal.

Stepcraft 420 v1 winpc nc usb.
Die stl wurde mit fusion 360 erstellt.

Wo findet man das STL?

Wenn ich beim schlichten so mit 1250 mm/min fahre bleibt die Maschine immer an der selben stelle stehen und krächzt. Das komische ist das die z Acshe ja laut stepcraft so 1800 mm/min schafft.

Könnte jemand mal meine Datei nachfräsen versuchen um zu sehen ob das Problem bei demjenigen auch ist.
Lg

Sicher. Häng sie an. eerwähne dann bitte auch noch die Parameter (in meiner Spindel hängt gerade ein 19mm Fräser - der wird vermutlich zu groß sein; fürs Opferplattenplanen aber ideal).

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 11/06/2016 3:33 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wenn du doch schon in einem anderen Thread mit diesem Problem am laufen hast warum machst du denn einen zweiten auf und fängst von vorn an?

Es ist schon richtig die V1 wird mit Maximaler Geschwindigkeit von 30mm/sek (1800mm/min) angegeben. Das ist aber die Geschwindigkeit für den Eilgang.

Der Eilgang wird zum überbrücken längerer Wege genutzt und hat bei weitem nicht mit der maximale Arbeitsgeschwindigkeit zu tun. (Vielleicht sollte Steppcraft die maximale Arbeitsgeschwindigkeit mal mit in ihre Maschinenparameter aufnehmen. :whistle: )

Hier ein Beispiel von einem anderem Herstelle:

  • Verfahrgeschwindigkeit: Eilgang ca. 8000 mm/min
  • Maximale Arbeitsgeschwindigkeit: ca. 4000 mm/min

Die Mechanik bei dieser Maschine spielt in einer anderen Liga als bei der Steppi, trotzdem wird die maximale Arbeitsgeschwindigkeit mit 50% des Maximalen angegeben.

Wenn du deine Steppi schon so quälen möchtest, solltest du dir zumindest mal Gedanken über die start/stop Rampen beim machen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 11/06/2016 4:59 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

In dem anderen Fred wurde auch schon nach der Zeilennummer (wenn die Steppi steht) gefragt... keine Antwort.
Dafür hier jetzt schon wieder das gleiche Problem. *kopfkratz*

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 11/06/2016 5:32 pm
Teilen: