Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Arduino und Stepcra...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Arduino und Stepcraft.........einige Fragen

45 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
18.3 K Ansichten
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

...da war der Andreas schneller...

Hier ESTLCAM im CNC Modus als Steuerung:

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 29/05/2016 10:53 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

... und wenn ich hier in der Suche Arduino eingebe wird bei mir nix angezeigt

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 30/05/2016 12:08 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ergebnis für die Arduino Suche:
Angezeigt 1 - 15 von 489 Ergebnissen.
... und das nur in 1 Jahr!

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 30/05/2016 12:11 am
(@poloman29)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

🙂 ok hab dann wohl immer oben unter mein Profil in der Suchleiste eingegeben.....

also ich frage nun nochmal....also wenn ich mir selbst die Programme als G-code schreibe (z.Bsp. Nach DIN) kann die Estlcam auch verarbeiten ? Also hier geht es mir nicht ums umwandeln sondern ob Estl ein fertiges G-Code Programm verarbeiten kann.

Vielleicht weiß dazu jemand ne Antwort

 
Veröffentlicht : 30/05/2016 7:24 am
(@poloman29)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Und Gunther57 ich habe mir deine Sachen mal angeschaut...respekt muss ich sagen leider hab ich da ziemlich wenig ahnung von dennoch scheint das mit so einem Arduino die bessere Wahl zu sein. Ich weiß nun in etwa was ich bräuchte

auf der Seite von Estlcam ist ja auch ein Video wo das mit dem anschließen gut erklärt ist nur aber eben zu LPT
Da ich diesen nunmal nicht besitze bräuchte ich ja so ein Shield und da seh ich leider mal ein bisschen schwarz
da ich von dem ganzen Elektro wirklich nur löten kann..welche Teile ich so brauche und alles da hab ich echt keine Ahnung von. Deine Zip Datei vom Eigenbau Shield ist wirklich sehr umfangreich und gut bestückt doch ich schau mir die bilder an und weiß nicht wie ich so ein Shield bekommen soll...Schade eben das SC nix in der Richtung am Start hat...für Leute wie mich die mit Elektrotechnik so nun garnichts am Hut haben....am besten Adapter rein - Estlcam dran fertig..leider ist das nicht so

oder eben ich besorge mir den LPT anschluß zur SC und dann Christians Lösung auf der Estlcam Seite...
Langsam weiß ich auch nicht weiter und es ist auch alles gut erklärt auf den Seiten aber ihr müsst auch mal versuchen euch in jemand rein zu versetzen der wegrennen könnte wenn er eine leiterplatte sieht wo er dran rumwerkeln soll 🙂

Wird wohl sicher noch dauern bis ich das umgebaut bekomme, ich meine so ein Arduino und klemmen, kabel und das was ich bis jetzt gefunden habe ist schnell bestellt...aber eben dann der Anschluß des ganzen an eine SC mit derzeit USB-Starter Karte 🙁

Naja trotzdem Danke immerhin weiß ich schon mehr wie vorher

 
Veröffentlicht : 30/05/2016 9:58 am
(@poloman29)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Oh man mir raucht langsam der Kopf....

nach nun ewigem lesen würde ich gerne die von Gunther57 vorgeschlagene Methode 1 von Christian ohne löten nehmen da die anderen meine Elektrotechnischen Fähigkeiten übersteigen.

Allerdings was mir immer noch unklar ist wie genau bekomme ich das jetzt an die Steppi wie gesagt ich habe kein LPT sonder USB-Starter und Gunther sagt einen LPT brauche ich nicht...bei Christians Lösung ist das doch aber ein Stecker für LPT oder sehe ich das falsch....

oder gibt es einen Stecker den man verwenden kann und direkt Arduino zum Stepcraft board anschließt ?
Wäre nett wenn jemand mal Bezeichnungen schreiben könnte für sowas.

Die Steckverbindungen von Christian habe ich gefunden...aber der ist ja für LPT den ich nicht habe.
Bin jedenfalls schon wieder am verzweifeln.
Da ich nunmal nicht weiß wie ich die Steppi mit dem Arduino verbinde ohne LPT anschluß und ohne so ein Shield zu fräsen/ zusammen löten dazu hab ich zu wenig ahnung von dem Elektrozeug....

Und falls mir nun wieder einer den Wiki link postet...da steht die Antwort leider auch niocht drin die ich suche. ich denke da wird davon ausgegangen das man einen parallel anschluß hat.

Gunther57 ich wäre dir sehr verbunden wie genau du das meinst wenn du sagst ich brauche kein LPT anschluß
in Lösung eins ist das doch aber mit LPT oder ? Und wie gesagt so ein Shield selber bauen übersteigt meine Kenntnisse.

Danke schon mal

 
Veröffentlicht : 30/05/2016 2:35 pm
eberhard gneiting
(@surfincool)
Beiträge: 152
Estimable Member
 

so muß das aussehen..... #20353

der fred heisst : Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

dann geht das

gruß
EG

btw. les dir den fred Estlcam und die integrierte CNC Steuerung.... mal durch oder auch 2 oder 3 x dann kommt das schon an

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

 
Veröffentlicht : 30/05/2016 2:46 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Oh man mir raucht langsam der Kopf....

nach nun ewigem lesen würde ich gerne die von Gunther57 vorgeschlagene Methode 1 von Christian ohne löten nehmen da die anderen meine Elektrotechnischen Fähigkeiten übersteigen.

Allerdings was mir immer noch unklar ist wie genau bekomme ich das jetzt an die Steppi wie gesagt ich habe kein LPT sonder USB-Starter und Gunther sagt einen LPT brauche ich nicht...bei Christians Lösung ist das doch aber ein Stecker für LPT oder sehe ich das falsch....

Du entfernst die USB-Platine aus der Fräse und ersetzt sie durch Christians-Steckverbindung.
LPT ist normalerweise ein 25 poliger SUB-D-Steckverbinder oder früher einer von Centronics.
Die LPT-Platine von STrepcraft ist nur ein Adapter von Sub-D 25 (oder Centronics?) auf die interne Buchsenleiste.

oder gibt es einen Stecker den man verwenden kann und direkt Arduino zum Stepcraft board anschließt ?
Wäre nett wenn jemand mal Bezeichnungen schreiben könnte für sowas.

Christians Lösung...

Die Steckverbindungen von Christian habe ich gefunden...aber der ist ja für LPT den ich nicht habe.
Bin jedenfalls schon wieder am verzweifeln.
Da ich nunmal nicht weiß wie ich die Steppi mit dem Arduino verbinde ohne LPT anschluß und ohne so ein Shield zu fräsen/ zusammen löten dazu hab ich zu wenig ahnung von dem Elektrozeug....

Und falls mir nun wieder einer den Wiki link postet...da steht die Antwort leider auch niocht drin die ich suche. ich denke da wird davon ausgegangen das man einen parallel anschluß hat.

Gunther57 ich wäre dir sehr verbunden wie genau du das meinst wenn du sagst ich brauche kein LPT anschluß
in Lösung eins ist das doch aber mit LPT oder ? Und wie gesagt so ein Shield selber bauen übersteigt meine Kenntnisse.

Danke schon mal

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 30/05/2016 2:48 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Also wenn Du das nicht hinbekommst dann kaufe doch den LPT-Adapter von Stepcraft und mach die Verdrahtung wie von Christian(Estlcam) beschrieben....
Hier gibt es z.B. den Arduino und das passende Gehäuse dazu.
So wie ich das lese wäre es für Dich der einfachste Weg.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 30/05/2016 3:38 pm
(@poloman29)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Ok also oben schreibt einer christians Lösung passt ans steppi Bord....Also brauche ich nun den lpt oder nicht....irgendwie komm ich ständig durcheinander damit....Wenn christians Lösung ohne löten so wie es beschrieben ist 1 zu 1 eins ans steppi Bord passt wäre das voll ideal für mich...

 
Veröffentlicht : 30/05/2016 4:25 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Ok also oben schreibt einer christians Lösung passt ans steppi Bord....Also brauche ich nun den lpt oder nicht....irgendwie komm ich ständig durcheinander damit....Wenn christians Lösung ohne löten so wie es beschrieben ist 1 zu 1 eins ans steppi Bord passt wäre das voll ideal für mich...

Hast du deine Fräse schon mal aufgeschraubt?
Beim Ausbau der USB-Karte kommt ein Steckverbinder zum Vorschein, an den mal Christians Lösung anschließen kann.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 30/05/2016 4:53 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Es gibt die direkte Lösung mit dem Pfostenstecker und die andere , für die der Parallelanschluss benötigt wird. Bei der ersteren sparst Du dir das halt Geld für den Paralleanschluss....

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 30/05/2016 5:11 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Also ... von jemandem, der sich eine CNC-Fräse - womöglich noch im Bausatz kauft - würde ich erwarten, dass er solches Neuland gerne angeht 😆

Aber mal im Ernst ... Arduino bestellen, ein paar Widerstände und Stecker/Buchenleisten, irgendwo ne kleine Platine und schon kann man sich das selbst fräsen/bauen. (zum Platine fräsen reicht die Starter-Version von WinPC).
Im Resultat kannst du Arduino + Shield da hinstecken, wo jetzt die USB-Karte sitzt.
Es werden nicht mehr Kentnisse, als Fräsen und Löten benötigt.
(Hilfe ist ganz nah! ;o)

Wenn du anfängst mit Parallel-Karte und Arduino Verdrahtung, dann musst du natürlich wissen, welcher Draht von wo nach wo verlegt werden muss.

Wenn du einen Arduino Klon selbst bauen möchtest, dann ist es natürlich noch schwieriger. Dann kommt im günstigsten Fall das "Brennen" der Arduino Firmware dazu. Im ungünstigen Fall muss man auch noch herausfinden können, wo jetzt die Kalte Lötstelle ist 😆

PS: Ups ... da ist ja noch ne neue Seite mit Posts ... egal ... passt scho :whistle:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 30/05/2016 5:21 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

also nochmal zusammenfassen.
dir würde ich die lösung nach christian anraten.
1. bau die usb-platte aus
2. du siehst dann eine leere 26-polige buchse. hier auf dem bild ist an dieser stelle ein shield eingebaut.

3. auf diese buchse kommt der Stecker mit dem bunten flachbandkabel
4. die andere seite dieses kabels an die pins vom arduino anschliessen
5. arduino mit usb an den pc anschliessen

fertig!

gruß gunther

ps: sorry, hab den linken arm in gips, komme schlecht an shift und taste.

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 30/05/2016 9:13 pm
(@poloman29)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

🙂 wunderbar Gunther57 jez wird das denke ich...bei Hamduradi ging es ja auch schon in die Richtung

Danke an alle

 
Veröffentlicht : 31/05/2016 3:31 am
Seite 2 / 3
Teilen: