Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Selsames Verhalten ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Selsames Verhalten der Maschine und WinPC-NC_US...

18 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
4,440 Ansichten
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

hallo,
Muss die Fräse denn immer auf Parkposition stehen vor Beginn der Referenzfahrt?

Nein.
Einfach mal die Fräse irgendwohin fahren (z.B. in meinen Keller 😉 Nee, Quatsch: Irgendwelche Koordianten anfahren). Und dann F8 drücken oder im Fahren-Menu die Referenzfahrt auswählen.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 27/05/2016 6:04 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

hallo,
Muss die Fräse denn immer auf Parkposition stehen vor Beginn der Referenzfahrt?

Nein.
Einfach mal die Fräse irgendwohin fahren (z.B. in meinen Keller 😉 Nee, Quatsch: Irgendwelche Koordianten anfahren). Und dann F8 drücken oder im Fahren-Menu die Referenzfahrt auswählen.

....und genau das hat ja nicht funktioniert......
Die Fräse läuft ja jetzt wieder einwandfrei...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 29/05/2016 11:03 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

ganz selten passierte ähnliches bei mir: während der Initialisierung der USB-Treiber nach Aufrufen von WinPC-NC funktioniert die USB-Verbindung nicht - hilft nur Neustart des Programms. Vermutlich geschieht das dann, wenn sich nach einem Start des PC zwar schon die Win-Oberfläche meldet und auch Befehle entgegen nimmt, aber tatsächlich noch nicht komplett hochgefahren ist.

Nachdem ich nun immer warte, bis die HDD nicht mehr "rödelt" ist Ruhe im Karton.

Ebenfalls ein Störfaktor in Sachen USB kann fehlende/falsche Erdung bzw. nicht vorhandener Potentialausgleich sein. Dazu gibt es hier im Forum sehr reichlich Beiträge (incl. Wiki)

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 29/05/2016 12:51 pm
Seite 2 / 2
Teilen: