Selsames Verhalten ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Selsames Verhalten der Maschine und WinPC-NC_US...

18 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
4,604 Ansichten
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
als ich heute Abend die anfängliche Referenzfahrt machte, "röhrte" die Maschine als die Y-Achse so etwa in der MItte war. Sie klemmte leicht. Gestern lief noch alles anstandslos. Bleb auch immer ruckelig auf der Y-Achse.
Also mal den Zahnrihmenantrieb freigelegt und die Wurmschrauben kontrolliert - alles ok. Danach das Portal von Hand auf die eingelegten Abstandsstücke geklemmt und den Zahnriemen noch Vorschrift wieder aufgelegt und gespannt.
Ok jetzt Referenzfahrt. Da kam dann aber von der Soft die Meldung von USB-Problemen. Die Soft machte einen Abgleich mit der Steuerplatine.
Das half auch nichts. Nach mehrmaligenm Ab- und Anschalten der Fräse und Beenden und wieder Starten von WinPC-nc und auch das neubooten des Notebooks brachte die Dinge wieder zum Laufen. Sie funktioniert jetzt wieder tadellos, nur kann ich mir nicht erklären was da vorgefallen war???

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 24/05/2016 7:51 pm
Lou van Wijhe
(@lou)
Beiträge: 49
Trusted Member
 

Roland,

Im Manual von WinPC-NC steht folgendes über die PC-Einstellungen:

alle Stromspartechniken und -funktionen wie Bildschirmschoner, Festplattenabschaltung und Taktfrequenzreduzierung sollten deaktiviert werden. Im Besonderen auch die Stromspareinstellungen für die USB-Ports im Gerätemanager.

Könnte das eine Rolle gespielt haben?

Lou

SC 1/420, TurboCAD, CamBam, WinPC-NC USB

 
Veröffentlicht : 25/05/2016 2:14 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Lou,
Danke für die Antwort aber das ist alles aus...
Die Maschine lief ja am Vortag und davor einwandfrei... :blink:

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 25/05/2016 4:50 pm
Thomas Hartl
(@voltatus)
Beiträge: 81
Trusted Member
 

Könnte vielleicht ein Erdungsproblem sein. Die treten sporadisch auf und lassen sich selten reproduzieren. Mit dem Suchbergriff "Erdung" findest du eine Menge Tipps dazu im Forum.

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 25/05/2016 8:42 pm
(@chris83)
Beiträge: 14
Active Member
 

Endungsprobleme (ich denke mal Masseschleifen) kannst du beim Laptop schnell ausschliessen in den du mal ohne Netzteil probierst.

SC 420 v1 - LinuxCNC - EMC2 - Logitech Rumble Pad - Suhner UAC30RF (nach Anpassungen) - Fusion360

 
Veröffentlicht : 25/05/2016 8:57 pm
Lou van Wijhe
(@lou)
Beiträge: 49
Trusted Member
 

Hallo Lou,
Danke für die Antwort aber das ist alles aus...

Hast Du auch die fettgedruckte Einstellung berücksichtigt? Ich suche da die Lösung weil es USB-Probleme gab.

SC 1/420, TurboCAD, CamBam, WinPC-NC USB

 
Veröffentlicht : 26/05/2016 12:01 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Ja, die Einstellungen für selektivies USB-Energiesparen wurden deaktiviert....
Die Erdung wurde mit dem Stepcraft Draht mit Stecker gemacht und muss genügen....

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 26/05/2016 9:59 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2880
Famed Member
 

"als ich heute Abend die anfängliche Referenzfahrt machte, "röhrte" die Maschine als die Y-Achse so etwa in der MItte war."

Von welcher Position startest du denn deine Referenzfahrt? Bei langsamen Geschwindigkeiten gibt es schon mal seltsame Geräusche. War bei dem PC noch etwas anderes am laufen Programme, Update usw?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 26/05/2016 11:45 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

die Referenzfahrt starte ich von der Parkposition, bei mir vorne rechts. Es waren sonst keine Programme am Laufen und Wlan habe ich ausgeschaltet, weil schon mal Updates gemacht wurden und der Rechner danach runtergefahren ist mitten im Fräsprogramm...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 26/05/2016 1:12 pm
Lou van Wijhe
(@lou)
Beiträge: 49
Trusted Member
 

... und Wlan habe ich ausgeschaltet, weil schon mal Updates gemacht wurden und der Rechner danach runtergefahren ist mitten im Fräsprogramm...

Gute Idee, daran hatte is bisher nicht gedacht!

Lou

SC 1/420, TurboCAD, CamBam, WinPC-NC USB

 
Veröffentlicht : 26/05/2016 1:26 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2880
Famed Member
 

Es macht mehr Sinn, die Maschine vor dem ausschalten in der nähe der Referenzschalter zu Parken und sie nicht im schleichgang über die komplette Y Achse laufen zu lassen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 26/05/2016 1:27 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Ja Uwe, mag sein. Aber so komme ich einwandfrei zum Werkzeugwechsel hin. Beim Referenzschalter ist eine Festverglasung und keine Tür.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 26/05/2016 2:12 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2880
Famed Member
 

Das ist bei mir auch nicht viel anders, geparkt wir an den Referenzschaltern und dann einmal diagonal nach vorn zum Werkzeugwechsel. Muss halt jeder für sich entscheiden was einfacher ist.

Ich für meinen Teil, lasse die Steppi lieber im Eilgang zu mir kommen. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 26/05/2016 2:33 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

... und Wlan habe ich ausgeschaltet, weil schon mal Updates gemacht wurden und der Rechner danach runtergefahren ist mitten im Fräsprogramm...

Gute Idee, daran hatte is bisher nicht gedacht!
Lou

Hier mal anknüfen ...
Updates stelle ich so ein:
- Informieren: Ja
- Laden: Wann ich will!
- Installieren: mich fragen!

Ich will wissen was mir Microsaft so unterjubeln will.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 26/05/2016 7:29 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

hallo,
gestern morgen um 7:05 Uhr startete ich ein Fräsprogramm welches dann bis nachts um 01:15 lief. Kann sich ja jeder ausrechnen wieviele Stunden.
Gefräßt wurde in 8 mm Makrolon mit einem 2mm 1 Schneider VHM-Fräser. Leider hatte ich nix anderes. Werde ich auch nicht mehr machen, denn da bekommt man die Krise. Nächstes mal werde ich einen 4mm Fräser kaufen für sowas...
Aber alles ist vom Laufen her problemlos über die Bühne gegangen.
Heute habe ich dann eine Wartung gemacht und das alte Fett abgewischt und alles neu gefettet.
Danach wollte ich einen Referenzfahrt machen und nichts ging mehr. Die gleichen Symtome wie in Post 1.
Nun Stand ja die X,Y und Z-Achse wegen der Schmierung irgendwo auf der Maschine und nicht in der Parkposition wie sonst beim Beginn der Referenzfahrt.
Muss die Fräse denn immer auf Parkposition stehen vor Beginn der Referenzfahrt?
Unten das Ergebniss des 3/4 Tages Fräsmaraton.
Die Kanten müssen noch poliert und entgrated werden...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 27/05/2016 5:43 pm
Seite 1 / 2
Teilen: