Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
HF Spindel läuft ni...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

HF Spindel läuft nicht rund über Winpc

26 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
11.9 K Ansichten
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das es nur an der PC - Leistung liegt kann ich mir nicht vorstellen. Ein schneller Rechner ist natürlich nicht verkehrt, doch es geht auch mit einem alten.

Bei größeren Programmen braucht man schon etwas Geduld, darum ist er auch nicht mehr im Einsatz. Doch wenn die Dateien erst einmal geladen und verrechnet waren, gab es beim fräsen keine Probleme.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/06/2016 12:42 pm
 Jens
(@minott)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin,

wenn ich nachher wieder zu Hause bin versuche ich mal Winpc neu zu installieren und frisch anzufangen. Alternativ habe ich auch noch eine Windows XP Lizenz rumfliegen. Schauen ob das einen Unterschied bringt. Für die Suche nach RAM halte ich noch die Fühler aus, will da aber erst mal nur schauen ob ich da so dran komme. Nur zum testen extra Geld ausgeben ist ja doof wenn's nichts bringt. Bekannte suchen mal ihre alten Vorräte durch. Bin schon fast geneigt das USB upgrade zu machen und dann mit nem anderen Rechner. Aber ich dürfte ja nicht der einzige sein der die HF Spindel mit Parallelport betreibt oder?

Gruß Jens

 
Veröffentlicht : 07/06/2016 2:26 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Eine PWM mit einem PC erzeugen finde ich sehr gewagt, da (vor allem bei Konsumer-Windows-Versionen) keine Echtzeit vorliegt, wie man sie dafür bräuchte.
Da dürfte es besser sein, die Drehzahl manuell per "Drehschalter" vorzugeben.
Solange man keinen automaitschen Werkzeugwechsler benutzt, sollte es ja auch kein Problem sein, die Drehzahl an den Fräser anzupassen.
Statt auf XP umzusteigen, solltest du vielleicht besser nach eine Linux-Version gucken.
Da wird Winpc zwar nicht unterstützt, aber mit der richtigen Distribution kann man auch ein echtzeitfähiges System aufbauen...
Kann aber auch sein, dass ich komplett falsch liege. B)

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 07/06/2016 2:45 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Also bringen tut das auf jeden Fall etwas... 2Gb bei WIN7 ist einfach zu wenig. Da werden sicherlich permanent Daten zur und von der HD geschaufelt.

Ob das allerdings das Problem löst, ist in der Tat etwas anderes. :unsure:

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 07/06/2016 2:46 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Also bringen tut das auf jeden Fall etwas... 2Gb bei WIN7 ist einfach zu wenig. Da werden sicherlich permanent Daten zur und von der HD geschaufelt.

Wie das bei Win 7 aussieht kann ich dir nicht sagen, bei Win 10 mit 2GB Ram HD Aktivitäten beim Fräsen 0%, Ramauslastung bei 70 - 80%. Netzwerk, Virenscanner usw. sind alle aktive.

@Minott
Wenn du die Möglichkeit hast versuche mal einen anderen Rechner.
Da ich mein System über USB betreibe kann ich nicht sagen wie es im Parallelbetrieb aussieht.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/06/2016 4:31 pm
 Jens
(@minott)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin,

ein kleiner Bericht meiner gestrigen Testreihe.

Die Versuche mit Winpc neu und/oder Win XP installieren habe ich gestern nicht mehr geschafft.
Aber beim durchstöbern der Motherboardanleitung war mir aufgefallen das es für den Parallelport Bios-Einstellungen gibt. Einmal konnte man die Adresse ändern und damit auch die Interrupts. Aber auch die Übertragungsart: Normal, EPP (für Peripherie), ECP (für Drucker) und Bi-Direktional) Leider hat das schon mal nichts geholfen. Alle Kombinationen getestet und immer das gleiche Ergebnis.

Wenn ich glück habe bekomme ich heute von einem Kollegen etwas Arbeitsspeicher. Einen Anderen Pc mit Win XP will ich auch noch testen. Das Problem ist nur das ist eine noch ältere Krücke und nachdem ich Winpc installiert habe bootet der ewig neu. Komme gar nicht mehr bis zum willkommen Bildschirm.

Bin schon fast wirklich dazu geneigt das Upgrade Angebot von Winpc mit der USB Box für 170€ anzunehmen. Habe erst mal nur noch bis Samstag bisschen zeit zum testen. Dann geht's in Urlaub und ich muss vorher noch paar andere Sachen erledigen. Ja ich kann die Geschwindigkeit ja manuell per Drehregler einstellen und bei Werkzeugwechsel ändern, da ich keinen Werkzeugwechsler habe, aber was nicht ist kann ja noch werden. Und dafür hätte ich noch die Teile für einen etwas flotteren moderneren Rechner zu Verfügung. Wird die dann per Parallelkabel an den Paralleladapter der Stepcraft angeschlossen?

Gruß Jens

 
Veröffentlicht : 08/06/2016 9:26 am
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Wird die dann per Parallelkabel an den Paralleladapter der Stepcraft angeschlossen?

Die Frage verstehe ich nicht.
Vielleicht wäre die Arduino-Lösung was für dich. Damit funktioniert WinPC-NC zwar nicht, aber ESTLcam.
Und ESTLcam kann mehr bzw. man spart sich einen Schritt.
Offtopic: Mich stört an der Lewetz-USB-Geschichte, dass sie proprietär ist, also mit einem nicht öffentlichen Datenprotokoll arbeitet. Ansosnten sind Geschichten, die von Windows aus auf die parallele Schnittstelle zugreifen für mich gestorben. Das können Mikrocontroller besser.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 08/06/2016 10:10 am
 Jens
(@minott)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin,

bei Stepcraft gibt es ja das USB Starter Pack für 85€. Wenn ich jetzt noch 3d Sachen machen möchte kommen nochmal 200€ als upgrade dazu.

Bei Herrn Lewetz gibt es von der Economy Version ein Upgrade auf USB Vollversion für 170€. Da ist eine USB Box bei die per USB Kabel an den PC angeschlossen wird bei. Der Anschluss an die Fräse geht über 2 Parallelkabel (LPT1 und LPT2) die von der Box aus an die Fräse kommen. Und das denke ich mal geht das LPT1 Kabel direkt an den Paralleleingang meines Paralleladapters der jetzt in der Stepcraft sitzt- Der ist ja nur ein Adapter von dem Parallelstecker außen auf die Stiftleiste innen ohne irgend welche anderen Bauteile. Damit wäre ich falls später mal eine andere Fräse kommt ersten jetzt günstiger und zweitens flexibler.

Ich werde mich mal in die unterschiede zwischen Winpc und Estlcam im Urlaub etwas einarbeiten. Arduino ist vorhanden und die Platine kann ich ja Fräsen. Das ist ja kein Problem.

Trotzdem finde ich es etwas komisch das bei mir irgendwo der Wurm drin ist das es nicht will wie es soll.

Gruß Jens

 
Veröffentlicht : 08/06/2016 11:02 am
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Moin,

deine Rechnung mit dem Upgrade stimmt nicht ganz, da Win Pc-Nc Economy und USB Starter nicht vergleichbar sind,
Economy ist eine VOLLVERSION für den Parallelport.
Die vergleichbare Lösung zu Starter für den Parallelport ist Win PCNC LIGHT!
Und das Upgrade von Light auf USB kostet bei Lewetz 279 Euro, Light auf Economy 149.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 08/06/2016 8:39 pm
 Jens
(@minott)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin Lothar,

Meine Rechnung besteht doch aus zwei Varianten.

Variante 1:

Ich kaufe von Stepcraft das USB Modul mit Winpc nc starter (84€) um den USB Adapter zu haben der in die Fräse kommt. Dann noch bei Herrn Lewetz das Upgrade auf die USB Vollversion für Stepcraft Maschinen für 200€.

Variante 2:

Da ich ja bereits Winpc nc Economy besitze kaufe ich nur das Upgrade von Economy auf Winpc nc USB für 169€ und nutze den USB Adapter von Herrn Lewetz.

Das ist so wie ich das verstehe die günstigste Variante und Zukunftssicherung.

Gruß Jens

 
Veröffentlicht : 08/06/2016 10:06 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Ok, klarer Denkfehler, ich hatte nicht gesehen dass du economy schon hast.
Dann ist es natürlich günstiger.
Vielleicht kannst du ja mal bei Lewetz anrufen und dich beraten lassen.
Er ist da sehr entgegenkommend und servicefreundlich.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 08/06/2016 11:53 pm
Seite 2 / 2
Teilen: