Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
HF Spindel läuft ni...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

HF Spindel läuft nicht rund über Winpc

26 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
11.8 K Ansichten
 Jens
(@minott)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin,

Ich habe gestern meine neue HF Spindel an meine Fräse angeschlossen. Die Fräse wird per Winpc nc Vollversion und Parallelport angesteuert. Wenn ich die Spindel Manuell über das Drehrad am Steuergerät bediene läuft alles rund. Bei 10% läuft sie an und lässt sich fein regeln. Alles hört sich gleichmäßig an. Wenn ich das jetzt über den Signaltest laufen lasse springt sie erst später an. So ab 14% und dann auch nur stotternd. Wenn ich im Signaltest auf 5V gehe läuft die Spindel auch nicht gleichmäßig in der Drehzahl und es werden am Steuergerät nur 38% angezeigt. Müssten das nicht 50% sein? Erst wenn ich über 9V gehe hört es sich rund an. Bei manuellem verstellen ist die Spindel über den gesamten Verlauf rund. Ich habe mal drei kurze Videos gemacht um das zu verdeutlichen. Ich hoffe das hilft etwas und ihr habt Tipps für mich. Ich hatte versucht bei Stepcraft anzurufen, war aber zu spät dran.

Unrund mit Winpc auf 5V
https://youtu.be/Z5twzFz4F18
https://youtu.be/Z5twzFz4F18

Manuell auf 38%
https://youtu.be/nVC09SrCbaA
https://youtu.be/nVC09SrCbaA

Manuell von 38% auf50%
https://youtu.be/n5pHte0Tr-o
https://youtu.be/n5pHte0Tr-o

Gruß Jens

Gruß Jens

 
Veröffentlicht : 21/05/2016 12:54 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Damit solltest du dich mal an Stepcraft wenden, bei 5v sollte die Spindel 50% Drehzahl haben.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 21/05/2016 7:37 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

ich bin mir ganz sicher: dieses Problem hatten wir hier schon ´mal. Und auch die Lösung - schade, daß der-/diejenigen Schreiber im Moment nicht aktiv sind.

In meiner Erinnerung war es so, daß man dieses Problem lösen konnte, indem man die Spindel öffnet und einen kleinen Schalter (o.ä.) umlegt/drückt, der sich im Inneren befindet.

Ich hoffe, ich irre mich nicht allzusehr.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 21/05/2016 8:41 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Hallo,
schau mal in das Handbuch der Spindel nach, welches Signal sie am Steuereingang erwartet.
Möglichkeiten:
- Analoges Signal ( Spannung zwischen 0 und 10V)?
- Digitales PWM ( PulsWeitenModuliertes Signal ==> Schaltet ständig schnell zwischen 0 und 5V, Drehzahl wird durch die Ein-/Aus-Zeiten codiert)?

Soweit ich weiss giebt WinPC das als PWM-Sinal raus.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 21/05/2016 10:18 pm
 Jens
(@minott)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Achso. Hätte ich vielleicht noch dazusagen sollen. Die HF Spindel ist die Originale von Stepcraft. Bei der pinbelegung habe ich das Pwm und das an/aus Signal wie in dem beiblatt beschrieben am Lpt eingestellt. Max Drehzahl ist auch auf 20.000

Gruß Jens

 
Veröffentlicht : 22/05/2016 3:08 am
Winfried Hörner
(@winni)
Beiträge: 13
Active Member
 

Hallo Jens,

ich hatte auch am Anfang so ein Problem, als ich die Einstellungen mit dem mitgelieferten Manual gemacht habe.
Ich habe dann nochmals WinPc nc installiert und die Einstellungen der Spindel aus der Dateianlage(PDF) übernommen.
Und siehe da alles lief normal.
Woran es hing weis ich nicht, aber ich hatte nur 45% Power.

Gruss Winni

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler!

Turbocad v.20 Prof; CorelDRAW X4; Estlcam V8; Winpc-NC
SC 2/420 mit HF-Spindel 500W

 
Veröffentlicht : 22/05/2016 6:56 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

der angesprochene schalter ist nicht in der spindel, sondern im steuergerät. über den schalter wurde zwischen der 350 und der 500 watt version hin und her geschaltet.
da stepcraft aber seit einiger zeit nur noch die 550watt version verkauft ist die wahrscheinlichkeit, dass hier was falsch eingestellt ist gering, aber prinzipiell möglich.

Andreas

 
Veröffentlicht : 22/05/2016 11:15 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

der angesprochene schalter ist nicht in der spindel, sondern im steuergerät. über den schalter wurde zwischen der 350 und der 500 watt version hin und her geschaltet.

Stimmt - genau so war es. Danke @drilldevil!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 23/05/2016 12:20 am
 Jens
(@minott)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke für die Tipps aber bevor ich das neue Steuergerät auch nur aufschraube rufe ich nachher nochmal bei Stepcraft an. War halt am Freitag nur außerhalb der Geschäftszeiten.

Gruß Jens

 
Veröffentlicht : 23/05/2016 8:52 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

...der einzig richtige Weg!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 23/05/2016 2:35 pm
 Jens
(@minott)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin. Kleiner Zwischenstand. Nach einem Telefonat mit dem Stepcraft Service und dem ausschließen ein paar Fehler geht das Steuergerät auf die Reise zurück nach Iserlohn. Das mit dem Schalter habe nach Absprache mit dem Service selbst einmal nachgesehen. War auf die richtige Einstellung für die 500'er. Auch ob etwa keine 5V sondern nur 2,5V vom Computer ankommen könnten habe ich durch messen an pin 3 zu pin 2 am 15 poligen Stecker geprüft. Der Servicemitarbeiter meinte aber vorher schon das wohl etwas mit der software des Reglers nicht stimmen könnte und deswegen einschicken.

Gruß Jens

 
Veröffentlicht : 24/05/2016 8:56 pm
 Jens
(@minott)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

So. Nun will ich euch mal auf den neusten Stand bringen. Das Steuergerät ist zurück vom Stepcraft Service. Eine Gute und eine schlechte Nachricht. Das Steuergerät wurde bei denen per USB Modul angeschlossen und funktioniert wunderbar und soll vom Toleranzbereich her eines der besseren sein. Schlechte Nachricht: dadurch ist mein Problem noch nicht gelöst. Es liegen wohl anscheinend Probleme mit dem PWM Signal vom pc vor. Mein system ist ein Intel Core 2 6300 1,86GHz und 2gb RAM. Das Betriebssystem ist Windows 7 home Premium 32 bit. Angeschlossen wird die Fräse ja über Parallelport der direkt auf dem motherboard sitzt und Winpc nc Economy auf aktuellem Stand. Ich kontaktiere auch noch Herrn Lewetz ob er eine Idee hat.

Habt ihr eventuell noch Ideen die ich prüfen kann?

Gruß Jens

 
Veröffentlicht : 04/06/2016 7:13 pm
 Jens
(@minott)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich habe gerade mal das PWM Signal mit einem Multimeter zwischen PIN 2 und PIN 7 am 15 Pol Stecker gemessen das Gibt zwar nur den DC Anteil wieder aber damit sollte die Spindel dann ja ungefähr klarkommen wenn die Werte stimmen.

Anzeige Signaltest in V Messwert in V Sollwert in V
1 0,404 0,5
1,3 0,605 0,65
2 1,008 1
3 1,411 1,5
4 2,015 2
5 2,401 2,5
6 3,023 3
7 3,425 3,5
8 4,02 4
9 4,42 4,5
10 5,03 5

Also für mich sehen die Werte erstmal nicht so schlecht aus. Die Anzeige der Prozente am Steuergerät kann man dabei getrost in die Tonne kloppen. Flattern und springen in etwa 10'er schritten.

Hier auch nochmal meine Startreihenfolge:

  1. Erst PC an und warten bis hochgefahren.
  2. Dann Estlcam starten.
  3. Dann Fräse mit Strom
  4. Dann Spindel Schalter umlegen.

Habe auch schon mal Punkt 3 und 4 gewechselt ohne erfolg.

Ab 1,3V Anzeig in Winpc dreht die Spindel ja erst los, aber noch nicht mit genug "Strom" um ohne richtige Stopps mit gleicher Drehzahl zu drehen.

Gruß Jens

 
Veröffentlicht : 06/06/2016 7:40 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die 2GB RAM für WIN7 viel zu gering sind. Zurzeit betreibe ich meine Stepcraft (China Spindel und China PWM Wandler über einen I5 LapTop 6GB) mit UCCNC einwandfrei.

In Vorbereitung ist ein alter Barebone mit ATOM CPU und WIN7. Dieser hatte 2GB RAM (was altes Spezielles) verbaut.
Booten und Betrieb waren unerträglich und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kombination einwandfrei läuft. Daraufhin habe ich für recht teures Geld auf 8GB aufgerüstet und siehe, um Welten besser...

Daher könnten aufgrund Deiner Schmalspurversion solche Probleme entstehen, weil der PC mit anderen Sachen beschäftigt ist. Was anderes fällt mir zurzeit auch nicht ein, aber ggf. dort mal ansetzen. Kann man eventuell auch ein paar im Hintergrundlaufende Applikationen abschalten bzw. alles rauswerfen, was nicht mehr benötigt wird? Mein PC soll dann ausschliesslich die Spepcraft steueren und QCAD sowie ESTLCAM auf der Platte haben...kein Virenscanner, Browser, Internet, Bildschirmschoner,...

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 06/06/2016 9:15 pm
 Jens
(@minott)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin Hartmut,

Mal schauen ob ich da was machen kann mit dem RAM. Der pc war bei der fräse bei. Ich hab die gebraucht gekauft und nur die hf Spindel noch gekauft. Der pc ist nur für die Stepcraft da. Kein Netzwerk, kein Antivirusprogramm, kein nix. Mal schauen ob ich noch was an RAM für die Mühle finde.

Gruß Jens

 
Veröffentlicht : 06/06/2016 9:54 pm
Seite 1 / 2
Teilen: