Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Schaltsteckdose und...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schaltsteckdose und die liebe Sicherheit

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,189 Ansichten
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
Themenstarter
 

Ein Hallo in die Runde,

da meine Schaltsteckdose nun auch erfolgreich getestet wurde, kam mir allerdings was anderes in den Sinn.

Wie sicher ist die ganze Sache eigentlich?
Kann es durch Programm-, Rechnerfehler oder was auch immer zu versehentlichen einschalten der Spindel kommen?
Wie war das noch mit Murphy... :whistle:
Das stelle ich mir gerade nicht sehr lustig vor, wenn der Maulschlüssel gerade an der Kress ist und die dann plötzlich anläuft. :ohmy:

Sollte man die Spindel wegen der Sicherheit doch noch extra abschalten? Damit wäre aber der "Komfort" wieder zu nichte gemacht.

Wie macht Ihr das so?

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 17/02/2014 10:22 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Hallo Raimond,

es soll ja nichts geben, was es nicht gibt. Und wenn das Internet meine Fräse zu unmotivierten Querschnitten
motivieren kann, warum nicht auch die Spindel.
Also ist Ausschalten auf jeden Fall sicherer.

Aber warum Komfortverlust? Wichtig ist doch das Ein- und Ausschalten der Spindel beim Fräsen.
Zweimal Schalterdrücken zum Fräserwechsel ist doch nicht die Welt (aber ich muss gestehen, habe ich noch nie
gemacht :sick: )

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 17/02/2014 10:33 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Muss ja nur die Katze über die F3-Taste laufen. 😆

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 18/02/2014 12:06 am
Teilen: