Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Arm der Z-Achse wir...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Arm der Z-Achse wird immer wieder locker

20 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
5,840 Ansichten
(@hifi-lois)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Link zum Lager

 
Veröffentlicht : 01/06/2016 8:53 pm
(@chris83)
Beiträge: 14
Active Member
 

Ich habe meine neuen Bundkugellager (F688 ZZ, http://kugellagershopberlin.de/product_info.php?products_id=8347) eingebaut und mit einer Fühlerleere (Spion) das Spiel zwischen Bund und Rolle gemessen und kam auf 0,2mm. Dann habe ich mir 0,1mm Passscheiben bestellt. Davon nehme ich zwei, diese passen auf das Bundlager (di = 16mm da = 22mm), da braucht man nichts abdrehen und muss falls später mal andere Lager etwas anders sind, nichts an die Schrauben "drangedrehen". Wenn ihr wollt kann ich noch Fotos machen.

SC 420 v1 - LinuxCNC - EMC2 - Logitech Rumble Pad - Suhner UAC30RF (nach Anpassungen) - Fusion360

 
Veröffentlicht : 03/06/2016 12:38 am
(@chris83)
Beiträge: 14
Active Member
 

Ich korrigiere mich, wenn man auf einer Seite 0,2mm misst, dann ist das im Schnitt 0,1mm. Also reicht eine Passscheibe.

SC 420 v1 - LinuxCNC - EMC2 - Logitech Rumble Pad - Suhner UAC30RF (nach Anpassungen) - Fusion360

 
Veröffentlicht : 03/06/2016 7:13 pm
(@hifi-lois)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Hier ein kurzes Feedback. Seit dem ich den Umbau gemacht habe funktioniert die Z-Achse wunderbar.
Es scheint als wäre das wirklich der Fehler gewesen. 🙂

Kurz nachdem ich das neu bestellte Kugellager eingebaut habe ist das alte wieder aufgetaucht.
Zuvor habe ich es stundenlang gesucht und nicht gefunden. Wie zum Hohn lag es dann mitten vor mir am Boden.

Vielleicht kann mir wer bei diesem Problem weiter helfen.
Mir ist aufgefallen, dass die Teile die ich fräse alle ein wenig verzogen sind.
Auf der X- und Y-Achse hab ich ein leichtes Spiel zwischen Spindel und Spindelmutter.
Ist das normal? Wenn nicht, was kann ich tun?

Gruß aus Linz

 
Veröffentlicht : 07/07/2016 7:47 pm
(@chris83)
Beiträge: 14
Active Member
 

Ich denke du musst in der Software noch das Umkehrspiel berücksichtigen. Hast du mit den Mutter an den Zahnrädern für die Y-Achse das Spiel für die kleinen Kugellager eingestellt?

SC 420 v1 - LinuxCNC - EMC2 - Logitech Rumble Pad - Suhner UAC30RF (nach Anpassungen) - Fusion360

 
Veröffentlicht : 11/07/2016 3:04 pm
Seite 2 / 2
Teilen: