Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
0,3mm Versatz in de...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

0,3mm Versatz in der Z-Achse

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,865 Ansichten
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

Ich habe festgestellt, das ich in der Z-Achse von links nach rechts 0,3mm Unterschied habe.

Also wenn ich ganz links das Werkstück anfahre und dann Z auf Null stelle, dann die X-Achse ganz nach rechts fahre und wieder Z auf 0 fahre bin ich 0,3mm über dem Werkstück.

Kann ich etwas dagegen unternehmen? So in der Ausrichtung der Maschine (2/600), und vor allem wie?

Besten Dank schon mal

Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 06/05/2016 9:55 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Ich hatte eine Opferplatte draufgeschraubt (MDF) und plangefräst.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 06/05/2016 10:23 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

das problem hatte ich auch, da muss die x-achse besser ausgerichtet werden. zu diesem zweck hab ich mir n hilfsmittel gefertigt, um das ganze reproduzierbar für spätere wartungen zu machen:

ich hab in ein stück alu-rundmaterial ein m8-gewinde eingebracht, darin ne sechskantschraube mit kontermutter gedreht. wichtig: auf der oberseite der schraube muss die erhabene beschriftung abgeschliffen sein.

das ganze kommt dann links unter die x-achse, schraube auf höhe drehen, kontern.
dann rechts unter das portal stellen und x-achse bündig ab lassen.

das ganze ist nicht 100%-ig (das problem ist die runde form des x-achsen-profils), aber für meine hauptarbeiten sperrholzfräsen ist es gut genug.

wenn's genauer sein muss, dann mit meßuhr in der werkzeugaufnahme entsprechend vermessen und einstellen.
den rest macht die geplante opferplatte.

meine methode funktioniert nur, wenn eine nutenplatte montiert ist. die hpl-platte gibt zu leicht nach und beeinflusst so gleich wieder die meß- und einstellarbeiten.

Andreas

 
Veröffentlicht : 06/05/2016 10:40 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

danke für die Anleitung.
Leider habe ich keine T-Nutenplatte.
Da hilft dann vorerst nur etwas tiefer zu fräsen.
Dafür ist die Opferplatten dann ja da :whistle:

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 06/05/2016 11:55 pm
(@diggsn)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Du kannst eine Messuhr in die Spindelaufnahme zur Bodenplatte einspannen und X links messen und auf 0 stellen an der Messuhr dann rüberfahren und die X Achse auf der anderen Seite über die Verschraubung auf 0 stellen.

Grüße

SC840 / Kress1050 / CREO 3.0 / ESTLCAM / WINPC-USB

 
Veröffentlicht : 07/05/2016 3:06 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du solltest vor dem Planfräsen der Opferplatte trotzdem erst die X Achse ausrichten, das ist mit einer Messuhr doch schnell gemacht.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/05/2016 11:48 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
Themenstarter
 

Ja, danke für die Tips.
Ne Messuhr habe ich da, da muss ich mir nur schnell nen Halter für die Aufnahme drücken und dann geht es los.
Manchmal ist die Lösung so einfach, da hätte ich auch selber drauf kommen können. 😉

Danke

Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 07/05/2016 2:51 pm
Teilen: