Einspannen des Mate...

Notifications
Clear all

Einspannen des Materials

5 Posts
3 Users
0 Reactions
3,983 Views
(@modellbahner)
Estimable Member
Topic starter

Hallo zusammen!

Ich habe es geschafft! Ich habe die Genauigkeit auf unter 0,05 mm gesteigert (Bei dieser Gelegenheit habe ich gemerkt, dass meine Digitale Schiebelehre eine Katastrophe ist - zum Glück habe ich noch eine Analoge mit einer Genaugikeit von 0,05 mm).

Jetzt bin ich auf etwas gestoßen, bzw. habe ich eine Frage an euch:

Wie befestigt ihr das Material?

Ich fräse vorwiegend 2mm Polystyrol - ich habe es jetzt mit doppelseitigen Klebeband festgeklebt, damit habe ich die Genauigkeit nochmals erhöht. Was macht ihr in diesem Fall (abgesehen von Vakuumtisch)?

LG
Markus

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

Posted : 10/04/2016 6:46 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Noble Member

Hallo zusammen!

Ich habe es geschafft! Ich habe die Genauigkeit auf unter 0,05 mm gesteigert (Bei dieser Gelegenheit habe ich gemerkt, dass meine Digitale Schiebelehre eine Katastrophe ist - zum Glück habe ich noch eine Analoge mit einer Genaugikeit von 0,05 mm).

Das habe ich ebenfalls schon bei meinen Schieblehren festgestellt und benutze, wo es geht (Spannbereich) die analoge.

Wie befestigt ihr das Material?

Ich fräse vorwiegend 2mm Polystyrol - ich habe es jetzt mit doppelseitigen Klebeband festgeklebt, damit habe ich die Genauigkeit nochmals erhöht. Was macht ihr in diesem Fall (abgesehen von Vakuumtisch)?

Vor einigen Wochen habe ich hier (weiss aber nicht mehr, in welchem thread, ich glaube, er hieß "beidseitiges Klebeband") über sehr gute Erfahrungen mit beidseitigem Klebeband berichtet. Vor allem kann ich - für kleinere Teile - dieses empfehle: es läßt sich vollkommen rückstandslos auch wieder entfernen: "Tesa Doppelband Fotostrip, tesa-Nr. 05338"

Gruß

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Posted : 10/04/2016 7:26 pm
(@modellbahner)
Estimable Member
Topic starter

Sehr cool - Danke!

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

Posted : 10/04/2016 8:20 pm
Hartmut
(@docbrown)
Honorable Member

Danke für den Tip mit dem doppelseitigen Klebeband bzw. der genauen Bezeichnung. Ich habe bisher so kleine Teil noch nicht gefräst.

Bisher nutze ich zum aufspannen die in den Bildern gezeigten Teile:

- die Spannplatte ist 15mm MDF und vom OBI Mann fast 100% geschnitten. Länge exakt 50cm, Breite war 31,5cm + 1/10...welches ich dann wegschleifen mußte. Nun sitzt die Platte saugend und völlig ohne Spiel. Bohrungen sind im Abstand 63mm horizontal und vertikal und dann noch mal je eine in die Mitte. Von hinten habe ich eine kleine Tasche gefräst und M6 Einschlagmuttern montiert. Die Taschen waren auch nötig, damit das recht kurze Gewinde der Einschlagmuttern möglist tief kommt, damit sich ein weiter Einstellbereich für die Schrauben ergibt. Die Platte läst sich auf der Steppi selbst fräsen in 2 Arbeitsgängen, da die hinteren 2 Reihen nicht erreicht werden. Also nach dem 1. Arbeitsgang habe ich die Platte um 180° gewendet. Die Löcher habe ich aber später manuell nachgebohrt (7,5mm), damit die Einschlagmuttern passten.

- Gefräst habe ich mir dann noch 2 Anschlagwinkel und 2 Spiralklemmen aus Siebdruckplatte 15mm und 4 Spannpratzen

- die Spannpratzen setze ich hauptsächlich ein. Sie bestehen aus 3 Lagen 4mm Pappel sowie der Einschlagmutter M6 für die Gegenschraube, damit der Halter beim anziehen horizontal bleibt. Wer mir davon noch ein paar anfertigen.

Damit komme ich dann derzeit gut zurecht.

- Was fehlt, ist noch eine ordentliche Opferplatte...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

Posted : 10/04/2016 8:55 pm
Hartmut
(@docbrown)
Honorable Member

Falls jemand die DXFen gebrauchen kann...hier angehängt.

Bitte nur als Basis betrachten und nicht einfach blind losfräsen... B)

Bei den Spannpratzen braucht nur die untere die Tasche. Die beiden anderen brauchen diese natürlich nicht.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

Posted : 10/04/2016 9:07 pm
Share: