Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
allgemeiner Betrieb
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

allgemeiner Betrieb

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,641 Ansichten
(@michi1974)
Beiträge: 70
Trusted Member
Themenstarter
 

Hab da mal eine allgemeine Frage zum Betrieb. Habe seit ca 2 Jahre meine SC 600 , komme leider nicht oft zum fräsen leider da die Familie halt vorgeht. Hab jetzt von der proxxon zur HF Spindel 500 gewechselt da die proxxon nicht wirklich zum Alu fräsen taugt.
Ich würde gerne von euch wissen mit was für fräser ihr was fräst. Alu c.b. oder halt auch polistirol und mit was für Geschwindigkeiten und Drehzahl ihr so durch das Werkstück fahrt. Und lohnt sich ein werkzeuglängenmesser? Wenn ja wie setze ich ihn genau ein. Anschließen ist kein Problem ich meine eher das genaue einstellen und wenn ich was fräse sagt das Programm WIN NC mir auch das ein neues Werkzeug eingespannt werden muss und funktioniert die nullpunktmessung über den werkzeuglängenmesser. Hm Vieleicht kann mir der eine oder andere ja ein paar Tips geben.
Danke schon mal im voraus.

Gruß Michael

 
Veröffentlicht : 09/04/2016 11:20 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hallo Michael,

du kommst wohl nicht nur nicht zum fräsen, sondern auch nicht zum stöbern im Forum. Es gibt doch gerade einen aktuellen Thread zum Werkzeuglängensensor mit Video-Anleitung.

Ob er sich lohn ... naja, für jemanden, der nicht fräst lohnt er auch nicht. Für jemanden, der ein gutes Handrad hat vielleicht auch nicht. Letztenendes geht es da einfach nur um Komfort. Wenn man den nicht braucht/möchte, dann kann man die Nullpunkte auch von Hand einstellen.

Zu der anderen Frage bzgl. welche Fräser und welche Drehzahl usw. würde ich einen Blick ins CNC-Wiki empfehlen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 09/04/2016 11:54 pm
(@michi1974)
Beiträge: 70
Trusted Member
Themenstarter
 

Das mit dem werkzeuglängenmesser habe ich gefunden. Aber das mit den fräsen nicht wie ich welche Geschwindigkeiten bei den verschiedenen Werkstücken einstellen muss. Hm.

 
Veröffentlicht : 10/04/2016 12:17 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Guckst du bei Fräsparameter

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 10/04/2016 12:45 am
(@michi1974)
Beiträge: 70
Trusted Member
Themenstarter
 

Daaaanke damit kann ich was anfangen.

 
Veröffentlicht : 10/04/2016 2:11 pm
Teilen: