Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Teile nicht Maßhalt...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Teile nicht Maßhaltig - SC 2/600

50 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
14.1 K Ansichten
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Beim Schruppen würde ich auf die Anbindungen verzichten und die nur beim schlichten verwenden.

wie soll das gehen, wenn nach dem schruppen das Teil rausfällt - weil ja keine Anbindung mehr da ist :woohoo:
Wo ist mein Denkfehler? :unsure:

Übrigens würde ich wenigstens noch eine zweite Anbindung setzen, oder erst die Auschnitte fräsen und das Teil dann mit Schrauben fixieren und ganz auf Anbindungen verzichten.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 10/03/2016 4:16 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ups mein Fehler ich hatte ich hatte irgendwie 2mm Material im Kopf, 🙁 also 0,6mm für die Anbindungen doch 0,1mm ist definitiv zu wenig.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/03/2016 4:37 pm
(@abugsworstnightmare)
Beiträge: 74
Trusted Member
Themenstarter
 

Beim Schruppen würde ich auf die Anbindungen verzichten und die nur beim schlichten verwenden.

wie soll das gehen, wenn nach dem schruppen das Teil rausfällt - weil ja keine Anbindung mehr da ist :woohoo:
Wo ist mein Denkfehler? :unsure:

Übrigens würde ich wenigstens noch eine zweite Anbindung setzen, oder erst die Auschnitte fräsen und das Teil dann mit Schrauben fixieren und ganz auf Anbindungen verzichten.

Gruß
Raimond

In den Screenshots ging es nur um das Thema schruppen/schlichten und entsprechende Settings bei der Bearbeitungsreihenfolge der Außenkontur.
Die 'interne Struktur' wird natürlich zuesrt gemacht, dann kommt das Schruppen der Außengeometrie und danach schlichten. Die Anbindung muss in beiden Arbeitsgängen beachtet werden.
Eine offene Frage war halt ob man Anbindungen an mehreren Schritten gleichzeitig setzen könnte (um sie 'übereinander' auszurichten); Scheint aber nicht zu gehen.

Ich setze min zwei anbindungen, bei größeren Teilen mehrere. Was kannst du denn für Schrauben empfehlen (meine Opferplatte ist MDF; das schraubt es sich nicht so leicht)?

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

 
Veröffentlicht : 10/03/2016 5:49 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ich setze min zwei anbindungen, bei größeren Teilen mehrere. Was kannst du denn für Schrauben empfehlen (meine Opferplatte ist MDF; das schraubt es sich nicht so leicht)?

Moin,

für diesen Zweck nehme ich Schrauben mit Rundkopf (mindestens pozidriv) und Unterlegscheibe. Schraube ohne viel Druck mit dem Akkuschrauber, damit sich das Werkstück nicht an anderer Stelle hochbiegt.

Meine bevorzugte Methode ist allerdings die des Klebens (doppelseitiges Klebeband) und mit Paßstiften, wenn zweiseitig oder für meherer Teile paßgenau gefräst werden muss.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 10/03/2016 8:47 pm
(@abugsworstnightmare)
Beiträge: 74
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo die Herren,

hat zwar etwas gedauert bis die Maschine so lief wie sie sollte (oder halt ich wollte), aber jetzt passt das erst mal um anzufangen.
Ich wollte euch deshalb meine ersten 'richtigen' Teile nicht vorenthalten (Motorhalter müssen nicht so passgenau sein; die kann man so auch verwenden --> die waren deshalb mein 'Guinea pig'.

Dank eurer Tips und Unterstützung habe ich heute mal GFK mit Ziel 'zerstückelt' und das ist dabei rausgekommen:

Die ersten 'Nutzen'. Versuchsstück wurde mit doppelseitigem Klebeband und Klemmung fixiert; gefräst mit 1mm Spiralverzahnt.

Frage: Was nutzt ihr für Klebeband? Bei meinem waren die Schnittkanten voll mit Staub/Kleberresten und mussten erst mal sauber gemacht werden (den Schritt wollte ich mir aber sparen B) ).

Teile vereinzelt.

Versenkte Taschen für Einpressmuttern.

Jetzt kann schon der ein oder andere 'erahnen' was dass mal wird!

Da kommen natürlich Stahlschrauben rein! Die Kunststoffschrauben waren die einzigen die von der Länge passten; alles andere war zu kurz/lang. Das klemmt aber selbst mit den Kunststoffschrauben 'wie Sa*'.

Danke auch für den Tip mit dem 'Schuppen'! Habe eine erste Runde mit 0.3mm Übermaß und 1mm Zustellung gefahren, dann in zwei Durchgängen ausgeschnitten.

Morgen sollen die nächsten Teile folgen; CAM-Programme sind schon erstellt (Fräsreihenfolge habe ich komplett von Hand festgelegt). Dann kommt erst mal die erste 'Anprobe'.

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

 
Veröffentlicht : 11/03/2016 9:41 pm
Seite 4 / 4
Teilen: