Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Teile nicht Maßhalt...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Teile nicht Maßhaltig - SC 2/600

50 Beiträge
14 Benutzer
0 Likes
14 K Ansichten
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

deine linien sind 10 mm gezeichnet:

==> linien sollten nicht 10 mm lang, sondern 10 mm + fräserdurchmesser sein.

Andreas

 
Veröffentlicht : 06/03/2016 8:44 pm
(@abugsworstnightmare)
Beiträge: 74
Trusted Member
Themenstarter
 

deine linien sind 10 mm gezeichnet:

==> linien sollten nicht 10 mm lang, sondern 10 mm + fräserdurchmesser sein.

Mach mal Zeichnung!
Meine sind (gezeichnet) 10mm lang - 10mm nix - 10mm lang. Gefräst müsste der Zwischensteg noch 8mm sein (2mm Gräser), ist er aber nicht.

Ich habe schon mehrere Teile sowohl im Gleich- als auch Gegenlauf gefräst --> beides gleich schlecht.

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

 
Veröffentlicht : 06/03/2016 8:52 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

Andreas

 
Veröffentlicht : 06/03/2016 9:25 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

nach dem ich mir jetzt einige Fotos der Fräsergebnisse genauer ansehen konnte, gibt es von mir nur einen Rat:

Zerleg die Maschine noch einmal vollständig und brumm die Rollen richtig an. Anschließend bau alles wieder zusammen und verspann die Rollen richtig gegen die Schienen.

Deine Maschine kippt und bewegt sich nach allen Seiten. So hoch gelobt wie die Bauenleitung hier wird, so müllig ist sie auch. Anstatt Bilder da rein zu drucken, wäre eine Angabe, mit wieviel Newtonmeter die Schrauben anzuziehen sind, viel hilfreicher...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 06/03/2016 9:55 pm
(@abugsworstnightmare)
Beiträge: 74
Trusted Member
Themenstarter
 

Das ist genau das was in meiner .dxf drin ist; ich habe halt vier Linien um zu prüfen dass x- und y-Achse richtig laufen. Die gefräste Gravur liegt im Schnitt bei 12,14mm Länge (da auf dem Radius gemessen wird gibt es eine ziemliche Messungenauigkeit).

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

 
Veröffentlicht : 06/03/2016 9:57 pm
(@abugsworstnightmare)
Beiträge: 74
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin,

nach dem ich mir jetzt einige Fotos der Fräsergebnisse genauer ansehen konnte, gibt es von mir nur einen Rat:

Zerleg die Maschine noch einmal vollständig und brumm die Rollen richtig an. Anschließend bau alles wieder zusammen und verspann die Rollen richtig gegen die Schienen.

Deine Maschine kippt und bewegt sich nach allen Seiten. So hoch gelobt wie die Bauenleitung hier wird, so müllig ist sie auch. Anstatt Bilder da rein zu drucken, wäre eine Angabe, mit wieviel Newtonmeter die Schrauben anzuziehen sind, viel hilfreicher...

sswjs, aka Jens

Sagen wir mal so: die Schrauben sind fest! Wenn ich die Vorspannung der Rollen noch weiter erhöhe habe ich die Befürchtung dass die kleinen Motörchen da nix mehr bewegen.
Eine Drehmomentangabe hilft bei dieser Bauweise auch nichts...

Dass sie sich 'bewegt' war mir nach dem ersten Langloch klar; woher jedoch diese große Maßabweichung bei einfachem Verfahren einer Achse kommt würde mich mal interessieren.
Umkehrspiel ist dass nämlich nicht! Wenn ich nämlich die Maschine manuell auf eine Position fahre kommt der selbe Murks raus.

Vorspannung erhöhen ist schnell gemacht; man weiß ja nie ... (die wird dann aber jammern ...)

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

 
Veröffentlicht : 06/03/2016 10:07 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

ja, die Schrauben sind fest. Aber leider nicht die Rollen. Das hab ich bei der, hier so lautstark kritisierten, Schraubaktion an der 840er gelernt. Du musst die Schrauben weiter anbrummen, bis die Rollen fest auf den Portalblechen und dem X- / Z-Verbinder sitzen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 06/03/2016 10:17 pm
(@abugsworstnightmare)
Beiträge: 74
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin,

ja, die Schrauben sind fest. Aber leider nicht die Rollen. Das hab ich bei der, hier so lautstark kritisierten, Schraubaktion an der 840er gelernt. Du musst die Schrauben weiter anbrummen, bis die Rollen fest auf den Portalblechen und dem X- / Z-Verbinder sitzen.

sswjs, aka Jens

Ich habe alle Schrauben fest, auch die Messingteile an den Rollen (Ringmaulschlüssel sei dank) - ich sag da nur 'nach fest kommt ab'

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

 
Veröffentlicht : 06/03/2016 10:30 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

... ich sag da nur 'nach fest kommt ab'

Ja, das stimmt. Trotzdem klappern die Rollen. Sie sind entweder nicht richtig verpannt oder die Messingringe in den Rollen sind wieder zu groß... :S

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 06/03/2016 11:02 pm
Peter Fuhrig
(@haafuh)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

Moin,

ich kann da Jens nur recht geben. Ich hab die Schrauben "fest" gezogen und musste dann trotzdem die Schrauben nochmal in Betracht ziehen.
Ich musste nochmal ORDENTLICH nachziehen um das gewünschte Ziel zu erreichen!

Mit freundlichen Grüßen

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress

Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

 
Veröffentlicht : 06/03/2016 11:44 pm
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Mal abgesehen das die Maße nicht ganz passen wie gewollt, sprechen wir hier von Toleranzen die in im Maschinenbau gang und gebe sind.
Wenn ich das recht sehe befinden wir uns hier im Bereich von Mittlerer bis Groben Toleranzbereich.

Ich gebe diese Toleranzen ja auch selber täglich an, wenn ich beruflich Zeichnungen in die Fertigung gebe.

Aber ich verstehe deine Sorgen, denn manchmal will man es ja privat extra perfekt haben. :whistle:

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 06/03/2016 11:47 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Maik, auf mich haben alle eingeprügelt, als ich meine Erfahrungen mit der 840er geschrieben haben.
Fakt ist doch, daß Stepcraft die Maschinentoleranzen mit 0,08mm angibt. Das heißt, etwas Untermaß ja, aber keine solche Ausbrüche, wie auf den Fotos zu sehen.

Die ganze Maschine klappert, um es salop zu sagen. Da kann nix ordentliches bei rauskommen.

Außerdem, ich würde die Verschraubungen und Rollen trotzdem noch mal kontrollieren. Die 3 Stunden, die ich an der 840er gebraucht habe, wären es mir auf alle Fälle immer wert...

...die Fräsergebnisse lassen sich nämlich jetzt sehen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 07/03/2016 12:43 am
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Ok bei mir klappert momentan nichts an der 840.
Wobei ich regelmäßig alles kontroliere und ggf. nachjustiere.
Gerade nach Arbeiten mit vielen Vibration können sich die Einstellbaren Rollen etwas verstellen und werden ggf. nachgespannt.

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 07/03/2016 12:01 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

ICh habe bisher vier Maschinen aufgebaut, bei mir hat noch nicht einmal was geklappert.

Ich habe allerdings auch schon ganz andere Maschinen gesehen, sogar eine, die quasi durchs anschauen wieder auseinandergefallen ist.....

Und zu der Bauanleitung noch einmal, diese Maschine benötigt keine Nm Angaben, wenn da steht "fest" dann dreht man die Schraube fest im Sinne einer händischen Zusammenfügung! Und da das offensichtlich bei mehr als 95% der verkauften und im Betrieb befindlichen Maschinen funktioniert und deren Käufer das wohl so verstanden haben, beschleicht mich so ein bisschen das Gefühl, daß vielleicht hier und da mit falscher Einstellung an den Zusammenbau gegangen wird. Es mag ja sein, daß die Bauanleitung im modernen "IKEA"-Stil nicht jedem gefällt, daß ist auch okay, aber dann distanziere ich mich vielleicht vom Produkt und seiner Aufmachung. Stepcraft wird das garantiert nicht verändern!

Nach dem abschweifen ins Offtopic nun aber bitte wieder zum eigentlichen Thema.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 07/03/2016 1:54 pm
(@abugsworstnightmare)
Beiträge: 74
Trusted Member
Themenstarter
 

ICh habe bisher vier Maschinen aufgebaut, bei mir hat noch nicht einmal was geklappert.

Ich habe allerdings auch schon ganz andere Maschinen gesehen, sogar eine, die quasi durchs anschauen wieder auseinandergefallen ist.....

Und zu der Bauanleitung noch einmal, diese Maschine benötigt keine Nm Angaben, wenn da steht "fest" dann dreht man die Schraube fest im Sinne einer händischen Zusammenfügung! Und da das offensichtlich bei mehr als 95% der verkauften und im Betrieb befindlichen Maschinen funktioniert und deren Käufer das wohl so verstanden haben, beschleicht mich so ein bisschen das Gefühl, daß vielleicht hier und da mit falscher Einstellung an den Zusammenbau gegangen wird. Es mag ja sein, daß die Bauanleitung im modernen "IKEA"-Stil nicht jedem gefällt, daß ist auch okay, aber dann distanziere ich mich vielleicht vom Produkt und seiner Aufmachung. Stepcraft wird das garantiert nicht verändern!

Nach dem abschweifen ins Offtopic nun aber bitte wieder zum eigentlichen Thema.

... Wenn eine 'Messingschraube' mit einem Doppel-Ringmaulschlüssel erst handfest und dann noch eine halbe Umdrehung (soweit man denn überhaupt soweit kommt) weiter gehreht wird dann sollte dass doch der Bezeichnung 'Fest' entsprechen, oder? ...

Ich werde die Vorspannung der Rollen weiter erhöhen um zu sehen ob das eine Verbesserung bringt. Wenn es zeitlich passt kann ich heute Abend noch einen neuen Testlauf machen.

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

 
Veröffentlicht : 07/03/2016 2:11 pm
Seite 2 / 4
Teilen: