Abrutschender Zahnriemen - ein Lösungsansatz
Hallo leute,
nachdem ich die Diskussionen um den herunter rutschenden Zahnriemen hier mitverfolgt habe. Hat es mich doch auch erwischt.
Alle Versuche die schon beschrieben wurden brachten nichts. Vorspannung, drehen des Zahnriemens etc.
Auch die Bitte um Zusendung eines Ersatzriemens an Herrn Urban blieb leider unbeantwortet.
Da das Maschinchen aber nicht untätig herumstehen sollte, musste eine dauerhafte Lösung her.
Also ein Stück Alu in die Drehbank eingespannt und eine Führungsrolle auf Basis der beiden Kugellager gedreht.
Und siehe da, der Riemen kann nicht mehr abfallen. Habe bereits das ganze Wochenende damit gefräst ohne das irgendein Problem auftauchte.
Hier ein paar Bilder vom Lösungsansatz.
Viel Spaß beim Nachbau. 😉
Gruß Christian
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Hier ein paar Bilder vom Lösungsansatz.
Wieso LösungsANSATZ? Ich würde das als Lösung durchgehen lassen! :woohoo:
Klasse! Ich verstehe nur nicht warum so etwas simples nicht bereits Standardmäßig mit der SC ausgeliefert wird. 👿
Lassen wir das .... eigentlich weiß ich es ..... :woohoo:
It's not only about tools it's also about skills! 😉
Hi,
würde rechts und links der Andruckrolle eine größere Unterlegscheibe den gleichen Zweck erfüllen,für Leute ohne Drehbank?
Willy
Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
hab ich zuerst versucht, aber dann geht die Abdeckung aufgrund der längeren Schraube nicht mehr richtig drüber. und das wollte ich auch nicht.
Gruß Christian
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
hab ich zuerst versucht, aber dann geht die Abdeckung aufgrund der längeren Schraube nicht mehr richtig drüber.
Einhakende Frage für die Nicht-Drehbank-Besitzer: 😉
Könnte man eine zusätzliche Rolle als Führungsrolle davor setzen? Falls es keine passende Rolle auf dem Markt gibt eine Kombination aus Schraube, Unterlegscheiben und Distanzstücken?
It's not only about tools it's also about skills! 😉
Also, der erste Lösungsansatz sah wie folgt aus.
längere Schraube von außen angeschraubt.
Schraubenkopf, große U-Scheibe, kleine U- Scheibe, beide Kugellager, kleine U-Scheibe, große U- Scheibe, Distanzhülse, Alurahmen, Zahnscheibe, Mutter.
geht natürlich auch. die kleinen U-Scheiben lassen die Lager frei laufen. Die großen Scheiben stehen dann fest. Der Riemen kann daran natürlich schleifen. daher habe ich mir später dann die Führungsrolle gedreht.
bei der ersten Version steht der Schraubenkopf durch die vier zusätzlichen Scheiben etwas weiter hervor. daher ließ sich die Abdeckung nicht mehr bündig schließend anbringen. es sei denn man bohrt ein zusätzliches Loch in die Abdeckung.
Gruß Christian
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Hallo zusammen,
würden es vielleicht zwei von solchen Kugellagern mit Flansch auch tun ?
(Für Leute ohne Drehbank, wie mich ) 😛
Einfach beim großen C nach "Kugellager mit Flansch" suchen B) .
Gruß Guido
SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse
Keine schlechte Idee. der Flansch hat meistens 1mm Höhe. Das sollte reichen.
Würde aber etwas dickere Lager nehmen, damit der Riemen auch die gleiche Auflagefläche hat und nicht eingeengt wird.
Gruß Christian
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Keine schlechte Idee.
Denke ich auch!
der Flansch hat meistens 1mm Höhe. Das sollte reichen.
Falls nicht: Dünne Unterlegscheiben mit entsprechenden Innendurchmesser finden, bohren oder fräsen und diese dann von innen vor den Flansch schieben! 😉
Falls es Platzprobleme gibt mit der Abdeckung könnte vielleicht eine Flachkopfschraube mit Innensechskant für eine kürzere Bauweise sorgen.
Hat die SC an der benötigten Stelle genug Fleich um ein Gewinde für die Schraube einzubringen?
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Na ick weees nich....
Ich habe in den letzten Tagen den Riemen (gefühlt) zehntausend mal runter genommen. Wenn ich dabei jedesmal die Spannrolle lösen müsste, wäre ich sauer. Ich habe den Riemen einfach an der Spannrolle runter gezogen und gut. (rauf auch da, klar)
Wenn da ein Kragen dran ist, geht das nicht mehr.
Andererseits: Wenn die Kiste irgendwann sauber arbeitet, dann muss der Riemen auch nichtmehr runter.....
Mal sehen...
Old-Papa
na warte mal 100 Frässtunden ab, ob dann auch noch der Riemen so sauber geführt wird.
Ich kann es Dir sagen, er wird es nicht….
Bis dahin hatte ich ja auch keine Probleme mit dem Riemen. Wenn das Portal sauber eingestellt ist, muss man da ja nicht mehr ran.
Nur plötzlich lief das Portal nicht mehr sauber was daraus resultierte, dass der Riemen von der Spannrolle zur Aluseite hin gesprungen ist und dadurch die Möglichkeit besaß ein oder zwei Zacken überzuspringen und das Portal zu verziehen.
Und jetzt muss ich die Spannrolle höchstens lösen, wenn ein neuer Zahnriemen drauf muss..
Gruß Christian
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Moin Chris, ich kann diese Beobachtung nicht bestätigen, bei mir ist bisher kein Verrutschen messbar/ sichtbar! Aber Deine Lösung ist sehr gut und eliminiert diesen Fehler ja!
Produktevangelist 🙂
Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...
...der Thomas
Hi,
bei den 3d Open Hardware Druckern nimmt man sogenannte Karosseriescheiben (Unterlagscheiben mit großen DM).
Grüße
Volker
Na das ist ja ein hanebüchenes Gefrickel :silly:
Wenn, dann muss sich der Rand genauso drehen, wie die Lauffläche. Ich finde die Idee mit den Flanschlagern noch am besten. Andererseits müsste meine Drehbank auch mal wieder bewegt werden 😉 Ich mach mir mal Gedanken...
Old-Papa
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