Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Maschine schmiert a...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Maschine schmiert ab - Statische Aufladung

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
5,225 Ansichten
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich meine mal etwas von einem Erdungsproblem gelesen zu haben. Ich hab's gedanklich aber nicht wirklich abgespeichert, weil ich dachte, es würde mich nicht betreffen. Leider hab ich es eben bei der Suche auch nicht wieder gefunden...

Nun habe ich gestern viel MDF gefräst, was eine Menge Späne produziert hat. Ich habe die Absaugvorrichtung und einen alten Miele Staubi angeschlossen. Das MDF habe ich mit Doppelseitigem Klebeband auf den Nutentisch geklebt. Als die Maschine eine Weile lief, habe ich in Gedanken im Betrieb auf den Maschinentisch gefasst und sauber einen gewischt bekommen. :dry: Da sie Steppi gerade eine große Tasche gefräst hat, ist nichts weiter aufgefallen. Als sie aber die nächste Zustellung in Z machen wollte, blieb sie in der vorigen Tiefe. Ergebnis -> Z-Achse tot. Das habe ich aber bis dato gar nicht mit der statischen Auf- bzw Abladung ( 😆 ) in Verbindung gebracht. Also Maschine ausgeschaltet (Not-Aus), wieder angeschaltet und WinPC neu gestartet. Aber immernoch alles tot. Also Maschine koplett vom Netz getrennt. Dann ging's wieder! Ich habe das Teil dann weiter gefräst und hatte auf einmal einen Versatz von rund 10mm in der X-Achse! :angry: Dann kam ich darauf, dass es ein Problem mit der statischen Aufladung sein könnte und hab ab da nur noch 'manuell' abgesaugt. Von da an keine Probleme mehr.
Nun meine eigentliche Frage: wie sollte ich fachgerecht erden? Im Prinzip könnte ich doch eine Masseverbindung mit dem Gehäuse der Spindelsteuerung herstellen, oder? Was meint ihr?

Viele Grüße
Chris

 
Veröffentlicht : 21/01/2016 5:23 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Nun meine eigentliche Frage: wie sollte ich fachgerecht erden? Im Prinzip könnte ich doch eine Masseverbindung mit dem Gehäuse der Spindelsteuerung herstellen, oder? Was meint ihr?

Ja, es ist unbedingt zu erden. Aber das reicht in einigen Fällen nicht aus. Ich hab zusätzlich die Laufschienen Y-Achse und die T-Nutenplatte geerdet. Weiter erden musst ich nicht, da bei mir die gesamte Eloxierschicht weg ist und so die gesamte Machine auf einem Potential liegt.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 21/01/2016 5:39 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Servus Jens!

Schönen Dank! Aber meine Frage ist noch nicht ganz beantwortet. Wogegen erde ich denn am besten? Möchte nur ungerne einen Pflock ins Parkett schlagen. Zumal die Erfolgschancen auch eher gering wären. 🙂
Gerade mal gemessen. Vom Maschinentisch zu den Laufschienen habe ich keinen elektrischen Kontakt - wohl aber zu den jeweiligen Schrauben an der Stirnseite. Nur bringen wird mir das eher nichts. Vermutlich ist es damit auch nicht getan, wie du schon schriebst. Und ich denke, dass es auch wichtig sein wird, das Portal zu erden, denn da entsteht ja erst die Aufladung (der Absaugschlauch ist am Portal 'angebunden').

Gruß, Chris

 
Veröffentlicht : 21/01/2016 5:49 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

... meine Frage ist noch nicht ganz beantwortet. Wogegen erde ich denn am besten?

Hm, keine Schukosteckdose in der Nähe?

Der Schutzleiter, also das gelb-grüne Kabel, ist immer mit der Erde verbunden. Bei uns im Keller gibt's da eine riesen Kontaktschelle an einem Gasrohr...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 21/01/2016 5:57 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Na klar gibts die, aber das finde ich etwas unelegant, da die Maschine zZ in meiner Wohnung im Arbeitszimmer steht. Und da das Steuergerät der Spindel ja logischerweise einen Schuko-Stecker hat, war meine erste Idee, dort ran zu gehen... Oder spricht aus deiner/euer Sicht etwas dagegen? Genaugenommen hätte Stepcraft ja gleich den Motor und somit auch den Absaugadapter erden können. Hätten sie halt ein vieradriges Anschlusskabel für den Motor verwendet...

 
Veröffentlicht : 21/01/2016 6:16 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hi Chris,
ich habe an meiner 840er das Portal dadurch geerdet, indem ich eine Erdungsleitung durch den kabelschlauch gezogen habe Das eine Ende ist am Elektronik-Blech angeschlossen. Das andere Ende ist unten am Portal an der Schraube die das Schwenkkanalstück hält befestigt. Habe Ringkabelschuhe verwendet und bei den Schrauben zusätzlich Zahnscheiben für besseren Kotakt und gegen selbständiges Lösen unter den Schraubenkopf gelegt. Ein weiteres Erdkabel ist oben an der Z-Achse angeschlossen und führt durch den Kabelschlauch zum X-Motor und ist da mit dem Portalseitenteil verbunden. Das andere Seitenteil hab ich dadurch auf Erde gebracht, indem ich die Farbe unter den beiden Schraubenköpfen, die das Portalseitenteil mit dem X-Profil verbindet, entfernt habe. Die Spindelaufname ist durch entfernen von Farbe und Beilage einer Zahnscheibe bei der mittleren Schraube unten an der Z-Achse geerdet. auch das Vordere und Hintere Verbindungsteil ist durch abkratzen von Farbe und Zahnscheiben beilegen mit den Seitenprofilen verbunden. Das Elektronik-Blech ist dann schliesslich mit der Schutzleiter der Steckdose verbunden.
Somit ist auch meine Maschine komplett geerdet.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 21/01/2016 6:25 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Na klar gibts die, aber das finde ich etwas unelegant, da die Maschine zZ in meiner Wohnung im Arbeitszimmer steht. Und da das Steuergerät der Spindel ja logischerweise einen Schuko-Stecker hat, war meine erste Idee, dort ran zu gehen... Oder spricht aus deiner/euer Sicht etwas dagegen?

Nö.

Genaugenommen hätte Stepcraft ja gleich den Motor und somit auch den Absaugadapter erden können. Hätten sie halt ein vieradriges Anschlusskabel für den Motor verwendet...

Tja, hätten...

Das Schlimme an un serer Zeit ist, daß mittlerweile alle Produkte Bananenware (reift beim Kunden) sind. Da macht Stepcraft keine Ausnahme. :S :S :S

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 21/01/2016 6:37 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Ich habe heute Morgen mal mit SC telefoniert. Die akteullen Maschinen werden mit einem Erdungskabel, welches an die Blende der Hauptplatine angeschlossen wird, ausgeliefert. Das bekomme ich nachgesandt. Damit sollte das Problem vom Tisch sein. SC sagte, dass die Ersung an der Stelle reichen würde. Somit erspare ich mir den aufwändigen, aber dennoch sicher guten Weg, den DeltaFlyer gegangen ist. 🙂

Ich werde berichten.

Gruß und schönes Wochenende
Chris

 
Veröffentlicht : 22/01/2016 1:47 pm
(@gonza)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hat das bei dir gereicht? Ich hab sie auch schon länger mit dem Kabel von Stepcraft geerdet. Heute wollte ich auch MDF mit laufender Absaugung (Eigenbau aus Holz) fräsen und dann ist sie auch abgeschmiert. Bis jetzt hat das ohne Probleme funktioniert, ich nehme an es liegt am Staubsaugerschlauch der jetzt auf einmal das Portal berührt, da ich fast den ganzen Tisch brauche, was sonst nicht der Fall war. Hat jemand schon den Staubsaugerschlauch geerdet?

 
Veröffentlicht : 26/04/2016 2:14 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Also ich bin schon von Anfang an der Meinung, dass weniger die Erdung, sondern viel mehr der Potentialausgleich wichtig ist - mit anderen Worten eine Verbindung der Achsen untereinander. Ohne Potentialausgleich können sich die Achsen unterschiedlich aufladen und zwar um so mehr, wenn Plastik gefräst wird - Stichwort Rubbeldiekatz 😆 - oder wenn ein Luftstrom die Elektronen absaugt.
Das führt zu statischen Entladungen, die allein schon durch die elektromagnetischen Wellen die Controller manchmal durcheinander bringt.

Also Erdung ist nicht ausreichend.

Ich habe keine Erdung, sondern nur Potentialausgleich und keine Probleme.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/04/2016 7:56 pm
(@gonza)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Grundsätzlich hast du recht. Da jedoch der Schlauch mit Abstand den grössten Potentialunterschied generiert, kann man dort auch mit wenig viel bewirken. Für alle welche dieses Problem in Zukunft haben und nicht gerade einen antistatischen Sauger mit Schlauch zur Hand haben, oder die ganze Maschine neu verkabeln wollen, hier die Quick and dirty Lösung:

Staubsaugerschlauch mit Alufolie umwickeln und gleich wie die Maschine erden.

 
Veröffentlicht : 27/04/2016 12:31 pm
(@guggitromp)
Beiträge: 8
Active Member
 

Also ich bin schon von Anfang an der Meinung, dass weniger die Erdung, sondern viel mehr der Potentialausgleich wichtig ist - mit anderen Worten eine Verbindung der Achsen untereinander. Ohne Potentialausgleich können sich die Achsen unterschiedlich aufladen und zwar um so mehr, wenn Plastik gefräst wird - Stichwort Rubbeldiekatz 😆 - oder wenn ein Luftstrom die Elektronen absaugt.
Das führt zu statischen Entladungen, die allein schon durch die elektromagnetischen Wellen die Controller manchmal durcheinander bringt.

Also Erdung ist nicht ausreichend.

Ich habe keine Erdung, sondern nur Potentialausgleich und keine Probleme.

Ist es möglich mit einem oder mehreren Bildern zu zeigen, wie du den Potentialausgleich zwischen den Achsen tatsächlich gemacht hast? So nach dem Motto Bilder sagen mehr als tausend Worte...
Danke im Voraus!

 
Veröffentlicht : 01/05/2016 8:39 pm
Teilen: