Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
SC600 startet nicht...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SC600 startet nicht immer bei einem Werkstück

32 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
10.4 K Ansichten
Oliver David
(@stepcraft600_2015)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

Ein weiterer Punkt, warum die Maschine manchmal nicht startet (WinPC-nc) scheint, dass man bei der Installation der WinPC-cn Software glaubt, wenn man seine Maschine (z.B SC600) definert hat, dass alle Default-Werte (Grund Setup) damit erledigt sind.

Liest man die Anleitung zu WinPC-nc, dann steht ganz hinten, dass man bei dem Format *din/ iso den Nullpunkt nicht vorne links wählen soll, wie es nach der Maschinenwahl der Fall ist, sondern 'Koordinatenursprung' wählen soll. Ich gehe davon aus, dass dies zu mehr als 50% meines hier geschilderten Problemes eine der Haupturachen war ?

Zusätzlich habe ich begonnen, meine *dxf-Files mit dem 'DXF CNC Graphic Optimizer' (Freeware mit reduzierten Features) auf geschlossene Linien, doppelte Linien etc. zu untersuchen, bevor ich diese mit Estcam V8 weiterverarbeite.

Falls jemand mal die gleiche Problemstellung hat, hier kurz die Zusammenfasung, welche Massnahmen bei mir geholfen haben, Reihenfolge gemäss Fehlereinfluss:

1) kürzeres USB-Kabel, geschirmt ..
2) WinPC-nc für *din/ *iso-Dateien: -> Paramter -> Sonstige - Nullpunkt in Datei auf 'Koordinatenursprung' stellen
3) Maschine erden, vorallem für diejenigen Anwender, die eine Absaugung nutzen ..
4) *dxf Files mit einem entsprechenden Programm jeweils prüfen, bevor man mit CAM-Software den G-Code erzeugt ..

Wann welches Problem vorlag, lässt sich im Nachhinein nicht mehr feststellen.

Viele Grüsse,
Oliver

Stepcraft 600 m/ Proxxon IBS, TC V17 Pro und Estlcam .. let's fetz ..

 
Veröffentlicht : 13/01/2016 6:48 pm
Oliver David
(@stepcraft600_2015)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi,

Warum ich trotzdem der Meinung bin, dass Stepcraft ein Selbst-Diagnose Tool (Software) mitliefern sollte.
Ihr kauft einen Pkw, leider hat der ‘ne Macke .. der Hersteller des Pkw (Verantwortlicher) verweist auf den Hersteller des Steuergerätes, der Hersteller des Steuergerätes verweist auf den Lieferanten, die die Steuerung programmiert hat ..

Einen Kunden interessiert die Lieferkette nicht, er hat ein Problem und möchte kompetent den Fehler eingrenzen können.

In unserem Falle heisst dies:

- Stepcraft hat wohl Eigenteile und Zukaufsteile ..
- Der Kunde nutzt irgend eine Fräse-Steuerung .. (z.B WinPC-nc)
- Der Kunde generiert die Daten seiner Frästeile mit irgendeinem CAD-System oder Zeichenprogramm..
- Der Kunde hat eine CAMSoftware, die G-Code erzeugt ..

Funktioniert die ganze Verkettung einwandfrei, dann ist man erstmal glücklich, wenn nicht, sieht man sich bei der Fehlersuche einer sehr grossen Anzahl Akteure und möglicher Fehlerquellen gegenüber und würde diese gerne eingrenzen ..

Würde also Stepcaft ein kleines Programm mitliefern (Diagnose-Tool), dass unabhängig des verwendeten CAD, CAM und der Steurungssoftware funktioniert, und ein paar Dateien, könnte man schon mal die Fehler eingrenzen.
Funktioniert nämlich grundsätzlich die gelieferte Hardware, dann kann der Fehler nur wo anderst liegen ..

Ein solches Tool könnte beinhalten:

- Geführtes Festschrauben der Achsenschrauben
- Grobe Kontrolle der Verfahrwege
- Einfache Prüfung der Schrittverluste
- Test bezüglich E-Statik
- Test bezüglich Spiel in der Lagerung der Spindeln
- Vermessen der Fräsplatte (Nivellierung)
- Wartungsfahrten für Reinigen/ Schmieren der Achsen
- Etc.: was man alles auf Funktionalität prüfen kann, weiss ein Hersteller besser als meiner einer ..

Funktioniert dies alles, ist der Hersteller als Fehlerquelle ausgeschlossen, das entbindet natürlich nicht von Wahl der Lieferanten für Fräse-Steuerung etc., aber grenzt Fehlerquellen schon mal ein .. ich weiss dann, was der Hersteller geliefert hat, funktioniert ..

Wie einfach die Bedienung, Fehlersuche und vor allem Zuverlässigkeit der Maschine, entscheidet schlussendlich, ob wir das Produkt mögen ..

Ist die Anzahl der möglichen Kombinationen von CAD/ CAM/ Steuerungen sehr hoch, hilft eine Eingrenzung durch Empfehlung des Herstellers, was sich als Kombination bewährt hat ..

Viele Grüsse,
Oliver

Stepcraft 600 m/ Proxxon IBS, TC V17 Pro und Estlcam .. let's fetz ..

 
Veröffentlicht : 27/01/2016 2:55 pm
Seite 3 / 3
Teilen: